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[Typ89 NG] leerlaufregelventil NG

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Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] leerlaufregelventil NG

Beitragvon kai 1 » Do 16. Jun 2022, 01:30

hallo

mit was für ein signal wird das leerlaufregelventil beim NG angesteuert ?

was kann / sollte man da am kabel messen ?

vorhanden ist meinerseits ein minioszi + multimeter digital und analog

ich hab die vermutung das da am ventil kein signal eventuell anliegt :gruebel:

Mfg Kai
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon 5-ender » Do 16. Jun 2022, 08:29

Meines Wissens nach, sind das getaktete 12V. Gemessen wird das Tastverhältniss.
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon 44_TR » Do 16. Jun 2022, 09:06

Hallo Kai,
die Versorgung der Stellglieder:
-N71 Ventil für Leerlaufstabilisierung,
-N17 Kaltstartventil
-N80 Magnetventil für Aktivkohlebehälter.
-> erfolgt über Sicherung 28 (Klemme 15) Leitungsfarbe schwarz/blau (jeweils an Pin 1).

Das N71 hat eine grün/rote Leitung an Pin 2, welche von Pin 17 am Motorsteuergerät angeschlossen ist.

Leider sind im RLF keine Prüfwerte bzgl. Spannung/Stromstärke angegeben. Die Funktion soll mittels Stellglieddiagnose überprüft werden.

Gruß Stefan
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon [Dirk] » Do 16. Jun 2022, 09:18

Die Spannungsversorgung bei abgezogenen Stecker und Zündung ein muss bei ca. Batteriespannung liegen.
Pin 1 gegen Masse messen.
Gruß
Dirk
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon kai 1 » Do 16. Jun 2022, 11:34

44_TR hat geschrieben:Die Funktion soll mittels Stellglieddiagnose überprüft werden.


was braucht man denn für ne Stellglieddiagnose ?

Mfg Kai
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon Jan867 » Do 16. Jun 2022, 13:25

was braucht man denn für ne Stellglieddiagnose ?

das VAG 1551 oder die berühmte Brücke in den Diagnosesteckern.

Das Leerlaufventil fängt dann bei Ansteuerung an zu vibrieren, und damit soll es i. O. sein.
Grüße
Jan
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon kai 1 » Do 16. Jun 2022, 13:35

Hallo

gibt's da nen link mit einer Beschreibung zu ?

Mfg Kai
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon 44_TR » Do 16. Jun 2022, 14:21

Hallo Kai,
so richtig erschließt sich aus dem RLF nicht, wie das Einleiten der Stellglieddiagnose sich von der Fehlerauslese unterscheidet.
Aber HIER ist es in unserem Forum beschrieben.

Wichtig ist, dass immer der Volllastschalter betätigt wird, um das entsprechende Stellglied zu aktivieren.

Gruß Stefan
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon kai 1 » Do 16. Jun 2022, 15:02

Hallo

dass probier ich

jemand noch nen Tipp wo die restlichen 2500 u/min sich verstecken ? Der Motor läuft bist 3000 u/min und geht dann gegen ne "wand" dreht nicht weiter hoch im fahren

Der zahnriemen stand nen Zahn daneben auf spät damit lief der richtig mies , das hab ich korrigiert

Ich vermute auch dass der zu mager läuft so wie die Kerzen aussehen
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Re: leerlaufregelventil NG

Beitragvon Mad Dog » Fr 17. Jun 2022, 08:00

Moin!

Ja, der läuft zu mager, definitiv.
Immerhin gleichmäßig auf allen Pötten.

Bevor Du mit dem LLR rum machst und/oder ne Grundeinstellung machst, würde ich erst einmal den mutmaßlichen Fehler mit der Kraftstoffversorgung beseitigen.
Wenn er bei 3.000 U/min "vor ne Wand fährt" (ihm anscheinend der Kraftstoff fehlt), dann hat das weder was mit dem LLR noch mit irgendwelcher Falschluft zu tun. Bzw. bei SO viel Falschluft würde er gar nicht erst anspringen.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Kraftstoffdruck unter Last und Drehzahl messen. Sollte mich nicht wundern, wenn der unter Last ab mittlerem Drehzahlebereich einbricht und der Motor dadurch abgeschnürt wird.

Gruß

Christian

P.s.: Der zuvor um einen Zahn versetzte Zahnriemen ... wurde dabei, danach oder zwischendurch am Zündverteiler gedreht/justiert? Nicht dass das die "Wand bei 3.000 U/min" erklären würde ... aber der ZZP verändert sich bei Zahnversatz halt mit:
720 Grad Kurbelwelle geteilt durch 52 Zähne (Nockenwellenrad) mach eine ZZP-Verschiebung von fast 14 Grad je Zahn.
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