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[Typ89 NG] leerlaufregelventil NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon kai 1 » Fr 17. Jun 2022, 12:10

hallo

zündzeitpunkt / verteiler hab ich noch nicht geprüft

den sytemdruck will ich aber auch messen , da ist aber das messgerät noch nicht vorhanden , das muss ich erst noch beschaffen

Mfg Kai
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Jun 2022, 13:22

Hallo,

dieser Jemand kann auch einen Zahnriemenversatz nicht erkannt, hingenommen und danach den Zündwinkel eingestellt haben. Man sollte also auch die Grundeinstellung der Zündanlage berücksichtigen, wer weiß, ob der Zündwinkel mit Brücke eingestellt wurde. Da ist alles möglich.

Wenn der Schub bei 3000 Touren plötzlich abbricht, deutet das allerdings schon auf zu geringen Systemdruck hin, und wenn der unter 3,5 Bar fällt, dann machen die ESV zu. Die Konsequenz ist wie eine Schubabschaltung bei 6500.
Grüße
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon kai 1 » Do 23. Jun 2022, 23:51

hallo

mal aktuellen stand > auf den benzin druckmesser warte ich immer noch

hab aber rein aus neugier mal den druckstellerstrom gemessen , der liegt bei betriebstemperatur bei +1,2 mA , eine schubabschaltung mit -60 mA war nicht feststellbar

die lambdasonde gibt 0,615 volt konstant ab

ich hab vor längerer zeit mal an nen anderen auto mal druckstellerstrom gemessen , da hat der strom gependelt , hier ist das nicht feststellbar :gruebel:

Mfg Kai
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon martind25 » Fr 24. Jun 2022, 07:42

Naja.... die Lambdasonde ist der Sensor im System. Der DS der Regler. Also Lamda mal abstecken und Testen. Aber eigentlich sofort neu machen. Wie alt ist sie und gibt es Einflüsse welche die Lamdasonde vergiften konnten (zu Fett gelaufen/ zu viel Öl im Abgass/ irgendwelche Chemikalien in den Bereich gebracht/ Kabelbruch)?
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon kai 1 » Fr 24. Jun 2022, 13:18

hallo

die Lambdasonde wird so alt sein wie das auto , geh ich zumindest von aus !

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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon Jan867 » Fr 24. Jun 2022, 13:28

kai 1 hat geschrieben:hab aber rein aus neugier mal den druckstellerstrom gemessen , eine schubabschaltung mit -60 mA war nicht feststellbar

dann fehlt die Schubabschaltung, das sollte durch Bollern im Auspuff beim Abtouren zu hören sein. Der Grund dafür liegt in einem defekten Leerlaufschalter, Leitungsunterbrechung oder Defekt im KE III-Steuergerät.




die lambdasonde gibt 0,615 volt konstant ab


ich hab vor längerer zeit mal an nen anderen auto mal druckstellerstrom gemessen , da hat der strom gependelt , hier ist das nicht feststellbar :gruebel:

das darf nicht sein. Entweder ist sie defekt, oder der Drucksteller oder KE III-Steuergerät, oder es liegt eine Leitungsunterbrechung vor. Durch die Spannung der LS hält das Steuergerät das Abgas immer im Bereich Lambda 1. Mit dem Strom des Steuergerätes wird über den Drucksteller der Kraftstoff angereichert oder abgemagert. Dadurch schwankt der Stellerstrom immer auf- und abwärts. Paralel dazu erzeugt die LS also eine auf- und abwärtswandernde Spannung. Beides steht in einem direkten Zusammenhang.

Dieses Prob ist als erstes zu beseitigen.
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon kai 1 » Fr 24. Jun 2022, 17:40

Hallo

Gut, dann check ich den leerlaufschalter , organisiere ne neue lambdasonde

hat wer ne pinbelegung vom steuergerät ? oder wie ist der leerlaufschalter gesteuert ? Spannung die gegen Masse geschaltet wird ?

Mfg Kai
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon 44_TR » Fr 24. Jun 2022, 20:14

Hallo Kai,
am Stecker Leerlaufschalter sind auch die Leitungen am Übergang Crimp-Kontakt Leitung oft gebrochen - also idealerweise vom Motorsteuergerät aus messen, damit auch Leitungsfehler erkannt werden.

Gruß Stefan
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon kai 1 » Fr 24. Jun 2022, 20:39

Hallo

Deswegen wäre ne pinbelegung von dem Stecker am Motorsteuergerät echt von Vorteil weil weniger suchen ;)

Mfg Kai
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon 44_TR » Fr 24. Jun 2022, 22:44

kai 1 hat geschrieben:Hallo

Deswegen wäre ne Pinbelegung von dem Stecker am Motorsteuergerät echt von Vorteil weil weniger suchen ;)

Mfg Kai

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