audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 1Z] Ölwannendichtung 1,9 tdi 1Z Motor

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Ölwannendichtung 1,9 tdi 1Z Motor

Beitragvon quattro-sa » Do 10. Nov 2022, 12:05

Moin,

von der gewohnten Langzeitqualität damaliger werksseitig verbauter Gelenkschutzhüllen, muß man sich verabschieden.
Hier kann man grundsätzlich GKN/Löbro oder OE empfehlen, sofern noch erhältlich - hält aber auch keine Dekade(n) mehr, nach bestenfalls 3 - 5 Jahren ist auch hier Ausfall in Folge Porösität zu verzeichnen, andere Produkte halten nicht mal für die Dauer einer HU-Gültigkeit durch.

Wegen der Ventildeckeldichtung ggf. mal einen anderen Hersteller wie Reinz ausprobieren, sofern Eigenverschulden oder andere Ursachen wie Kompressionsverlust, defektes Druckregulierungsventil der Kurbelgehäuseentlüftung auszuschließen sind. So krumm kann der Ventildeckel gar nicht sein, daß die Dichtung das nicht ausgleichen könnte. Mindestens in die Ecken der Dichtungshalbmonde gehört eine dünne Raupe Reinzosil - man kann's natürlich auch versuchen, eine rundum geschlossene Dichtungsraupe aufzutragen, wie das bereits angeregt wurde. Grundsätzlich Aushärtezeiten beachten.

Die Undichtigkeit im Bereich Ölfilter ist im Normalfall auf den Dichtring zwischen Ölkühler und Ölkühlerflansch zurückzuführen - Dichtring ersetzen bringt Abhilfe.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Ölwannendichtung 1,9 tdi 1Z Motor

Beitragvon Jan867 » Do 10. Nov 2022, 13:15

Zanderangler hat geschrieben:[Unwucht oder Höhenschlag im Rad würde ich doch im Lenkrad und beim fahren merken, oder nicht?
Im Lenkrad ist aber nichts zu spüren, läuft absolut ruhig.

eine Unwucht im Rad spürt man sofort im Lenkrad, einen Höhenschlag aber kaum. Beim Höhenschlag, abhängig von der Stärke, zittert der ganze Vorderwagen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ölwannendichtung 1,9 tdi 1Z Motor

Beitragvon Zanderangler » Do 10. Nov 2022, 16:07

quattro-sa hat geschrieben:Moin,

von der gewohnten Langzeitqualität damaliger werksseitig verbauter Gelenkschutzhüllen, muß man sich verabschieden.
Hier kann man grundsätzlich GKN/Löbro oder OE empfehlen, sofern noch erhältlich - hält aber auch keine Dekade(n) mehr, nach bestenfalls 3 - 5 Jahren ist auch hier Ausfall in Folge Porösität zu verzeichnen, andere Produkte halten nicht mal für die Dauer einer HU-Gültigkeit durch.

Wegen der Ventildeckeldichtung ggf. mal einen anderen Hersteller wie Reinz ausprobieren, sofern Eigenverschulden oder andere Ursachen wie Kompressionsverlust, defektes Druckregulierungsventil der Kurbelgehäuseentlüftung auszuschließen sind. So krumm kann der Ventildeckel gar nicht sein, daß die Dichtung das nicht ausgleichen könnte. Mindestens in die Ecken der Dichtungshalbmonde gehört eine dünne Raupe Reinzosil - man kann's natürlich auch versuchen, eine rundum geschlossene Dichtungsraupe aufzutragen, wie das bereits angeregt wurde. Grundsätzlich Aushärtezeiten beachten.

Die Undichtigkeit im Bereich Ölfilter ist im Normalfall auf den Dichtring zwischen Ölkühler und Ölkühlerflansch zurückzuführen - Dichtring ersetzen bringt Abhilfe.


Hallo, danke für ihre Antwort.
Ich werde es nun mal mit einer Dichtung von Reinz versuchen und zusätzlich Reinzosil. Werde versuchen so sauber wie möglich zu arbeiten.

Die Undichdichtigkeit beim Ölfilter haben wir zwischen dem Halter und wo dieser am Motorblock angeflanscht ist ausgemacht. Dort ist auch eine Dichtung zwischen, habe die schon geordert.
Ja, die neuen Achsmanschatten taugen nicht mehr sehr viel. Als ich diese vor dem Einbau mit der 1 von früher verglich, die habe ich noch aus Werkstattauflösung bekommen können, sah man sofort den Qualitätsunterschied.
Heute wird wohl eine andere Gummimischung verwendet als damals, die riecht( stinkt) auch ganz anders.
Die ich nun bei Audi Tradition bestellen konnte, sah aufem Foto zumindest schon mal besser aus. Wenn ich die in meine Hände halte weiß ich mehr.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Ölwannendichtung 1,9 tdi 1Z Motor

Beitragvon Zanderangler » Do 10. Nov 2022, 16:10

Jan867 hat geschrieben:
Zanderangler hat geschrieben:[Unwucht oder Höhenschlag im Rad würde ich doch im Lenkrad und beim fahren merken, oder nicht?
Im Lenkrad ist aber nichts zu spüren, läuft absolut ruhig.

eine Unwucht im Rad spürt man sofort im Lenkrad, einen Höhenschlag aber kaum. Beim Höhenschlag, abhängig von der Stärke, zittert der ganze Vorderwagen.


