So, ich habe heute mal mit meinem Bekannten, der ist KFZ Meister, unterm Audi geschaut.
Es gibt einiges zu tun
Die Ölwannendichtung muss wahrscheinlich garnicht neu. Vielmehr kommt Öl von Oben vom Ventildeckel, der ist zur Abgasserkrümmer Seite am siffen.
Ich hatte schon zweimal die verflixte Dichtung gewechselt, und es ist schon wieder undicht.
Mein Bekannter meint, ich solle einen einen Ventilkopfdeckel besorgen, wahrscheinlich ist der alte etwas krumm und liegt nicht mehr gleichmässig an.
Das Scheiss Ding soll allerdings 150 Euro kosten
mir bleibt aber wohl nicht viel anderes übrig. Nur wieder eine neue Dichtung einbauen wirds wohl erneut nicht bringen.
Dann hat er gesehen, dass dort wo das Ölfiltergehäuse anliegt, es auch etwas undicht ist und Öl am Block runter läuft.
Ok nicht so wild, aber halt auch Arbeit.
Dann was schlimmer ist, das Magnetventil welches an der VP37 Einspritzpumpe sitzt, ist undicht.
Das ist am Hochdruckteil ja unterhalb angebracht und mit 2 Schrauben befestigt.
Mein Bekannter sagte, er müsse wahrscheinlich die Pumpe dazu ausbauen um an die eine, hintere Schraube dran zu kommen.
Ich habe schon gelesen, dass dieses Magnetventil wohl schwer raus geht nach so langer Zeit? Ein neues ist zudem auch Schweine teuer wie ich schon gesehen habe..auch 100 Euro oder mehr, nennt sich wohl auch Ventil N 108 glaube ich.
Ich weiß nur nicht genau, welches da genau in meiner VP37 verbaut ist, konnte die Teile Nummer nicht sehen.
Hat das schon mal Jemand zerstörungsfrei ausgebaut und eventuell nur die beiden O-Ring Dichtungen erneuert? Und falls ja, wo komme ich an diese Dichtungen ran? Sind die bei den Pumpen Dichtungssätzen von Bosch mit dabei?
Mein Bekannter traut sich, nicht so wirklich an die Pumpe heran, er sagt das er die nicht mag.
Ich sagte ihm, dass man an der hinteren Schraube doch mit einem gekröpften Inbus ran kommen würde..den könnte man doch einkürzen, so das er zwischen Halter und Pumpe passt?
Fragt sich dann natürlich nur, ob sich das Magnetventil dann lösen und raus ziehen lässt falls man die 2 Schrauben heraus bekommt.
Wenn Jemand es weiß wie das am Besten zu machen ist, wäre ich sehr dankbar.
Dann hat mein Bekannter noch gesehen, dass eine Achsmanschette leicht kaputt ist und erneuert werden muss.
Ist noch garnicht so ewig her wo wir das gemacht haben.
Und ich hatte da für eine Seite noch eine alte, originale Manschette bekommen, die war noch Neu.
Und ich hatte zu meinen Bekannten da noch gesagt, ich wette das die Originale länger halten wird als die von SKF. Und das hat sich nun bereits bestätigt.
Dann meinte er noch, dass das Federbein garnicht mehr gut aus sehen würde, sehr verrostet. Wenn er da mit bem Schraubzieher dran geht, wäre er bestimmt sofort durch. Ob ich so TÜV bekomme bezweifelte er.
Ich sagte, dass der TÜV Prüfer vor knapp 2 Jahren nichts dazu gesagt hätte und da sahen die auch nicht viel besser aus und waren verrostet. Ich lasse es einfach nochmal drauf ankommen.
Die Dinger sind nämlich auch nicht gerade billig, generalüberholt wollen die da auch noch zwischen 250 bis 490 Euro für beide Seiten haben.
Puuh, dass wird insgesamt eine kostenintensivere Reparatur geben, denn die Stunden bezahle ich meinen Bekannten natürlich auch noch extra.
Mit dem Magnetventil liegt mir besonders am Herzen aus folgenden Grund.
Ich habe seit 2018 ständig ein leichtes "Losfahr Ruckeln".
Zuerst dachte ich, dass käme von Luft im Kraftstoffsystem, da auch viele Bläschen in dem transparenten Schlauch zu sehen waren.
Habe dann zuerst sämtliche Schläuche die zum und weg vom Kraftstoffilter gehen erneuert.
Danach noch den ganzen Aufsatz oberhalb des Kraftstoffilters, das Rückschlagventil.
Dann im Tank den Geber nachgeschaut, die Schläuche dort erneuert und zusätzlich dort in der Vorlaufleitung auch noch ein Rückschlagventil eingebaut.
Als das Ruckeln zwar nicht mehr ganz schlimm gewesen ist, aber immer noch etwas vorhanden war, habe ich in der Kraftstoffpumpe den Temperatur Sensor erneuert.
Aber das beseitigte das Anfahrruckeln immer noch nicht gänzlich.
Als ich beim letzten Ölwechsel unterhalb der Einspritzpumpe sah, dass es dort nass war, dachte ich mir schon das etwas undicht ist.
Heute sahen wir es eindeutig das dieses Magnetventil undicht ist. Und ich bin mir nun sicher, dass dieses Anfahrruckeln daher rührt.
Denn wenn ich etwas gefahren bin, paar hundert Meter nur, ist es verschwunden und tritt nicht wieder auf.
Steht der Wagen aber paar Stunden, ist dieses Anfahrruckeln wieder da und veschwindet nach kurzer Zeit wieder. Das geht nun seit 4! Jahren so!
In der Werkstatt konnte man mir dabei garnicht helfen.
Wäre froh wenn ich das nun endlich dicht bekommen würde.
Welche Achsmanschette könntet ihr empfehlen, die aussem Zubehör taugen ja wohl mal garnichts, da wird man dann regelmässig die kaputten Dinger ersetzen müssen.
Meine ersten Originalen haben knapp über 20! Jahre gehalten. Die fingen nur an pörös zu werden, richtig kaputt waren die noch immer nicht.
Das SKF Dingen ist ja wohl ein Witz von der Haltbarkeit her.