audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Warmstartproblem beim V6 ABC

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon tooslow » Do 11. Aug 2022, 07:43

Hallo zusammen , ich habe mit meinem V6 2,6L ABC ein Warmstartproblem. Er startet normal und beim fahren verhält er sich ganz normal . Stelle ich ihn dann ab und gehe z.b. für 1-2 h was essen/spazieren o.ä. , dann springt er nicht mehr auf Anhieb an. Ich muss dann 3,4 x starten ( je ca. 5-8 sek. ) dann läuft er auf einmal als wenn nichts gewesen wäre.
Bei der KE Jetronic ist dieses Phänomen ja bekannt dass sich Dampfblasen bilden ( glaub durch ein def. Rückschlagventil ) , wir habe aber ja eine Elektronische Einspritzung wo so was nicht vorkommen sollte mit Dampfblasen o.ä. .
Hat jemand ein Tipp wo anfangen mit der Suche ??? Suche ergab dafür nichts..... .
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Re: Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon quattro-sa » Do 11. Aug 2022, 09:57

Moin,

sofern möglich, die vom Kühlmitteltemperaturgeber für's Motorsteuergerät gelieferten Werte auf Plausibilität hin ohmisch bzw. mit VCDS prüfen.
siehe: Sollwerte

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Kraftstoffdruckregler wäre eigentlich ein Kandidat bei Kaltstart und die BePu ebenso.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon Nic0_quattr0 » Do 11. Aug 2022, 10:20

Einspritzdüsen. Hatte das an einem 1.8T AJL. Die Düse von Zylinder 4 hat getropft ohne Ende.

Unterdruckschlauch am Benzindruckregler, und Druckregler selbst wie schon geschrieben wurde.
Und die Kühlmitteltemperatur kalt und warm auslesen

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon tooslow » Do 11. Aug 2022, 12:52

quattro-sa hat geschrieben:Moin,

sofern möglich, die vom Kühlmitteltemperaturgeber für's Motorsteuergerät gelieferten Werte auf Plausibilität hin ohmisch bzw. mit VCDS prüfen.
siehe: Sollwerte

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Kraftstoffdruckregler wäre eigentlich ein Kandidat bei Kaltstart und die BePu ebenso.


Fehlerspeicher ohne Befund - hatte den aber nicht direkt immer nach dem Warmstart ausgelesen. Druckregler wäre ein möglicher Punkt - habe da einen stärkeren drin wg. bearbeiteter DK und Schaltsaugrohr :roll: :roll:
Düsen sollten bei 165TKm noch eigentlich I.O. sein , wäre aber auch mal zum tauschen zu überlegen... .
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Re: Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon kaputtmach » Do 11. Aug 2022, 21:33

Wenn Warmstart das Problem ist, deutet das nicht eher auf einen absterbenden NW-Sensor hin?
Die Düsen sind an und für sich robust und gehen selten wirklich kaputt. Kann man aber überarbeiten, schaden wirds nicht.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon tooslow » Mo 15. Aug 2022, 07:18

kaputtmach hat geschrieben:Wenn Warmstart das Problem ist, deutet das nicht eher auf einen absterbenden NW-Sensor hin?
Die Düsen sind an und für sich robust und gehen selten wirklich kaputt. Kann man aber überarbeiten, schaden wirds nicht.


Den Sensor habe ich schon getauscht , wäre natürlich doof wenn der Neue auch ´ne Macke hätte :roll: :roll:
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Re: Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon tooslow » Mo 12. Sep 2022, 08:37

Hi an Alle welche sich hier eingebracht haben und mit Lösungsvorschläge helfen wollten.
Das Startproblem ist gelöst.
Mit Hilfe von Forumsmitglied Bub, welcher mit den gleichen Probleme kämpfte, stellte sich heraus , dass der von uns verwendete Benzindruckregler die Ursache ist. Nach Einbau meines Originale BDR waren die Problem weg.
Ohne die Hilfe von Bub wäre es wohl auf eine längere Such/Austauschaktion geworden.
Danke an Alle welche sich einbrachten.

Grüsse von mir
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Re: Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon Nic0_quattr0 » Di 27. Dez 2022, 22:43

Welcher Benzindruckregler war dann die Ursache?
Wirklich einen originalen von Audi verbaut oder einen von Bosch?
Hab bisher immer die von Bosch verbaut (eigentlich ja die selben wie die originalen) und hatte bisher keine Probleme
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon tooslow » Fr 24. Feb 2023, 08:16

Nic0_quattr0 hat geschrieben:Welcher Benzindruckregler war dann die Ursache?
Wirklich einen originalen von Audi verbaut oder einen von Bosch?
Hab bisher immer die von Bosch verbaut (eigentlich ja die selben wie die originalen) und hatte bisher keine Probleme


Hi, dadurch dass ich eine erweiterte DK habe wurde ein BDR mit mehr Benzindruck verbaut - bei mir 4.5BAR. Ist nicht von Audi und auch kein Bosch - es gibt nicht viele mit 4.5BAR Druck und den ich da einsetzte taugte halt nichts.
Will hier öffentlich den Namen nicht nennen.
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Re: Warmstartproblem beim V6 ABC

Beitragvon kaputtmach » Fr 24. Feb 2023, 11:00

Die originale Kraftstoffpumpe macht nicht mal 4.5 bar Druck, das wird gewiss nicht allzu positiv zu deinem Problem beitragen.
Verbaut habe ich deshalb eine Pumpe vom AAR/AAN (bis 6.5 bar, muss nur ein klein wenig adaptiert werden), ein Manometer und Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. . Weiß leider nicht mehr welches Manometer genau das war, könnte aber Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. gewesen sein.

Bild

Bild
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste