Seit Anfang an verfolge ich die SSR-Threads, schön das nun der Beweis mit einem Leistungsdiagramm erbracht wurde, auch in Zusammenhang mit der DK-Bearbeitung.
Zitat aus Beitrag # 1:
"Meine Gedanken dazu:
• der Besitzer berichtete, dass bei diesem Optimierungslevel (d.h. dem hohen Maß an Luftdurchsatz- bzw. "Zylinderfüllgrad" -Steigerung) mit dem Serien-Benzindruck die Einspritzzeit gar nicht so hoch gedreht werden konnte (per STG-SW-Anpassung), dass es obenrum noch passte -> klopft/magert zu sehr ab (daher der 5-bar Regler)
• d.h. die Klopf-Problematik nach Umbau auf AAH-Saugrohr, welche von einigen Usern in dem o.g. Original-Thread und anderen Threads ausführlich beschrieben wurde, ist ernst zu nehmen und "verschlimmert" sich m.E. je mehr zusätzliche Maßnahmen man zur Erhöhung des Luftdurchsatz/Zylinderfüllung ergriffen hat / je besser man es gemacht hat..."
Zu Pkt1: Warum nimmt man eigentlich nicht Düsen eine Nummer größer? Man könnte dann auf den 5bar BDR verzichten(welches dann Reserven birgt). Ein Erhöhen des Kraftstoffdrucks läßt ja die Fördermenge der Benzinpumpe sinken. Wenn von der Pumpe hinten 10% fehlen, nützen mir vorne die 10% mehr was die Düsen könnten auch nichts - wenn's von 4bar auf 5bar Benzindruck geht. Und scheinbar wird es dann auch indifferent, vielleicht wegen der Serienpumpe.
Zu Pkt2: Was beim Saugmotortuning oft fehlt oder übersehen wird, ist eine ordentliche Kraftstoffversorgung. Auch ohne Tuning empfiehlt sich bei 20-30 Jahre alten Motoren die (Ultraschall)Reinigung bzw. Ersatz der Einspritzventile und der Ersatz von Hauptpumpe u. Filter. Der Motor dankt es einem mit runderem Lauf bzw. er wäre klar für ein Tuning.