audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Motor geht während der Fahrt aus

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Motor geht während der Fahrt aus

Beitragvon Oldieschrauber » Di 13. Sep 2022, 20:54

Hallo zusammen,
mein Name ist Joachim, und ich bin jetzt nicht rein auf Audi fixiert. Neben dem Audi 90 2,3 B3 (1987) habe ich einen Opel Manta GT/E (1976), einen Subaru Legacy 2,2i (1994) und einen Citroen XM Break 3,0i-24V (1997). Meine Schwester hat einen Typ 44 Avant Quattro 2,2, um den ich mich auch kümmern darf/muss.
Aber Probleme macht mir gerade der Audi 90. Ich fahre täglich einfach ca. 70km zur Arbeit, natürlich oft auch mit dem Audi. Der Wagen gehörte einem älteren Mann, der leider verstorben ist. Da an dem Wagen der Heizkühler undicht war, war das Auto für die Werkstatt, die ihn für die Erben veräußern sollte, unverkäuflich. Ich habe ihn nach längerer Standzeit übernommen und repariert.
Am Anfang hatte er immer einen zu hohen Leerlauf. Eine andere Zigarre brachte auch keine Verbesserung. Irgendwann war der Leerlauf plötzlich stabil um die 800-900 1/min. Allerdings wurde damit dann der Kaltstart etwas schwieriger. Er konnte die Drehzahl nur schwer über 500 1/min halten. Nach ein paar Gasstößen war alles wieder normal.
Dann fiel mir auf, dass der Motor gelegentlich Aussetzer hatte. Es fühlte sich an, als wurde jemand kurz den Zündschlüssel zurückdrehen und gleich wieder auf Zündung stellen. Dieses Problem trat sehr unregelmäßig auf. Irgendwann passierte es, dass der Wagen nach einer längeren Standzeit (4-5 Std.) gar nicht mehr anspringen wollte. Es war keine einzige Zündung zu vernehmen. Plötzlich lief er wieder, und das sogar problemlos für 2-3 Wochen.
Letzten Donnerstag nach einem kurzen Stopp ist der Wagen nach ca. 500m Fahrstrecke ausgegangen. Es hat ewig gedauert, bis er wieder angesprungen ist, hat aber kein Gas angenommen und ist auch wieder mehrfach abgestorben. Als er wieder angesprungen war, lief er wieder tadellos. Nach ca. 2 Std. trat ich meinen Heimweg an und bemerkte nach einer längeren Strecke (etwa 20km) dass der Motor einfach ausging während der Fahrt. Ich bin auf dem Gas stehen geblieben und habe den Wagen rollen lassen. Nach einer gefühlten Ewigkeit (tatsächlich nur ein paar Sekunden) ist er wieder angesprungen und lief, als wäre nichts gewesen. Nach weiteren 20km ist er wieder ausgegangen und ich konnte nur noch aus der Ausfahrt rausrollen, er ist nicht mehr angesprungen. Den Rest der Heimfahrt habe ich Huckepack auf einem gelben Engel absolviert (spart Sprit).
Ich habe ihn erst mal in die Ecke gestellt und mit Missachtung bestraft. Heute wollte ich mal nachsehen, was ihm fehlt. Ich habe ihn in meine Halle gerollt und alles zum Ausblinken des Fehlerspeichers vorbereitet. Falls der Motor nicht laufen sollte, muss man den Motor starten und die Zündung an lassen. Und was soll ich sagen, er ist plötzlich wieder angesprungen. Im Fehlerspeicher war dann auch kein Fehler abgelegt.
Ich möchte jetzt mit dem Wagen auch nicht fahren, bis er wieder hinsteht. Ich muss zuverlässig zur Arbeit kommen, und möchte abends nicht beim Heimfahren auch nicht aufgeladen.
Bei der Wiederinbetriebnahme wurden die meisten Verschleißteile wie sämtliche Filter, Zahnriemen Bremsen, Reifen usw. erneuert. Das war vor ca. 6.000km.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo der Hund begraben sein könnte? Der Fehler ist weg und wo soll ich beginnen?

Gruß Joachim
Oldieschrauber
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2022

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitragvon 44_TR » Di 13. Sep 2022, 21:44

Hallo Joachim,
1. fällt der Drehzahlmesser auf NULL wenn er ausgeht?
-> Falls ja, liegt es am Hall-Geber im Zündverteiler.
-> Falls nein, dürfte es an der Kraftstoffversorgung liegen.
2. Jetzt gibt es aus meiner Erfahrung noch drei heiße Kandidaten:
-> Kraftstoffpumpenrelais (KPR) auf Steckplatz 10,
-> Steckplatz 10 unterm KPR
-> Kraftstoffpumpe selbst.

Alles überschaubar und kein Drama.
Anleitung zum Hallgeberwechsel mit Teilenummer habe ich kürzlich hier beschrieben.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitragvon Oldieschrauber » Di 13. Sep 2022, 23:09

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich würde die Kraftstoffseite ausschließen, da ich davon ausgehe, dass bei Kraftstoffmangel der Motor erst noch rumstottern würde bevor er ausgeht.
Aber Deinen Tipp zum Hallgeber finde ich ziemlich charmant, da der Drehzahlmesser in der Tat auf Null abfällt. Das ist mir besonders bei den kurzen Aussetzern tatsächlich aufgefallen. Ich denke, hier werde ich mal ansetzen. Ein KPR (Nr. 215) habe ich heute vom Werkstattinhaber, von dem ich den Wagen bekommen habe, vorsichtshalber zum Testen noch mitbekommen. Ich werde aber erst eins nach dem anderen ausprobieren und der Hallgeber scheint mir eine heiße Spur zu sein.

