audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Verrücktes Warm-Startverhalten

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Verrücktes Warm-Startverhalten

Beitragvon Setzava90 » Sa 5. Nov 2022, 11:34

Hallo an alle,

Danke für eure Rückmeldung. Morgen werde ich definitiv auf Fehlersuche gehen.
Wird derzeit auch immer schlimmer. Eben nur kurz zum Einkaufen gewesen. Motor war Halbwarm - wollte erst nicht anspringen. Dann beim Anspringen roch er extrem nach Sprit und hat sich beim Gas geben ständig verschluckt, Drehzahl geschwankt - das gleiche bei der Fahrt. Bei mehr als Teillast fing er extrem an zu ruckeln.

Melde mich morgen nochmal, ob sie etwas finden lassen hat, denke ich habe jetzt genug Ansatzmöglichkeiten :-)

Viele Grüße
Setzava90
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2022

Re: Verrücktes Warm-Startverhalten

Beitragvon Setzava90 » So 6. Nov 2022, 14:57

Soooo kleines update:

Mein Fehlerbild kann ich nun konkretisierter darstellen.
Kaltstart läuft 1A. Während der "lauwarm" Phase nach ca. 0,5 bis 1 KM nimmt er das Gas an, allerdings fühlt es sich im unteren Drehzahlbereich nach einem kleinen "Luftloch" an.
Wenn ich den Wagen nur lauwarm fahre z. B. zum Einkaufen o. Ä. und der Wagen dann ca. zehn Minuten steht, dann möchte er erst nach langem orgeln anspringen (oder auch nicht) und läuft dann wie ein Sack Nüsse - hört sich merkwürdig an und nimmt Gas erst an, wenn ich stärker Gas gebe. Dann kann ich in Teillast fahren. Beim anfahren benötige ich mehr Gas und bei Volllast fängt er an zu ruckeln bis er Warm ist. Wenn ich 10 Km in die nächste Stadt fahre und abstelle. Dann orgelt er ein wenig länger als beim Kaltstart, aber springt dann doch an.

Habe nochmal alles kontrolliert. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
- Ansaugluftführung (Kröte) saß nicht richtig an der Drosselklappe, habe ich korrigiert.
- Der kleinere Schlauch von dem LLRV zum Zylinderkopf/Ventildeckel (034-133-997-G) zieht sich zusammen und ist porös. Wenn ich dort mit Bremsenreiniger hinsprühe verändert sich die Drehzahl minimal - also Falschluft - Schlauch leider EoE
- Massekabel hinten links am Ventildeckel war nicht angeschlossen, nur das rechte.
- Fehler ausgelesen, ohne Fehler - 4444
Habe dann die Schläuche ausgebaut und kontrolliert. Den eben genannten benötige ich definitiv neu.
Hatte noch ein LLRV von Löwe vorhanden, wenn ich das Einbaue verändert sich die Drehzahl im Leerlauf auf 1400 Umdrehung, aber der Leerlauf wirkt ein wenig ruhiger. Ziehe ich dann die Lambda ab, geht die Drehzahl wieder in den normalen Bereich, ziehe ich hingegen den Vollastschalterstecker ab, dann geht die Drehzahl noch höher. Beim Fahren sinkt bei dem LLRV von Löwe nicht die Drehzahl in Keller.
Dadurch frage ich mich, ob möglicherweise mein altes LLRV defekt ist und ob z. B. durch die CO Schraube das alte LLRV angepasst wurde statt Fehler zu beseitigen? AU habe ich vor drei Monaten ohne Probleme bestanden - also auch der CO Wert war gut.

Ich frage mich, ob durch den Schlauch am LLRV die starken Startschwierigkeiten und das starke Ruckeln und stottern nach einer kurzen "Pause" im "lauwarmen" Zustand kommen oder ob es möglicherweise die ESV sind - diese sind meines Wissensstands noch nie ausgetauscht wurden.

Multimeter hatte ich leider heute nicht zur Hand.

Viele Grüße
Setzava90
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2022

Re: Verrücktes Warm-Startverhalten

Beitragvon martind25 » So 6. Nov 2022, 16:46

Zuerst mal die Undichtigkeit beseitigen. Dann: Das Löwe LLRV machte auch bei meinem S Probleme, ging dann wieder auf das Originale zurück (Fehler lag woanders).
CO wird in diesem Fall nicht hinten (also NACH-KAT) geprüft, sondern vorne am CO-Rohr und sollte auf 1% (wenn alles dicht ist und funktioniert) mittels CO-Schraube, eingestellt werden. Besorg' dir hierzu aber noch den RLF, damit du alle Einstellbedingungen auch erfüllst.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste