Optimierung/"Tuning" des ABC mit AAH Schaltsaugrohr - Tipps und Erfahrungen dazu
Der urspr. Thread (viewtopic.php?f=10&t=2186) soll weiterhin dem Verkauf des Umschaltmoduls dienen,
aber auch dort sind ja schon sehr viele Infos drin...
(mittlerweile allerdings recht unübersichtlich / 27 Seiten lang)
konkreter Anlass ist eine Leistungsmessung eines optimierten ABC auf einem Rollenprüfstand,
dessen Ergebnis mir ein netter User freundlicherweise zukommen ließ.
(dies wurde auch im urspr. Thread häufig nachgefragt, jedoch bisher ohne Infos dazu)
(draufklicken)
Infos dazu (zur Diskussionsgrundlage):
dies ist nicht einfach ein Serien-ABC auf dem nur ein AAH-Schaltsaugrohr verbaut wurde,
sondern es wurde folgendes optimiert:
B5 Limo quattro ABC Mj.96 (Laufleistung 200tkm)
- AAH-Schaltsaugrohr
- Umschaltmodul hier aus dem Forum (Umschaltpunkt 4100 U/min.)
- 5 bar Benzindruckregler
- geänderte Software auf dem Original-STG (von Schräder Motorsport) [Zündung / Einspritzmenge]
- mehr Zündung unter Verwendung von 100 Oktan Kraftstoff
- Abstimmung eher in Richtung "fett" / Punkt der höchsten Leistung (Lambda < 1)*
- Luftfiltereinsatz
- Zwei Stck. 100-Zellen Metall-KAT
- bearbeitete Drosselklappe (Aufweiten Polieren)
- alles andere ist original (Motor, AGA, usw...)
Meine Gedanken dazu:
- fast 30PS mehr ist bei einem Sauger (zumal bei einem ABC) schon recht viel bzw. ein echt gutes Ergebnis
- man sieht deutlich an dem Einbruch (in der Mitte des Drehmoment-Plateaus) der Dehmomentkurve (orange)
und an der Leistungskurve (magenta), dass in diesem Fall ein früheres Umschalten des SSR besser wäre -> so ca. bei 3800 1/min (?) - der Besitzer berichtete, dass bei diesem Optimierungslevel (d.h. dem hohen Maß an Luftdurchsatz- bzw. "Zylinderfüllgrad" -Steigerung) mit dem Serien-Benzindruck die Einspritzzeit gar nicht so hoch gedreht werden konnte (per STG-SW-Anpassung), dass es obenrum noch passte -> klopft/magert zu sehr ab (daher der 5-bar Regler)
- d.h. die Klopf-Problematik nach Umbau auf AAH-Saugrohr, welche von einigen Usern in dem o.g. Original-Thread und anderen Threads ausführlich beschrieben wurde, ist ernst zu nehmen und "verschlimmert" sich m.E. je mehr zusätzliche Maßnahmen man zur Erhöhung des Luftdurchsatz/Zylinderfüllung ergriffen hat / je besser man es gemacht hat...
- wenn (bis auf das SSR) alles auf Serie gelassen wird und auch die DK nicht aufgeweitet wird (und auch nie Höchstleistung abgerufen wird), tritt Abmagerung/Klopfen evtl. nicht auf ? -> was sind eure Erfahrungen ?
Das mit dem früheren Umschalten (bei 3800 statt 4100 1/min) ist auch eine weitere Erkenntnis, die ich diskutieren möchte (insbesondere mit denen die das SSR schon fahren auf dem ABC) -> denkt ihr das fällt in diesem Fall so auf, weil hier der ABC Einlass- und Abgas- seitig derart optimiert ist,
oder kann man das auch auf nahezu "naturbelassenen" ABC (mit AAH Saugrohr) so übertragen ?
Vielleicht könnte ich einigen Usern mal ein 3800er Modul zusenden zum ausprobieren und diese berichten dann vom direkten Vergleich (PopoMeter™ / Prüfstand / 0..100 GPS) mit dem bereits bei ihnen verbauten 4100er Modul ?
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zum Vergleich im Anghang noch mal die Serienkurven von ABC und AAH
ABC 2598 ccm: Bohrung x Hub = 82,5 x 81,0 (Flachhuber) Verdichtung 10,0
AAH 2771 ccm: Bohrung x Hub = 82,5 x 86,4 (Langhuber) Verdichtung 10,3
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*hier noch mal was zu Lambda "fett" vs. "mager" usw...