audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] AAH Fehlercodes im Motorsteuergerät Luftmassenmesser

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAH Fehlercodes im Motorsteuergerät Luftmassenmesser

Beitragvon andi_v6 » Mi 7. Sep 2022, 17:17

@Quadrino
Genauso wie die Motorsteuergeräte unterscheiden sich auch die Luftmassenmesser:
LMM AAH alt -> 054133471A 4-poliger Stecker bis Fahrgestellnummer 4A-P-022 306
LMM AAH neu -> 078133471A 3-poliger Stecker, ab Fahrgestellnummer 4A-P-022 307

Da wäre auch interessant, welche Variante verbaut ist. Denn die Kombination altes Motorsteuergerät mit neuem LMM sollte nämlich genau die beiden Fehlereinträge verursachen, da der neue LMM kein CO-Poti mehr hat und deshalb auch nicht den Pin für die LMM-Referenzspannung.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: AAH Fehlercodes im Motorsteuergerät Luftmassenmesser

Beitragvon Dirk » Mi 7. Sep 2022, 18:36

andi_v6 hat geschrieben:...die Kombination altes Motorsteuergerät mit neuem LMM sollte nämlich genau die beiden Fehlereinträge verursachen...

ich denke mittlerweile auch, dass das die Ursache sein könnte...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4559
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: AAH Fehlercodes im Motorsteuergerät Luftmassenmesser

Beitragvon quattro-sa » Mi 7. Sep 2022, 22:52

Schau auch bitte mal, ob eine Varianten- und/oder Ländercodierung bei dem verbauten MSG vorgenommen werden kann.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: AAH Fehlercodes im Motorsteuergerät Luftmassenmesser

Beitragvon Dirk » Do 8. Sep 2022, 10:02

er hat ja geschrieben, dass er ein "4A0906266AB" verbaut hat,
laut RLF kann das nur über Verbindungen im Leitungsstrang am Stecker B und C des STG codiert werden (und nicht per Diagnose / über VCDS)*

auch daran sieht man m.E. schon, dass dieses alte STG gar nicht in diesen C4 MJ.96 gehört
(wenn du einen MJ.96 Kabelbaum verbaut hast, dann werden diese "Codierverbindungen" dort nicht vorhanden sein)

*auslesen kann man sie aber sehr wohl per VCDS

@Quadroni:
siehe: "00052505800-MPI_Einspritz-_und_Zünd-_anlage_(6-Zyl_)_&gt__05_94.pdf",
welches ich dir geschickt habe, dort unter Punkt "5.1 - Steuergerät codieren"
Zitat:
>>"Steuergeräte-Nr. 4A0 906 266/A/AA/AB (ä 08.92)"
>>"[..]"
>>"Die Codierung wird im Leitungsstrang an den Steckverbindungen B und C des Motorsteuergerätes vom Hersteller codiert."
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4559
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: AAH Fehlercodes im Motorsteuergerät Luftmassenmesser

Beitragvon Quadroni » Do 8. Sep 2022, 10:15

Ich werde berichten, warte momentan noch auf Ersatzteile. Bin gespannt was da raus kommt.

PS: ...jetzt weiß ich zum ersten Mal, was eine verbastelte Karre bedeutet und warum es gut ist wenige Vorbesitzer zu haben.
Auch die Ausstattungscodes hauen nicht hin, müsste schlicht ausgestattet sein aber der Wagen hat alles was das Herz begehrt, offensichtlich wurde viel nachgerüstet.
Habe auch (wie Torsten) bei der Klima die alte R12 Füllung, müsste auch laut Baujahr die neuere R134 Füllung sein. Komische Kiste.


CarstenT. hat geschrieben:Gleich doch erstmal, wie schon angedeutet, die Motornummer im Hinblick auf einen Kompletttausch ab.


--> gecheckt, Motor ist noch der originale drin



andi_v6 hat geschrieben:@Quadrino
Genauso wie die Motorsteuergeräte unterscheiden sich auch die Luftmassenmesser:
LMM AAH alt -> 054133471A 4-poliger Stecker bis Fahrgestellnummer 4A-P-022 306
LMM AAH neu -> 078133471A 3-poliger Stecker, ab Fahrgestellnummer 4A-P-022 307

Da wäre auch interessant, welche Variante verbaut ist. Denn die Kombination altes Motorsteuergerät mit neuem LMM sollte nämlich genau die beiden Fehlereinträge verursachen, da der neue LMM kein CO-Poti mehr hat und deshalb auch nicht den Pin für die LMM-Referenzspannung.

Schönen Gruß!
Andi



--> könnte ein starker Indiz sein, ich habe den 3 poligen Stecker



quattro-sa hat geschrieben:Schau auch bitte mal, ob eine Varianten- und/oder Ländercodierung bei dem verbauten MSG vorgenommen werden kann.


--> ich recherchiere das mal im Netz, wüsste jetzt adhoc nicht wie das geht (einen Ländercode festzulegen)
#Stop War

Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht im Bilde gewesen sein.

- 95er Audi A6 C4 2.8l Quattro Limousine (V6 AAH)
Benutzeravatar
Quadroni
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.06.2018
Fahrzeug: A6 C4 Limo

Re: AAH Fehlercodes im Motorsteuergerät Luftmassenmesser

Beitragvon Hynky » Do 8. Sep 2022, 10:32

Quadroni hat geschrieben:Habe auch (wie Torsten) bei der Klima die alte R12 Füllung, müsste auch laut Baujahr die neuere R134 Füllung sein. Komische Kiste.


Bitte was?