Hallo, also mein Vorderwagen zittert auch nicht. Ich habe was sowas betrifft eigentlich ein sehr gutes Gespür. Das sollte dann doch eigentlich an der Motorhaube zu sehen sein?
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Ölwannendichtung 1,9 tdi 1Z Motor

Beitragvon Zanderangler » Do 10. Nov 2022, 16:20

Ich habe mir das nun mit dem undichten Magnetventil mal genau angeschaut und falls dazu die ESP raus muss.
Das ist doch absolut kein Hexenwerk, ich denke das werde ich sogar hinbekommen die wieder so einzustellen wie sie nun steht.
Dazu würde ich die vorher mit der Einstelluhr "ausmessen" mir den Wert der auf der Uhr steht aufschreiben und wenn ich die Pumpe wieder montiere, die Pumpe wieder genau so hindrehen das es passt. Es sei denn der Wert von zuvor wäre total daneben, was ich aber nicht glaube. Denn dafür springt der Motor einfach zu gut an und zieht auch zu gut durch, russt nicht und läuft einfach gut.
Ich habe gelesen, dass die Uhr einen Wert von 0,7mm anzeigen soll beim TDI. Bin mal gespannt wie das bei meiner ESP sein wird wenn wir das Magnetventil ersetzen.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Ölwannendichtung 1,9 tdi 1Z Motor

Beitragvon martind25 » Fr 11. Nov 2022, 07:22

TDI wird dynamisch eingestellt, also VCDS besorgen oder in ner Werkstatt. Mechanisch wird dieser nur "grob" eingestellt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Ölwannendichtung 1,9 tdi 1Z Motor

Beitragvon Zanderangler » Fr 11. Nov 2022, 17:14

martind25 hat geschrieben:TDI wird dynamisch eingestellt, also VCDS besorgen oder in ner Werkstatt. Mechanisch wird dieser nur "grob" eingestellt.

Ja, leider lässt sich die ESP bei meinem Audi nicht auslesen, man kommt nicht in die Stellglieddiagnose hinein. Der Bekannte hat auch Software dafür, aber ich sagte ihm schon mal, dass er nicht in die ESP rein kommt um die auszulesen.
Wollte er mir zuerst auch nicht glauben, musste es dann aber einsehen. :D
Als ich vor einigen Jahren das Mengelstellwerk beim Bosch Dienst abdichten lies, stellte man das Mengestellwerk mit nem Holzhammer ein so das der Motor ansprang. :P
Hinterher als der Motor morgens kalt war und als ich los fuhr, ging der zuerst immer aus. Danach justierte man es erneut mit der Holzhammer Methode nach und es war ok. Zum Glück hatte ich nen Drehzahlmesser nachgerüstet, damit lies sich das gut beobachten, wie die Leerlaufdrehzahl anstieg.

Mir bleibt also auch nur die statische Einstellung per Uhr übrig. Die ESP auf Prüfstand geben kommt nicht in Frage, da könnte ich dann von den Kosten mir gleich ne Austausch ESP besorgen.
Mir reichts wenn der Motor so läuft wie jetzt...wir haben schon zig Mal den Zahriemen getausch in den 22 Jahren wo ich den Wagen jetzt fahre. Den Förderbeginn haben wir danach NIE geprüft, aber wenn die Pumpe nun raus muss, ist das wohl notwendig.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Ölwannendichtung 1,9 tdi 1Z Motor

Beitragvon martind25 » Fr 11. Nov 2022, 21:36

Zanderangler hat geschrieben:Ja, leider lässt sich die ESP bei meinem Audi nicht auslesen,....

Komisch........... auch mal bei VW/Audi direkt versucht?
Bei VCDS ist es Motor und dann Grundstellung, danach TDI-Graph und Motor auswählen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Ölwannendichtung 1,9 tdi 1Z Motor

Beitragvon Zanderangler » Sa 12. Nov 2022, 23:10

martind25 hat geschrieben:
Zanderangler hat geschrieben:Ja, leider lässt sich die ESP bei meinem Audi nicht auslesen,....

Komisch........... auch mal bei VW/Audi direkt versucht?
Bei VCDS ist es Motor und dann Grundstellung, danach TDI-Graph und Motor auswählen.

Nein, aber wenn selbst BOSCH nicht in ihrer eigenen Pumpe rein kommt, und mein Bekannter mit seiner Software ebenso nicht, denke ich das VW/Audi das auch nicht schafft.
Ich meinte auch mal gelesen zu haben, dass meine Pumpe noch eine Derer ist, wo man nicht rein kommt per Software.

Ich hatte aufem Laptop auch mal ne Software, dass was damit ging, ich konnte den Fehler der Airbag Leuchte damit löschen, damit die nach einem Fehlereintrag nicht immer so lange leuchtete.
Ins Motormanagement kam ich damals auch nicht rein und der TDI Graph funktionierte auch nicht.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022

Re: Ölwannendichtung 1,9 tdi 1Z Motor

Beitragvon Dirk » So 13. Nov 2022, 11:10

martind25 hat geschrieben:
Zanderangler hat geschrieben:Ja, leider lässt sich die ESP bei meinem Audi nicht auslesen,....

Komisch........... auch mal bei VW/Audi direkt versucht?
Bei VCDS ist es Motor und dann Grundstellung, danach TDI-Graph und Motor auswählen.

jupp, geht eigentlich bei jedem 1Z
Zanderangler hat geschrieben:Ich meinte auch mal gelesen zu haben, dass meine Pumpe noch eine Derer ist, wo man nicht rein kommt per Software.

äähhm... man liest ja auch nicht die ESP aus, sondern das Motor-STG
sollte mit jedem VCDS gehen (bei VAG natürlich sowieso)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste