audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B6] Audi A4 B6 2.0L AWA Motor mit klapper Geräuschen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B6] Audi A4 B6 2.0L AWA Motor mit klapper Geräuschen

Beitragvon takko » Sa 27. Aug 2022, 08:34

Moin alle zusammen. Ich benötige mal das geballte Wissen erfahrener Schrauber.

Ich fahre einen Audi A4 B6 Bj. 2003 2.0L FSI "AWA" Motor. Der Motor lief ohne Vorankündigung im Leerlauf plötzlich wie ein Diesel und hat mächtig geklappert und das nur im Betriebswarmen Zustand. Siehe folgendes Video: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Daraufhin habe ich Kette und Spanner der Nockenwellen und das Ausgleichswellenmoduls mit Kette und Spanner ersetzt. Nun hat der Motor aber ein Rassel oder Schnarrgeräusch bei 2000 /Umin. auch nur im Betriebswarmen Zustand. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und was war die Ursache? Siehe folgendes Video: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mittlerweile bin ich mit meinen Nerven am Ende. Ich wäre für Hilfe die zur Lösung führt wirklich sehr dankbar. MfG takko
takko
 

Re: Audi A4 B6 2.0L AWA Motor mit klapper Geräuschen

Beitragvon takko » Fr 2. Sep 2022, 22:15

Moin, schade das mir niemand einen Tipp geben konnte. Musste mich daher per Risiko an das Problem ranmachen. Aber das Problem ist nun gelöst und meine Vorahnung war richtig. Ursache für das Diesel bzw. Rattergeräusch im Leerlauf war maßgeblich die Kette und Spanner für die Nockenwellen. Damit war das ursprüngliche Geräusch behoben. Jedoch tauchte nach der Reparatur das ein neues Geräusch bei 2000 U/min. auf wie ich bereits geschrieben habe. Ursache hierfür war der eingelaufene Nockenwellenversteller durch die Kolbenringe im Gehäusedeckel, denn hier ging wohl der Öldruck verloren. Warum sich dieses Geräusch sich nicht schon vorher angekündigt hat, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Das erste Geräuschbild entstand plötzlich innerhalb einer 20 km Fahrt.

Gruß takko
takko
 

Re: Audi A4 B6 2.0L AWA Motor mit klapper Geräuschen

Beitragvon lemmy » Fr 2. Sep 2022, 22:51

Moin.

Schön, dass Du uns die Auflösung geschrieben hast.
Ich habe auch eine mögliche Erklärung für die fehlende Hilfe: Du kommst hier einfach "reingelatscht", stellst Dich mit keinem Wort vor, haust uns Deine Probleme um die Ohren und beschwerst Dich nach einer Woche, dass Dir niemand hilft.
Machst Du das im richtigen Leben auch so?
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Audi A4 B6 2.0L AWA Motor mit klapper Geräuschen

Beitragvon takko » Sa 3. Sep 2022, 07:03

Äh, wie bist Du den drauf? Ich habe höflich nach einer Unterstützung gefragt. Oder soll ich hier noch meine ganze Lebensgeschichte erzählen ;) . Gruß takko
takko
 

Re: Audi A4 B6 2.0L AWA Motor mit klapper Geräuschen

Beitragvon lemmy » Sa 3. Sep 2022, 11:55

Moin.

Die ganze Lebensgeschichte will hier niemand lesen, aber so ein paar Worte zu Dir und Deinem Umfeld waren mbMn schon angebracht.
Es gibt hier im Forum eine Menge guter Beispiele, lies Dich gerne mal ein.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Hannibal_Smith und 13 Gäste