Audi hat dosch schon anfangs des Modelljahres 1993 von R12 auf R134 umgestellt. Wie kann denn eine R12-Anlage in einem 1996er Wagen drin sein?

Ich bekomme das Gefühl, dass an dem Wagen was faul ist. Vielleicht ist es ja ein 1992er Audi 100 C4, der auf A6-Optik umgerüstet wurde und dem eine andere Fahrgestellnr. verpasst wurde?
Ja, das ist extrem und schwarzmalerisch, aber an dem Wagen passt ja irgendwie nix korrekt zusammen.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: AAH Fehlercodes im Motorsteuergerät Luftmassenmesser

Beitragvon Quadroni » Do 8. Sep 2022, 19:19

Hynky hat geschrieben:Ich bekomme das Gefühl, dass an dem Wagen was faul ist. Vielleicht ist es ja ein 1992er Audi 100 C4, der auf A6-Optik umgerüstet wurde und dem eine andere Fahrgestellnr. verpasst wurde?
Ja, das ist extrem und schwarzmalerisch, aber an dem Wagen passt ja irgendwie nix korrekt zusammen.


Alles komisch. Hat auch hinten eine breitere Radnabe, die für diesen Wagen bestellten Naben waren schmaler und ich musste das zurückbauen weil Bremsen etc. nicht mehr passten (natürlich nachdem ich alles schon eingepresst hatte).
Nun ja, und vorne ist die ganze Front auf "S" umgebaut aber die Achse nicht. Sieht ganz verloren aus, das Rad ohne Spurplatten.
Ansonsten hat der alles, auch beheizte Spiegel, Waschdüsen, Türschlösser usw.. Auch Sitzheizung hinten und Bordtelefon und Audi CD Wechsler mit Verstärker und so ein Kram.
#Stop War

Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht im Bilde gewesen sein.

- 95er Audi A6 C4 2.8l Quattro Limousine (V6 AAH)
Benutzeravatar
Quadroni
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.06.2018
Fahrzeug: A6 C4 Limo

Re: AAH Fehlercodes im Motorsteuergerät Luftmassenmesser

Beitragvon Quadroni » Do 8. Sep 2022, 19:32

Aber, Ladys and Gentlemen,

Problem gelöst, war falsches Steuergerät drin.
Mit dem neuen Steuergerät "J" habe ich eine noch niemals zuvor mit dem Wagen erlebte Gasannahme.
Der fährt jetzt endlich wie ich mir ein 2.8er Quattro vorgestellt habe. :-) :-) :-)

Die Fehler sind weg, alle beide bei Zündung an und der Dritte kommt bei Motor an auch nicht mehr (der AGR Fehler).
Sofort folgende Beobachtung nach Steuergerätewechsel:

- Motor lief hochtouriger (1100 u/pm) , dann nach kurzer Zeit Abfall zu 800 u/pm (wahrscheinlich durch el. Choke)
- Gasannahme grandios
- und, komisch aber tatsächlich besserer Sound, viel sportlicher (ich weiss, ist wirklich komisch)

Um das als Beitrag abzurunden noch vorher das einzige Phänomen mit dem alten Steuergerät :
- alles funktionierte, kein unrunder Motolauf o.Ä., nur eben die Fehlermeldungen im MSG und
- keine richtige Leistung, fuhr sich eher wie mein 2.0l Audi 80 B4, den ich vorher hatte

Und Zusatzinfo:
- meine beiden alten Luftmassenmesser sowie AGR Schalter die ich getauscht habe, funktionieren auch tadellols

Ich hätte mir die Platze geärgert, wenn ich den Kabelbaum aufgeschnitten hätte.

Also Respekt Leute, vielen Dank für diese tolle Begleitung !!!
Ohne euch wäre ich verzweifelt.
#Stop War

Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht im Bilde gewesen sein.

- 95er Audi A6 C4 2.8l Quattro Limousine (V6 AAH)
Benutzeravatar
Quadroni
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.06.2018
Fahrzeug: A6 C4 Limo

Re: AAH Fehlercodes im Motorsteuergerät Luftmassenmesser

Beitragvon RivaDynamite » Do 8. Sep 2022, 20:39

Quadroni hat geschrieben:- Motor lief hochtouriger (1100 u/pm) , dann nach kurzer Zeit Abfall zu 800 u/pm (wahrscheinlich durch el. Choke)


nein, kein "Choke", sondern ein eingebauter Kaltlaufregler bei den späteren AAHs ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: AAH Fehlercodes im Motorsteuergerät Luftmassenmesser

Beitragvon Quadroni » Do 8. Sep 2022, 20:55

Naja, fast geschafft.

Nun habe ich einen neuen Fehler:
- Fehler 18020 - P1612 Motorsteuergerät - falsch codiert 35-00

Hmm, wie bekomme ich den nur weg?
Ich kann bei "Codierung" in meinem "CarPort Programm" einen 5-Stelligen Wert setzen, dort steht auch ein 5-stelliger Wert.
Muss ich da den Wert eintragen, der bei meinem anderen Steuergerät eingetragen war???

- alles andere funktioniert, Schlüssel, WFS etc., kann keine anderen Probleme als diese Fehlermeldung feststellen.

Edit: die Funktion Codierung gibt es beim AB Steuergerät nicht, kann also dort auch keinen Wert entnehmen.
Gibt es eine Liste von korrekten Codierungen dazu? Oder muss man das berechnen?
Was bedeutet dieses Feld eigentlich?
#Stop War

Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht im Bilde gewesen sein.

- 95er Audi A6 C4 2.8l Quattro Limousine (V6 AAH)
Benutzeravatar
Quadroni
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.06.2018
Fahrzeug: A6 C4 Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste