audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Kaltlaufregler

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon andi_v6 » So 4. Dez 2022, 20:04

Servus,

sah bei meinem S2 genauso aus (siehe Bilder). Die Bilder vom Turbolader sind 15 Jahre alt, inzwischen habe ich über 270000 km drauf und keine Probleme mit dem Turbolader. Software ist Serie.

DSCF0033.JPG


DSCF0034.JPG


Auf der Lambdasonde hatte ich ebenfalls diese Schicht drauf. Diese Lambdasonde war evtl. noch die erste von 1993, 2009 kam die von NTK rein. Seit ca. 2021 ist wieder eine von Bosch verbaut. Die NTK war da defekt, aber die hat sicher auch durch einen hohen Ölverbrauch gelitten, den ich 2020 mit dem Einbau neuer Ventilschaftdichtungen beseitigen konnte.

DSCF0202.JPG


Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon kai 1 » So 4. Dez 2022, 22:10

Hallo

Für ne breitbandsonde neben der OEM Sonde wäre ich auch dafür

abgastemperatur kannst dir sparen , denn das hängt direkt mit der lambda zusammen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon clash » Mo 5. Dez 2022, 13:57

Servus zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten!

martind25 hat geschrieben:Wie alt ist die Lambdasonde? Ggf, wenn sie nicht zu alt ist, mittels Konstantfahrt (ebene Strecke; hohe Drehzahl) die Lambdaspannung messen und beobachten. Wenn VCDS zur Verfügung steht, könntest die Spannung während dieser Fahrt aufzeichnen und danach die Daten beurteilen.
Wenn älter als 10 Jahre und 100tkm ggf mal über einen Wechsel nachdenken.

Wie sieht's mit der Motortemperatur nach 10km aus? Thermostat iO?
Wenn die Temp zu langsam hochgeht, bleibt der KLR länger als geplant aktiv und das Gemisch wird unnötig lange abgemagert.
Welche LL-Drehzahl hast, wenn der KLR aktiv ist und für wie lange [min]??


Da ich den Wagen erst vor 3 Jahren übernommen habe, kann ich es nicht genau sagen wie alt die LS ist. Aber sie ist auf alle Fälle älter als 10 Jahr, und ich werde sie sicher ersetzen
Da der Wagen komplett zerlegt ist schaut es mit der Testfahrt grad schlecht aus. ;)
Die Motortemp ist tatsächlich recht kühl. Nach 10 km. würde ich sagen 60 Grad, die 90 hat er nur im Sommer im Stand erreicht. Mein Vater meinte, dass er schon immer recht kühl lief. Darum hab ich das Termostat auch im Kochtopf überprüft und siehe da, es hat zu früh geöffnet (den Wert hab ich mir leider nicht gemerkt, da ich es eh tauschen wollte). LL Drehzahl müsst ich jetzt Raten, bin zuletzt Juli 2020 gefahren...
Das kann echt sein, dass der KLR die ganze Zeit gearbeitet hat. 8O oh mann, das hatte ich überhaupt nicht auf dem schirm.


@Andi: Da bin ich ja froh, dass es nicht nur bei mir so aussieht und du sagst dass deiner trotzdem ohne Probleme läuft! Hast du einen Grund gefunden? Hast du einen KLR verbaut?

@Stefan u Kai:
Kann denn das originale MSTG mit originaler Software mit einer Breitbandsonde was anfangen??

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon kai 1 » Mo 5. Dez 2022, 14:37

clash hat geschrieben:
@Stefan u Kai:
Kann denn das originale MSTG mit originaler Software mit einer Breitbandsonde was anfangen??

Gruß Sepp


nein , da kommt ne extra anzeige drann

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon andi_v6 » Mo 5. Dez 2022, 17:57

@Andi: Da bin ich ja froh, dass es nicht nur bei mir so aussieht und du sagst dass deiner trotzdem ohne Probleme läuft! Hast du einen Grund gefunden? Hast du einen KLR verbaut?


In der Zwischenzeit wurden wegen Leistungsproblemen oder auch vorbeugend verschiedenste Teile ausgetauscht (LMM, Unterdruckschläuche etc.) aber die 2021 ausgebaute NTK Lambdasonde zeigt weiterhin so eine Schicht (habe das Bild jetzt gefunden, siehe unten). Mich beunruhigt das nicht. Es ist kein KLR verbaut.

DSCF4523.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon clash » Di 6. Dez 2022, 13:26

Servus,

kai 1 hat geschrieben:
clash hat geschrieben:
@Stefan u Kai:
Kann denn das originale MSTG mit originaler Software mit einer Breitbandsonde was anfangen??

