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[Typ89 NG] leerlaufregelventil NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon Jan867 » Mo 27. Jun 2022, 11:47

Hallo,

zum Testen des Schalters den Anschlußstecker am Verteiler abziehen und zwischen Pin 1+2 oder 2+3 den Widerstand messen (der andere Pin führt zum Vollastschalter). Widerstand bei geöffnetem Schalter: max. 5 Ohm.

Es kann auch sein, daß der Drosselklappenanschlag verstellt wurde, und der Stellhebel den Schalter nicht mehr erreicht. Dann muß nachjusteriert werden (die DK oder der Schalter).
Grüße
Jan
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon kai 1 » Mo 27. Jun 2022, 11:51

hallo

danke für den tipp

der leerlaufschalter klickt zumindest hörbar wenn man das bei motor aus testet

Mfg Kai
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon Jan867 » Mo 27. Jun 2022, 12:59

das ist schon mal gut, dann genügt vermutlich die ohmsche Messung.
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon 44_TR » Mo 27. Jun 2022, 14:50

Hallo Jan,
besser als oben am Stecker im Motorraum zu messen ist es, jeweils am Stecker KE- bzw. VEZ- Steuergerät zu messen.
Bei mir war der Kabelbruch im Bereich zwischen den beiden Steckern im Motorkabelbaum.

Gruß Stefan
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon Jan867 » Di 28. Jun 2022, 11:44

Hi Stefan,

um herauszufinden, ob der LL-Schalter noch i. O. ist, ist das der einfachere Weg
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon kai 1 » Fr 1. Jul 2022, 00:45

hallo

heute systemdruck gemessen

~6,3 bar macht die pumpe , ~4 bar bleiben auch stehen wenn man den motor ausstellt

leerlaufschalter hab ich am schalter erstmal gemessen > da funktioniert der , am steuergerät folgt die messung noch weil um an das steuergerät ran zu kommen muss ich erst den subwoofer ausbauen

hab dann aber noch nen großen fehler gefunden > das sieb über der stauscheibe war falsch rum , nun drehr er wieder aus aber er klingelt , zündung wird da wohl zu früh stehen , blombe ist jedenfalls nicht mehr da

muss ich erstmal ne blitzlampe auftreiben

Mfg Kai
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon Jan867 » Fr 1. Jul 2022, 12:47

~6,3 bar macht die pumpe , ~4 bar bleiben auch stehen wenn man den motor ausstellt

das ist doch klasse. Hält das System den Druck auch bei Vollast?




hab dann aber noch nen großen fehler gefunden > das sieb über der stauscheibe war falsch rum , nun drehr er wieder aus

hach ja, wie baut man blos einen Audiwagen zusammen :mrgreen: ?
Manchmal sind es die einfachsten Fehler, und man sucht sich einen Wolf.




aber er klingelt , zündung wird da wohl zu früh stehen , blombe ist jedenfalls nicht mehr da

das stammt vermutlich vom Verstellen des Zahnriemens, oder von der Unerfahrenheit früherer Schrauber.




muss ich erstmal ne blitzlampe auftreiben

und ein Kabel mit 2 Pins oder das VAG1551! Sonst kann man den ZZP nicht einstellen.
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon kai 1 » Fr 1. Jul 2022, 13:51

Hallo

Druck unter vollast messen war nicht möglich, , zum einen hab ich das mit dem Sieb erst danach gefunden und zum anderen ist die Messung nicht lang genug vom Schlauch

Auf gasstösse und längeres hochdrehen gab es jedenfalls null Reaktion auf den Messwert, hat da nicht mal nen kleinen wacker drin gehabt

blitzpistole ist bestellt , das mit der Brücke ist mir bekannt

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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon Jan867 » Mo 4. Jul 2022, 13:43

Druck unter vollast messen war nicht möglich, , zum einen hab ich das mit dem Sieb erst danach gefunden und zum anderen ist die Messung nicht lang genug vom Schlauch

einfach ein Handy im Motorraum antapen und auf Videoaufnahme schalten.
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon kai 1 » Sa 16. Jul 2022, 19:30

hallo

da der nun doch auf bremsenreiniger in nen bereich um die einspritzdüse 4 rum stark reagiert , komm ich nicht drann vorbei die saugbrücke erstmal runter zu nehmen und da erstmal für dichtheit zu sorgen

gehen die düesenhalter wiederverwendbar raus oder hol ich die besser mit neu :?:

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