Gruß Joachim
Oldieschrauber
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2022

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitragvon Jan867 » Mi 14. Sep 2022, 12:06

Am Anfang hatte er immer einen zu hohen Leerlauf. Eine andere Zigarre brachte auch keine Verbesserung. Irgendwann war der Leerlauf plötzlich stabil um die 800-900 1/min. Allerdings wurde damit dann der Kaltstart etwas schwieriger. Er konnte die Drehzahl nur schwer über 500 1/min halten. Nach ein paar Gasstößen war alles wieder normal.

das Problem hier hängt nicht mit dem Hallgeber zusammen. Der Grund liegt in Falschluft, defekter oder verstelltem Leerlaufschalter an der Drosselklappe oder einem verschlissenen Stauscheibenpoti. Natürlich sollte man sich auch versichern, daß die Grundeinstellungen des Motor (Zahnriemen, Stellerstrom und Zündzeitpunkt) i. O. sind.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitragvon 44_TR » Mi 14. Sep 2022, 18:56

Hallo,
da muss ich Jan zustimmen - nicht alle geschilderten Probleme hängen mit dem Hall-Geber zusammen.
Hier der Link zum Beitrag Hall-Geber ersetzen.

Zum Suchen der Falschluft und bei dem aufgelisteten Fuhrpark, würde ich hier einen Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. empfehlen. Damit habe ich auch die Lecks gefunden, die mit Bremsenreiniger NICHT zu finden waren.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitragvon Oldieschrauber » Mi 14. Sep 2022, 21:12

Der Wagen ist lange gestanden und hatte diese Probleme. Mittlerweile läuft der Motor wie eine Eins, wenn er läuft. Drehzahl im LL stabil, wenn er nicht gerade gestartet wurde und Kraft in allen Lagen. Kein Stottern/Verschlucken beim Beschleunigen, kein Knallen im Schubbetrieb, er läuft wunderschön. nur gelegentlich, ohne erkennbares Muster, geht er einfach spontan aus, als würde jemand die Zündung aus- und wieder einschalten. Er ist auch schon nach dem Abstellen erst nach längeren Startversuchen, ohne erkennbare Zündungen, wieder angesprungen. Und dann eben im Fahrbetrieb bei ca. 130km/h einfach ausgegangen. Inzwischen läuft er wieder als wäre nichts gewesen. Nur nach dem Kaltstart ist die LL-Drehzahl etwas zu niedrig, was aber auch mit 5-6 Gasstößen und einer kurzen Fahrstrecke < 1km behoben ist.
Wenn das an Falschluft oder der Kraftstoffversorgung liegen würde, müsste der Motor doch unsauber laufen, tut er aber nicht. Er läuft entweder supertoll oder gar nicht. Dazwischen gibt es, abgesehen vom Kaltstart nichts. 8O
Oldieschrauber
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2022

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitragvon ACQ92 » Do 15. Sep 2022, 07:37

Hört sich nach einer Art "Wackelkontakt" an...? :roll:
Zündschloß, bzw. Zündanlaßschalter? Der kann schonmal zicken im Alter.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitragvon lemmy » Do 15. Sep 2022, 08:44

Vielleicht ein Massefehler?
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitragvon Jan867 » Do 15. Sep 2022, 14:12

Oldieschrauber hat geschrieben:Der Wagen ist lange gestanden und hatte diese Probleme.

der Mengenteiler mag keine langen Standzeiten. Wenn das Benzin verflogen ist, verstopfen die pulverigen Rückstände die Kapillare. Das dauert ein wenig, bis das wieder freigspült ist. Ein Systemreiniger hilft dabei. Solange zickt der Motor herum.




Nur nach dem Kaltstart ist die LL-Drehzahl etwas zu niedrig, was aber auch mit 5-6 Gasstößen und einer kurzen Fahrstrecke < 1km behoben ist.

das gehört so nicht.




Wenn das an Falschluft oder der Kraftstoffversorgung liegen würde, müsste der Motor doch unsauber laufen, tut er aber nicht.

an der Kraftstoffversorgung wird es vermutlich nicht liegen, aber je nachdem wo der Falschlufteintritt ist, kommt es zu solchen Störungen.
knowledge/kb_show.php?id=364
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitragvon Oldieschrauber » Do 15. Sep 2022, 18:38

ACQ92 hat geschrieben:Hört sich nach einer Art "Wackelkontakt" an...? :roll:
Zündschloß, bzw. Zündanlaßschalter? Der kann schonmal zicken im Alter.


Gruß Torsten


Das Zündschloß wurde offensichtlich schon mal erneuert, weil es zwei Schlüssel gibt. Gibt es da eine Kontaktplatte am Zündschloß, die diese Probleme bereiten könnte, oder braucht man da ein komplettes Zündschloß?
Oldieschrauber
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2022

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste