audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Warmstartproblem beim V6 ABC

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon thomas1965 » Fr 21. Apr 2023, 09:13

Hallo
ich plane auch mehr Kraftstoffdruck zu nutzen bei meinem 2.6 V6.
Wie lautet die Tele-Nr. der Pumpe vom AAR/AAN?
Welche kleine Modifikation ist nötig zur Nutzung im ABC
?
Thomas
thomas1965
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2012

Re: Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon Jan867 » Fr 21. Apr 2023, 14:09

Hallo,

die Pumpe verfügt über die Nr. 895 906 089 E. Das Teil ist nicht für den AAN. Die Modifizierung siehst Du auf dem letzten Foto.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon thomas1965 » Fr 21. Apr 2023, 15:29

Hallo Jan
welch zeigt die Adaption?
die obere mit dem schwarzen Schlauch?
ich habe mal en Bild hochgeladen, ist das die richtige Version?

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomas1965
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2012

Re: Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Apr 2023, 13:41

Hallo,

auf dem letzten Bild der Seite 1 ist scheinbar zu sehen, daß die Pumpanschlüsse zwischen AAR und ABC-Pumpen über einen unterschiedlichen Durchmesser verfügen, der mit einer entsprechenden Schlauchverjüngung überbrückt wurde. Der Schlauch sollte benzinfest sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon kaputtmach » Mo 24. Apr 2023, 18:15

Die originale ABC/AAH-Pumpe hat für den Ausgang einen Stutzen mit kleinerem Durchmesser. Zu sehen auf dem beschriebenen Bild ganz unten. Dort wird der Schlauch einfach aufgesteckt und mit einer Schelle befestigt. Glaube der Schlauch hat 8 mm Innendurchmesser und 12 außen. Weiß ich inzwischen leider nicht mehr aus dem Kopf.

Die Pumpe vom AAR hat aber anstelle des Stutzens ein Gewinde dran, weil dort der Schlauch mittels Fitting und zusätzlich Druckspeicher drüber angeschraubt wird. Den Druckspeicher braucht der ABC nicht, da die Pumpe beim Einschalten der Zündung anläuft und sofort und konstant Druck aufbaut.
Ich hab zur Anpassung in den ABC-Schlauch der von der Pumpe zum "Deckel" geht eine 15 mm lange Hülse aus Edelstahlrohr eingeführt, sodass der innere Schlauch nicht einknickt und dann einen entsprechend größeren Schlauch mit diesen Edelstahl-Einohrklemmen befestigt. Davon hab ich leider keine Fotos gemacht damals.
Der Schlauch sollte übrigens nicht nur benzinbeständig sein, sondern auch druckfest! ;)
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste