clash hat geschrieben:okay, ich hab mit H-Kennzeichen noch keine Erfahrung. Man hört/liest nur immer die schauerlichsten Dinge.
Schauen die nach einer erfolgreichen H Zulassung auch alle zwei Jahre bei der HU so genau hin?
Gruß Sepp
Hallo Sepp,
das mit dem H-Kennzeichen ist schon eine spezielle Sache - wir haben hier auch einen Thread dazu.
Jede Prüfstelle bzw. jeder Prüfer tickt da anders. Wenn ich mir anschaue, an welchen Grotten ein H-Kennzeichen prangt - und dann wird bei anderen der Lack beanstandet weil er mehrere Schattierungen hat...
Ich hab mittlerweile mehrere Fahrzeuge durch die Abnahme bekommen.
- die (zeitgenössischen) Umbauten müssen innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ möglich gewesen sein. Wann genau der Umbau erfolgte spielt keine Rolle.
- bei uns hier dürfen nur "original" oder "zeitgenössische" Radios und Lautsprecher verbaut sein. Sobald etwas "blau blinkt" ist es vorbei...
- bei der Abnahme wird eine Fotodokumentation über den Zustand bei der Abnahme erstellt.
- Dellen oder Beulen gehen bei unseren Prüfern überhaupt nicht - der Lack muss in Ordnung sein (aber nicht perfekt) und zur Bauzeit passen,
- Innenausstattung muss ebenfalls in Ordnung sein, Lenkrad und Nabe war wirklich knapp weil ABE exakt 10 Jahre nach EZ
- Fahrwerk war bei dem einen neu mit Tierferlegung - spielte keine Rolle...
- Felgen nur zeitgenössische erlaubt ...
Wenn da aber eine zweite Lambdasonde verbaut wird und dadurch die Abgaswerte besser überwacht werden können - wer sollte etwas dagegen haben.
Ich habe die Sachen vorher mit der Prüfstelle (und genau dem Prüfer der die Abnahme dann auch macht) abgesprochen - dann gibt es am wenigsten Ärger. So konnte ich die Lautsprechabdeckungen durch originale ersetzen und ein zeitgenössisches Radio einbauen.
Gruß Stefan
Ich für meinen teil kann nur sagen, dass bei uns in der Region schon sehr genau geschaut wird.