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[Typ44] Verrücktes Warm-Startverhalten

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Moderator: quattro-sa

[Typ44] Verrücktes Warm-Startverhalten

Beitragvon Setzava90 » Mo 31. Okt 2022, 20:35

Guten Abend,
nachdem mein Audi nun lange Zeit erfolgreich lief, zeichnet sich das nächste Problem ab.
Wenn mein Typ44er RT Motor Kalt ist, springt er auf Schlag an. Sobald ich z. B. eine kurze Strecke fahre (1-2 KM), springt er schlecht bis gar nicht an oder er springt wiederwillig an und ruckelt dann bei Last, bis der Motor Betriebstemperatur erhält. Dann ist das Ruckeln komplett vorbei - Zudem ist mir dabei aufgefallen, dass der Motor im warmen Zustand sporadisch beim Einkuppeln die Drehzahl auf ca. 400 herunterfällt - nicht immer.
Der Temp. Schalter neben der VDD ist bereits Anfang des Jahres von mir durch einen von Bosch ersetzt worden. Seitdem springt er Kalt ohne Probleme an.
Wollte mich einmal erkundigen, wie ich dabei am schlausten Vorgehe oder ob es dafür klassische Übeltäter gibt?
Danke :)
VG
Ps. weiß nicht ob es damit zusammenhängt, gelegentlich nimmt er Gas im kalten Zustand nicht voll an.
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Re: Verrücktes Warm-Startverhalten

Beitragvon martind25 » Mo 31. Okt 2022, 20:47

Steck mal ALLE Temp-Schalter und Sensoren ab. Dann berichte wieder.
Thema seit dem Wechsel des Temp-Schalters?
Wurde an der CO-Schraube schon gedreht? CO am CO-Rohr gemessen und korrekt eingestellt?
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Re: Verrücktes Warm-Startverhalten

Beitragvon Setzava90 » Mo 31. Okt 2022, 21:01

Werde wenn möglich, morgen mal alle Temp Schalter abziehen.

Das Thema existiert schon ein wenig länger, allerdings war es nie so stark ausgeprägt wie derzeit. Er ist sonst immer angesprungen, lediglich manchmal nach kurzem orgeln im warmen Zustand.

Die CO Schraube hab ich selbst nie angefasst. Muss mich mal belesen, wie dies gemessen wird - hab ich noch nie getan. :)
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Re: Verrücktes Warm-Startverhalten

Beitragvon martind25 » Mo 31. Okt 2022, 21:24

Und wie immer bei dieser Gemischaufbereitung: Falschluft prüfen! Im Idealfall mit ner Nebelmaschine.
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Re: Verrücktes Warm-Startverhalten

Beitragvon Jan867 » Di 1. Nov 2022, 14:22

Hallo,

ist der Motor mit einem Kat ausgerüstet?
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Re: Verrücktes Warm-Startverhalten

Beitragvon Setzava90 » Di 1. Nov 2022, 14:30

Guten Tag,

ja der hat einen G Kat :-)
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Re: Verrücktes Warm-Startverhalten

Beitragvon Jan867 » Di 1. Nov 2022, 14:50

gut.
Zuerst würde ich Martins Hinweis berücksichtigen, und den Motor nach Falschluft im Ansaugtrakt absuchen. Dazu zählt jeder Schlauch und jedes Anbauteil, was in irgendeiner Form vor den Einlaßventilen verbaut ist. Auch die Leitung zur Pulldose am Zündverteiler.

Dieses hier dient nur der Veranschaulichung, es handelt sich nur um einen ähnlichen Motor:
knowledge/kb_show.php?id=364

Während der Fahrt könnte man auch die Spannung der betriebswarmen Lambdasonde prüfen. In dem Augenblick, wo die Sondenspannung für ein paar Sekunden konstant unter 500 mV fällt (das betrifft nicht den Schiebebetrieb während des Abtourens), liegt Kraftstoffmangel vor (normalerweise schwankt die Spannung permanent zwischen 100-900 mV, wenn kein Vollgas anliegt). Kraftstoffmangel entsteht durch eine unterdurchschnittliche Kraftstoffversorgung oder Falschluft.
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Re: Verrücktes Warm-Startverhalten

Beitragvon Setzava90 » Di 1. Nov 2022, 16:37

Alles klar. Dann werde ich am Wochenende mal alles in Ruhe probieren durchzumessen, anzustecken und Falschluft zu suchen.

Vielen Dank für die Lösungsansätze. Habe alternativ eine neue Bosch Lambda zu Hause, wenn ich die alte gut heraus bekomme, kann ich sie ja tauschen. Scheint die 1. noch verbaut zu sein.:-)
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Re: Verrücktes Warm-Startverhalten

Beitragvon Jan867 » Mi 2. Nov 2022, 14:27

Habe alternativ eine neue Bosch Lambda zu Hause, wenn ich die alte gut heraus bekomme, kann ich sie ja tauschen. Scheint die 1. noch verbaut zu sein.:-)

vom Tausch der LS habe ich nichts geschrieben, die wird vermutlich für das Startverhalten nicht verantwortlich sein.
Grüße
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Re: Verrücktes Warm-Startverhalten

Beitragvon 44_TR » Mi 2. Nov 2022, 15:04

Hallo,
beim "Kaltstart" wird zusätzlich Kraftstoff über das Kaltstarteinspritzventil (KSV) eingespritzt.
Sobald der Motor mal gelaufen ist, "entfällt" dieser "zusätzliche Schluck Kraftstoff" beim Startvorgang.
Die Funktion des Kaltstarteinspritzventils kann leicht mittels Multimeter oder Prüflampe getestet werden, wird aber nicht das Problem sein.
Ich vermute vielmehr wie meine Vorredner (bzw. -schreiber), dass jetzt Falschluft im Ansaugtrakt vorliegt und er deshalb zu mager startet. Kalt startet der Motor wegen des KSV, dann aber reicht die Anfettung nicht mehr.
Das kann eine lose Schelle, eine gerissene Ansaughutze, ein undichtes Ventil oder dergleichen sein.
Wenn er vorher schon recht mager eingestellt war, dann wird es jetzt zu mager sein - also auch beim Fahren nicht optimal.

Gruß Stefan
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