audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Plan für Hydrauliksystem

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Plan für Hydrauliksystem

Beitragvon clash » Do 15. Dez 2022, 12:58

Hi Dirk

danke Dir, gerne kann das in die FAQ... :thumb:

hier nochmal per pdf. Ist eine bessere Qualität
Audi Hydraulikplan.pdf


Gruß Sepp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Plan für Hydrauliksystem

Beitragvon clash » Sa 17. Dez 2022, 10:04

Servus,

Wollte grad schauen ob es diese Rücklaufleitung noch zu kaufen gibt. Leider bekomme ich über 7zap keine Teilenummer raus. Ist das Teil mit der Nummer 26. Steht nur "siehe Bildtafel" da.

Screenshot_20221217-095644_Samsung Internet.jpg


Screenshot_20221217-095654_Samsung Internet.jpg


Vielleicht kann mir jemand von euch helfen...

Gruß Sepp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Plan für Hydrauliksystem

Beitragvon andi_v6 » Sa 17. Dez 2022, 11:45

Servus,

im ETKA steht dort "Siehe Bildtafel 422-45 Pos. 5"

Dort findet man für den AAN unter Position 5 folgende Teilenummern:

(5) 4A0422891A Rücklaufleitung bis Fahrgestellnummer 4A-R-092518
(5) 4A0422891F Rücklaufleitung ab Fahrgestellnummer 4A-R-092519

Beide Teile gibt es noch bei Audi Tradition, vergleich mal die Bilder ob das passt.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Plan für Hydrauliksystem

Beitragvon clash » Sa 17. Dez 2022, 12:03

Servus

@Andi:
super, vielen Dank!! Ah okay, dann sieht man den Verweis nur bei ETKA.
Ja die erste ist es. Dann werd ich mir die holen, meine ist zwar noch Dicht, aber nach entrosten wahrscheinlich kaum mehr Materialstärke vorhanden...



Rein interesse halber: Weiß jemand wieviel Druck ca. auf der Rücklaufleitung ist? Mit den Ohrschellen dürfte das ja nicht sehr viel sein oder?

Viele Grüße Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Plan für Hydrauliksystem

Beitragvon martind25 » So 18. Dez 2022, 08:16

Hi Sepp,

ich such in letzter Zeil lieber mit Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Da dort auch die Verweise zu den anderen Bildtafeln und auch die Nummern der Bildtafeln selbst angegeben sind, eben so wie in ETKA. Bei 7zap habn's das irgendwie "vergessen" zu kopieren ;-)

clash hat geschrieben:Rein interesse halber: Weiß jemand wieviel Druck ca. auf der Rücklaufleitung ist? Mit den Ohrschellen dürfte das ja nicht sehr viel sein oder?

Da is gar keiner drauf, ist ja ne Rücklaufleitung.... dort soll es beim Treten des Pedals max. raus tröpfeln und das auch nur 1 mal in 10 Sekunden laut RLF und Selbstversuch.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Plan für Hydrauliksystem

Beitragvon clash » Mo 19. Dez 2022, 12:22

Servus Martin,

danke für den Tipp! Die Seite schaut auch wesentlich aufgeräumter aus und stürzt nicht bei jedem zweiten Besuch ab. ;)


martind25 hat geschrieben:
clash hat geschrieben:Rein interesse halber: Weiß jemand wieviel Druck ca. auf der Rücklaufleitung ist? Mit den Ohrschellen dürfte das ja nicht sehr viel sein oder?

Da is gar keiner drauf, ist ja ne Rücklaufleitung.... dort soll es beim Treten des Pedals max. raus tröpfeln und das auch nur 1 mal in 10 Sekunden laut RLF und Selbstversuch.


Du meinst jetzt den Rücklauf vom Bremskraftverstärker oder? Bei mir sind ja alle drei Rückläufe an einen "Hauptrücklauf" (Das Ersatzteil, dass mir Andi rausgesucht hat) angeschlossen. Bei der Servolenkung und dem Druckspeicher müsste es doch eigentlich ein permanenter Kreislauf sein. Also deutlich mehr Rückfluß und Druck als beim BKV. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank und viele Grüße Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Plan für Hydrauliksystem

Beitragvon martind25 » Mo 19. Dez 2022, 12:55

clash hat geschrieben:Bei der Servolenkung und dem Druckspeicher müsste es doch eigentlich ein permanenter Kreislauf sein. Also deutlich mehr Rückfluß und Druck als beim BKV. Oder sehe ich das falsch?

Nein, auch bei diesen beiden Kreisläufen ist im "unbetätigten" Zustand UND wenn alles iO ist, kein Druck drauf.
Ansonsten würde es im Voratsbehälter dauernd schäumen und auch dort Druck drauf sein. Das ist aber kein druckfestes Behältnis.
"Unbetätigt" heißt für die Lenkung: nicht einseitig auf Anschlag lenken, dann ist der Rückfluss etwas höher, aber noch immer weit weg von "Druck" ;-)
Stells dir so vor: Sollte auf einer Leitung Druck drauf sein, hast ja mit den anderen Rücklaufleitungen ein Problem, da diese dann kein Medium mehr zurück abführen könnten. Sind je eigentlich keine RückLAUFleitungen sondern Leckölleitungen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Plan für Hydrauliksystem

Beitragvon clash » Di 20. Dez 2022, 12:18

Hi Martin,

martind25 hat geschrieben:
clash hat geschrieben:Bei der Servolenkung und dem Druckspeicher müsste es doch eigentlich ein permanenter Kreislauf sein. Also deutlich mehr Rückfluß und Druck als beim BKV. Oder sehe ich das falsch?

Nein, auch bei diesen beiden Kreisläufen ist im "unbetätigten" Zustand UND wenn alles iO ist, kein Druck drauf.
Ansonsten würde es im Voratsbehälter dauernd schäumen und auch dort Druck drauf sein. Das ist aber kein druckfestes Behältnis.
"Unbetätigt" heißt für die Lenkung: nicht einseitig auf Anschlag lenken, dann ist der Rückfluss etwas höher, aber noch immer weit weg von "Druck" ;-)
Stells dir so vor: Sollte auf einer Leitung Druck drauf sein, hast ja mit den anderen Rücklaufleitungen ein Problem, da diese dann kein Medium mehr zurück abführen könnten. Sind je eigentlich keine RückLAUFleitungen sondern Leckölleitungen.


Ja so wie du des schreibst ergibt es Sinn! Mit Druck würde es ja garnicht ablaufen können bzw. den Rücklauf der anderen Kreisläufe blockieren oder zurück drücken. Hab ich wieder was lernen dürfen... Vielen Dank! :thumb:

Viele Grüße
Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste