Hallo,
da ich kürzlich wegen defektem Hallgeber liegen geblieben bin, hier eine Kurzanleitung zum Wechsel des Hallgebers mit Teilenummer.
BOSCH 1 237 011 122 (aktuell 76€)
Vorarbeiten:
- Verteilerkappe abnehmen
- Stecker vom Hall-Geber Stecker abziehen.
- Fahrzeug auf ebener Strecke mit eingelegtem Gang so bewegen/schieben, dass man den Verteilerfinger auf die Markierung des OT Zyl. 1 bekommt. (Handbremse anziehen und Fahrzeug nicht mehr bewegen)
Da ich eine Panne hatte, konnte ich das auf freier Strecke nicht machen.
- Stellung des Zündverteilergehäuses am Zylinderkopf markieren.
- sofern die Abrissschraube noch am Zündverteiler vorhanden ist, muss man diese aufmeißeln.
- M8 Mutter der Klemmung lösen und Mutter mit Klemme entfernen.
- Zündverteiler unter leichten Wackelbewegungen herausziehen. Dabei "verdreht" sich der Verteilerfinger.
- Diese "verdrehte" Position markieren, damit man ihn später so wieder einsetzen kann.
Beim NF/AAR/NG ist die Rotorscheibe fest mit der Welle verbunden und man muss diese nach oben herausnehmen.
- Dazu muss man den Sperrstift (Niet) unten in der Welle (auf der "dünnen Seite" leicht anbohren.
- Verteilerfinger und Kunststoffabdeckung (spätestens jetzt) abnehmen.
- Niet herausschlagen.
- Welle nach oben herausklopfen
- man sieht den Hall-Geber und dessen drei Befestigungsschrauben
- die drei Schrauben herausdrehen und die komplette Hallgeberplatte mit Anschlussbuchse entnehmen.
- den neuen Hallgeber kann man nur in genau dieser Position einsetzen.
- die drei Schrauben hereindrehen
- Welle wieder einsetzen (ich habe das im Schraubstock gemacht)
- Zahnrad wieder aufschieben/pressen,
- Niet wieder einschlagen. Da er jetzt etwas "kurz" ist, auf der "dicken" Seite die Hülse etwas "Körnen" ("verstoßen"), so dass er nicht herausfallen kann.
Jetzt kann man den ZV wieder einbauen und braucht nicht mal die Zündung einzustellen.
Gruß Stefan