Hallo zusammen,
mein Name ist Joachim, und ich bin jetzt nicht rein auf Audi fixiert. Neben dem Audi 90 2,3 B3 (1987) habe ich einen Opel Manta GT/E (1976), einen Subaru Legacy 2,2i (1994) und einen Citroen XM Break 3,0i-24V (1997). Meine Schwester hat einen Typ 44 Avant Quattro 2,2, um den ich mich auch kümmern darf/muss.
Aber Probleme macht mir gerade der Audi 90. Ich fahre täglich einfach ca. 70km zur Arbeit, natürlich oft auch mit dem Audi. Der Wagen gehörte einem älteren Mann, der leider verstorben ist. Da an dem Wagen der Heizkühler undicht war, war das Auto für die Werkstatt, die ihn für die Erben veräußern sollte, unverkäuflich. Ich habe ihn nach längerer Standzeit übernommen und repariert.
Am Anfang hatte er immer einen zu hohen Leerlauf. Eine andere Zigarre brachte auch keine Verbesserung. Irgendwann war der Leerlauf plötzlich stabil um die 800-900 1/min. Allerdings wurde damit dann der Kaltstart etwas schwieriger. Er konnte die Drehzahl nur schwer über 500 1/min halten. Nach ein paar Gasstößen war alles wieder normal.
Dann fiel mir auf, dass der Motor gelegentlich Aussetzer hatte. Es fühlte sich an, als wurde jemand kurz den Zündschlüssel zurückdrehen und gleich wieder auf Zündung stellen. Dieses Problem trat sehr unregelmäßig auf. Irgendwann passierte es, dass der Wagen nach einer längeren Standzeit (4-5 Std.) gar nicht mehr anspringen wollte. Es war keine einzige Zündung zu vernehmen. Plötzlich lief er wieder, und das sogar problemlos für 2-3 Wochen.
Letzten Donnerstag nach einem kurzen Stopp ist der Wagen nach ca. 500m Fahrstrecke ausgegangen. Es hat ewig gedauert, bis er wieder angesprungen ist, hat aber kein Gas angenommen und ist auch wieder mehrfach abgestorben. Als er wieder angesprungen war, lief er wieder tadellos. Nach ca. 2 Std. trat ich meinen Heimweg an und bemerkte nach einer längeren Strecke (etwa 20km) dass der Motor einfach ausging während der Fahrt. Ich bin auf dem Gas stehen geblieben und habe den Wagen rollen lassen. Nach einer gefühlten Ewigkeit (tatsächlich nur ein paar Sekunden) ist er wieder angesprungen und lief, als wäre nichts gewesen. Nach weiteren 20km ist er wieder ausgegangen und ich konnte nur noch aus der Ausfahrt rausrollen, er ist nicht mehr angesprungen. Den Rest der Heimfahrt habe ich Huckepack auf einem gelben Engel absolviert (spart Sprit).
Ich habe ihn erst mal in die Ecke gestellt und mit Missachtung bestraft. Heute wollte ich mal nachsehen, was ihm fehlt. Ich habe ihn in meine Halle gerollt und alles zum Ausblinken des Fehlerspeichers vorbereitet. Falls der Motor nicht laufen sollte, muss man den Motor starten und die Zündung an lassen. Und was soll ich sagen, er ist plötzlich wieder angesprungen. Im Fehlerspeicher war dann auch kein Fehler abgelegt.
Ich möchte jetzt mit dem Wagen auch nicht fahren, bis er wieder hinsteht. Ich muss zuverlässig zur Arbeit kommen, und möchte abends nicht beim Heimfahren auch nicht aufgeladen.
Bei der Wiederinbetriebnahme wurden die meisten Verschleißteile wie sämtliche Filter, Zahnriemen Bremsen, Reifen usw. erneuert. Das war vor ca. 6.000km.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo der Hund begraben sein könnte? Der Fehler ist weg und wo soll ich beginnen?
Gruß Joachim