Gruß Sepp


nein , da kommt ne extra anzeige drann

Mfg Kai


Achso jetzt verstehe ich: nur als zusätzliche LS mit Anzeige im Innenraum, und das MTSG läuft weiter über die originale LS.
Und die könnte dann auch die Abgastemperatur anzeigen oder?


andi_v6 hat geschrieben:
@Andi: Da bin ich ja froh, dass es nicht nur bei mir so aussieht und du sagst dass deiner trotzdem ohne Probleme läuft! Hast du einen Grund gefunden? Hast du einen KLR verbaut?


In der Zwischenzeit wurden wegen Leistungsproblemen oder auch vorbeugend verschiedenste Teile ausgetauscht (LMM, Unterdruckschläuche etc.) aber die 2021 ausgebaute NTK Lambdasonde zeigt weiterhin so eine Schicht (habe das Bild jetzt gefunden, siehe unten). Mich beunruhigt das nicht. Es ist kein KLR verbaut.

DSCF4523.JPG


@ andi: Danke für die Fotos! Genau der gleiche Belag!

Ja ich werd mich jetzt auch nicht verrückt machen. Meiner ist auch ohne Probleme gelaufen. Trotzdem werde ich in dem Zuge sämtliche (Verschleiß)teile erneuern, und mir das mit der niedrigen KühlTemperatur mal genauer anschauen. Was für Kühlmitteltemperaturen haben denn eure Fünfender (AAN,3B,ABY etc.) zum Vergleich?

edit: andi: Ich seh grad, dass du ja auch aus dem Südlichsten Bayern kommst. :thumb: ;)

Viele Grüße Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon martind25 » Di 6. Dez 2022, 14:12

clash hat geschrieben:Was für Kühlmitteltemperaturen haben denn eure Fünfender (AAN,3B,ABY etc.) zum Vergleich?


Hab bei mir nen 82°Thermostaten veraut, und die erreicht er nach rund 10 Minuten Fahrt auch (natürlich Sommersaison). Öl, was für mich die wichtigere Kennzahl ist, ist auch nach gut 15 Minuten auf 80° bei normaler Fahrweise.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon Jan867 » Di 6. Dez 2022, 14:59

clash hat geschrieben:Servus,

kai 1 hat geschrieben:
clash hat geschrieben:
@Stefan u Kai:
Kann denn das originale MSTG mit originaler Software mit einer Breitbandsonde was anfangen??

Gruß Sepp


nein , da kommt ne extra anzeige drann

es gibt auch Software, die aus dem Signal von der Breitbandsonde das Signal für die Sprungsonde umformen. Dann benötigt man nur eine Sonde...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon kai 1 » Di 6. Dez 2022, 15:26

clash hat geschrieben:Servus,

kai 1 hat geschrieben:
clash hat geschrieben:
@Stefan u Kai:
Kann denn das originale MSTG mit originaler Software mit einer Breitbandsonde was anfangen??

Gruß Sepp


nein , da kommt ne extra anzeige drann

Mfg Kai


Achso jetzt verstehe ich: nur als zusätzliche LS mit Anzeige im Innenraum, und das MTSG läuft weiter über die originale LS.
Und die könnte dann auch die Abgastemperatur anzeigen oder?


lambdasonde kann keine abgastemperatur messen , es gibt aber display mit controler wo man beides anschliessen kann ( und noch etwas mehr ) :idea:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon clash » Mi 7. Dez 2022, 14:05

Servus zusammen,

martind25 hat geschrieben:
clash hat geschrieben:Was für Kühlmitteltemperaturen haben denn eure Fünfender (AAN,3B,ABY etc.) zum Vergleich?


Hab bei mir nen 82°Thermostaten veraut, und die erreicht er nach rund 10 Minuten Fahrt auch (natürlich Sommersaison). Öl, was für mich die wichtigere Kennzahl ist, ist auch nach gut 15 Minuten auf 80° bei normaler Fahrweise.


Danke Martin für die Angaben. Also meiner braucht viel länger beim Wasser. Ist das Standardtermostat drin, aber wie gesagt das hat beim testen zu früh geöffnet... Öltemp. ist aber auch nach ca. 15 Min. auf ungefähr 80 Grad.

@Jan, Kai:
Danke für die Tipps. Da ich mit dem Audi das H Kennzeichen anstrebe, muss ich mal schaun was mein TÜVler dazu sagen würde. ;)


@all: Vielen Dank für all Eure Tipps und danke dass ich wiedermal viel lernen durfte! Wenn ich soweit bin werde ich das alles so angehen. Doch nun steht als nächstes erstmal der Motorausbau an und dann gehts an die Karosserie. Ist noch ein weiter weg!! :?

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste