audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Kaltlaufregler

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon 44_TR » Mi 7. Dez 2022, 14:19

Hallo Sepp,
die Temperaturgeber für die Kühlwassertemperaturanzeige (Nachbauten) (-F76) haben teilweise ordentlich Streuung.
Ebenfalls neigen die originalen Geber mit den Jahren zu einer verzögerten Anzeige.
Auch kann eine vorhandene (nachgerüstete) Standheizung durch den größeren Wasserkreislauf zu einem langsameren Anstieg der Temperatur führen.

Die Nachrüstung einer Breitbandlamdasonde mit Anzeige sollte keinen Einfluss auf das H-Kennzeichen haben.
1. Muss die Anzeige nicht so offensichtlich angebracht werden und
2. kann man die Anzeige auch nur temporär verbauen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon clash » Do 8. Dez 2022, 13:34

Hallo Stefan,

44_TR hat geschrieben:die Temperaturgeber für die Kühlwassertemperaturanzeige (Nachbauten) (-F76) haben teilweise ordentlich Streuung.
Ebenfalls neigen die originalen Geber mit den Jahren zu einer verzögerten Anzeige.
Auch kann eine vorhandene (nachgerüstete) Standheizung durch den größeren Wasserkreislauf zu einem langsameren Anstieg der Temperatur führen.



ah, dann kann es sein, dass der Geber auch nicht (mehr) so stimmt. Müsste noch der erste sein. Standheizung hat er keine. Die realen Werte bekommt man wohl nur durchs auslesen.

44_TR hat geschrieben:Die Nachrüstung einer Breitbandlamdasonde mit Anzeige sollte keinen Einfluss auf das H-Kennzeichen haben.
1. Muss die Anzeige nicht so offensichtlich angebracht werden und
2. kann man die Anzeige auch nur temporär verbauen.


okay, ich hab mit H-Kennzeichen noch keine Erfahrung. Man hört/liest nur immer die schauerlichsten Dinge. 8O
Schauen die nach einer erfolgreichen H Zulassung auch alle zwei Jahre bei der HU so genau hin?

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon 44_TR » Do 8. Dez 2022, 15:10

clash hat geschrieben:okay, ich hab mit H-Kennzeichen noch keine Erfahrung. Man hört/liest nur immer die schauerlichsten Dinge. 8O
Schauen die nach einer erfolgreichen H Zulassung auch alle zwei Jahre bei der HU so genau hin?

Gruß Sepp


Hallo Sepp,
das mit dem H-Kennzeichen ist schon eine spezielle Sache - wir haben hier auch einen Thread dazu.

Jede Prüfstelle bzw. jeder Prüfer tickt da anders. Wenn ich mir anschaue, an welchen Grotten ein H-Kennzeichen prangt - und dann wird bei anderen der Lack beanstandet weil er mehrere Schattierungen hat...

Ich hab mittlerweile mehrere Fahrzeuge durch die Abnahme bekommen.
- die (zeitgenössischen) Umbauten müssen innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ möglich gewesen sein. Wann genau der Umbau erfolgte spielt keine Rolle.
- bei uns hier dürfen nur "original" oder "zeitgenössische" Radios und Lautsprecher verbaut sein. Sobald etwas "blau blinkt" ist es vorbei...
- bei der Abnahme wird eine Fotodokumentation über den Zustand bei der Abnahme erstellt.
- Dellen oder Beulen gehen bei unseren Prüfern überhaupt nicht - der Lack muss in Ordnung sein (aber nicht perfekt) und zur Bauzeit passen,
- Innenausstattung muss ebenfalls in Ordnung sein, Lenkrad und Nabe war wirklich knapp weil ABE exakt 10 Jahre nach EZ
- Fahrwerk war bei dem einen neu mit Tierferlegung - spielte keine Rolle...
- Felgen nur zeitgenössische erlaubt ...

Wenn da aber eine zweite Lambdasonde verbaut wird und dadurch die Abgaswerte besser überwacht werden können - wer sollte etwas dagegen haben.
Ich habe die Sachen vorher mit der Prüfstelle (und genau dem Prüfer der die Abnahme dann auch macht) abgesprochen - dann gibt es am wenigsten Ärger. So konnte ich die Lautsprechabdeckungen durch originale ersetzen und ein zeitgenössisches Radio einbauen.

Gruß Stefan


Ich für meinen teil kann nur sagen, dass bei uns in der Region schon sehr genau geschaut wird.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon kai 1 » Do 8. Dez 2022, 17:09

44_TR hat geschrieben:- bei uns hier dürfen nur "original" oder "zeitgenössische" Radios und Lautsprecher verbaut sein. Sobald etwas "blau blinkt" ist es vorbei...


was aber auch quatsch ist !

ausgehend vom C4 sind da diverse Alpine und / Pioneer / Kenwood radios durchaus im zeitlich passenden rahmen auch mit blauer beleuchtung voll H-konform

auch wenn das nicht jedem gefallen wird > dass ist durchaus zeitgenössisch , klar geht`s auch unauffälliger

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon 44_TR » Do 8. Dez 2022, 17:13

Hallo Kai,
beim H-Kennzeichen entscheidet der Prüfer... diskutieren bringt da wenig.
Es gibt auch eine originale schwarze Blende mit vier Ringen drauf...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon kai 1 » Do 8. Dez 2022, 17:23

hallo

ich hab aber auch freie prüferwahl ;)

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon clash » Sa 10. Dez 2022, 12:24

Servus,

44_TR hat geschrieben:
Jede Prüfstelle bzw. jeder Prüfer tickt da anders. Wenn ich mir anschaue, an welchen Grotten ein H-Kennzeichen prangt - und dann wird bei anderen der Lack beanstandet weil er mehrere Schattierungen hat...



Oh ja, bei uns fährt auch ein alter Pickup mit H Kennzeichen rum, unglaublich dass der eins bekommen hat.
Muss der Wagen eigentlich die originale Lackierung haben? Wahrscheinlich ist das auch von Prüfer zu Prüfer verschieden oder...


kai 1 hat geschrieben:
ausgehend vom C4 sind da diverse Alpine und / Pioneer / Kenwood radios durchaus im zeitlich passenden rahmen auch mit blauer beleuchtung voll H-konform

auch wenn das nicht jedem gefallen wird > dass ist durchaus zeitgenössisch , klar geht`s auch unauffälliger

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai


Das is ja Irre 8O


Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon kai 1 » So 11. Dez 2022, 05:25

clash hat geschrieben:Das is ja Irre 8O

erst recht wenn man bedenkt wann dieser umbau getätigt wurde :mrgreen:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste