Heute wollte mein Bekannter die Dichtung des Ölfilterflansch zum Motorblock wechseln.
Ich hatte vorher alles mit Bremsenreiniger und anschließend mit Hochdruck gereinigt.
Ventilkopfdeckeldichtung ist immer noch schön dicht geblieben.
Nach ca 15 Kilometer Fahrt beim Bekannten angekommen, er schaute sich es an und meinte, dass er dort am Flansch auch nichts mehr siffen sehe.
Ich sagte ihm, dass ich das eben gerade alles gereinigt habe und halt "nur" die gut 15 Kilometer gefahren sei.
Ich dachte mir zuerst noch, gut...dann lassen wir das mit der Dichtung dort erstmal und schauen erneut danach, wenn ich 2-3 hundert Kilometer gefahren bin.
Aber er meinte dann, ich tausche die Dichtung nun doch aus.
Weit ist er nicht gekommen. Zuerst bekam er die Ölleitung welche von dort zum Turbo geht nicht los, also die obere Überwurfmutter schon, aber die Leitung lies sich nicht abziehen.
Ich hätte ihm sagen sollen, dass er besser die ganze Schraube heraus drehen soll, so habe ich das nämlich auch schon gemacht als es dort Öl gesifft hat.
Aber mein Bekannter versuchte dann die Leitung heraus zu hebeln mit einem "Stemmeisen". Dabei hat er dann nicht aufgepasst und hat an der Vacuumpumpe die unterhalb sitzt, dort wo der Schlauch auf dem Stutzen sitzt, diesen abgebrochen.
Das Problem, ich wohne weiter entfernt und an zurück fahren ohne BKV war nicht mehr zu denken.
Er hat dann die Deckeleinheit für die Vacuumpumpe neu bestellt, aber damit war die Reparatur für Heute bereits beendet, weil er mich nach Hause bringen musste.
Dieser Flansch des Ölfilters ist dort ja mit 3 Schrauben am Motorblock befestigt, gut dran kommen tut man an die Schrauben dort nicht. Hat Jemand von Euch dort schon mal die Dichtung gewechselt? Und falls ja, wie seit ihr dort vorgegangen? Ist der Audi 80 B4 1,9 tdi 1 Z Motor.
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