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[B4 ABC] Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon Dirk » Di 20. Dez 2022, 13:53

Jan867 hat geschrieben:Ich meine den Drosselmotor auch nicht im Sinne von Verunglimpfung, in der Entwicklung war Audi einfach der Meinung, durch kleine Maßnahmen einen geräuschlosen Mantor bauen zu wollen, und das ist ihnen ja auch gelungen. Deshalb kann das Tuning am ABC sehr viel effizienter erfolgen, als man das sonst von Saugmotoren erwarten würde.

jupp, genau so ist es ...
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Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon Mad Dog » Di 20. Dez 2022, 17:18

Moinsen!

Dirk hat geschrieben:...siehe Bild im Anhang (blau = lange Ansaugwege / rot = kurze Ansaugwege)
-> egal ob ich den Umschaltpunkt weiter vor oder weiter nach hinten verschiebe, es würde demnach den Drehmoment-Einbruch (zumindest in der Theorie) größer werden lassen ?
(so meinst du das doch auch Christian, oder ?)

Exakt. Mal extremer betrachtet: Würde man schon bei 3.500 U/min von langer auf kurze Ansaugwege umschalten, dann würde der Drehmomentverlauf eine Stufe von ca. 205 auf ca. 175 Nm machen - also schlagartig um 30 Nm einbrechen.
Ich halte den Umschaltpunkt so wie er jetzt ist schon für ganz gut.

Aber entweder ist die Abstimmung (ZZP / Einspritzmenge) nicht optimal, oder es ist was anderes im Argen bzw. passt einfach nicht zueinander. Beim unteren (lokalen) Drehmomentmaximum @ 3.300 U/min (lange Ansaugwege) liegen nur rund 205..207 Nm an. Und das OBWOHL ja angeblich mit mehr Vorzündung (100 Oktan-Abstimmung) und etwas fetterem Gemisch (Lambda 0,85...0,9) gefahren wird. Beides sollte eigentlich für mehr Drehmoment sorgen - aber im Vergleich zum Serien-ABC fehlen da mal eben knapp 20 Newtonmeter...

Gruß

Christian
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Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon kai 1 » Di 20. Dez 2022, 21:59

Hallo

Wie lang ist denn die 2,6er Brücke ?

Mfg Kai
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Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon EnnoB5V6 » Fr 23. Dez 2022, 14:30

Ich werfe mal eine weitere Möglichkeit in den Raum für den 2.6er, welche etwas kostspieliger ist:
Scharfe Nockenwellen, im Netz hab ich 284° Nockenwellen gefunden von Kaul Motorsport für schlappe 850€.
Die in Verbindung mit der anderen Optimierung; Vielleicht noch ein Fächerkrümmer dazu, gibts die überhaupt noch für den 2.6er?
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Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon kai 1 » Fr 23. Dez 2022, 15:47

Hallo

Wie sind denn die nockenwellen 2,6 zu 2,8 im Vergleich ? Sind da Unterschiede ?

Man kann auch nockenwellen umschleifsn lassen, , nicht ganz so teuer

Ich würde dann auch gleich an die ventilsitze und ventile ran gehen , die sitze sind sowieso nicht mehr neu so das da eine Überarbeitung immer sinnvoll ist

Mfg Kai
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Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 23. Dez 2022, 16:44

Nockenwellen gibts auch von Cat Cams.

Kann ich nur empfehlen, bin ich im Clio gefahren.

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Sowohl für ABC 1Gen (8mm Ventile) als auch für 2Gen (7mm Ventile).

Für den AAH bieten die keine an.

cams.JPG


Die bieten auch nicht nur eine Variante an sondern mehrere.
Steht auch immer dabei was noch zu wechseln ist :

cams2.JPG

cams3.JPG


Denke mal man kann schon einiges rausholen aus dem Motor aber wie immer ist das nicht billig.

Wenn die Bilder nicht erwünscht sind - einfach löschen.
Will euch den Thread nicht zumüllen denn es geht hier ja nicht um Nockenwellen.

Vielleicht noch ein Fächerkrümmer dazu, gibts die überhaupt noch für den 2.6er

Von Supersprint finde ich immer nur die Krümmer für den V6 2.4.

Kosten auch schlappe 1600.

Wenn man sich aber den Gusskrümmer vom ABC mal ansieht muss man fast lachen.
Klar baut das die Industrie so - reicht ja.
Aber naja alleine beim anschauen merkt man schon - da geht sicher nochwas.

Bin ja schon länger dabei mir 2 Fächerkrümmer zu "bauen".
Aktuell fehlen mir aber noch 2 OEM Krümmer um die ganzen Maße der Flanschplatte etc. zu bestimmen zu können.

Grüße
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Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon Mad Dog » Fr 23. Dez 2022, 17:12

Moin!

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Nockenwellen gibts auch von Cat Cams.
[...]
Die bieten auch nicht nur eine Variante an sondern mehrere.
Steht auch immer dabei was noch zu wechseln ist :
[...]

=> Die erste der beiden Ausführungen ist für nen ABC der auch im Alltag gefahren werden soll, gerade noch so in Ordnung. Bei 2,7mm Resthub im OT wird es zwar im unteren Drehzahlbereich auch schon zu leichtem Drehmomentverlust sowie etwas schlechterem Leerlaufverhalten kommen ... dafür wird er aber oben raus mehr Durchsatz (und somit Drehfreude) haben.
Die zweite Version kannst Du für die Straße bzw. Alltagsbetrieb komplett vergessen. Bei DEM Resthub im OT (Ventilübeschneidung) läuft der im Stand wie n Sack Nüsse ... bzw. mit der Standard-Leerlaufdrehzahl wahrscheinlich gar nicht mehr rund.
312 Grad ... 13mm Hub ... 5mm Resthub im OT ... das sind Werte für Rundstreckenmotoren mit Nenndrehzahlen von 8.000 U/min und mehr. Im unteren Drehzahlbereich (sagen wir mal unter 2.500...3.000 U/min) geht da gar nix mehr.

Gruß

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Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 23. Dez 2022, 17:43

Jup, so ist es - ist mir auch klar.
Steht auch dabei - Sport / Race :)

Wollte damit nur sagen - Cat Cams bietet da auch was an :)
Ist bei so nem alten Motor der nicht grade für "Tuning" bekannt ist schon "Lobenswert" das es so Teile auch noch gibt - finde ich halt.
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Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon EnnoB5V6 » Fr 23. Dez 2022, 20:40

Ach es gibt 2 Generationen des ABC?, wusste ich gar nicht, dachte es sind immer die Gleichen.
Meine passen nur in Gen 1
kai 1 hat geschrieben:Hallo

Wie sind denn die nockenwellen 2,6 zu 2,8 im Vergleich ? Sind da Unterschiede ?

Mfg Kai


Nach TN sind die Nockenwellen gleich und werden auch immer passend für beide verkauft, da habe ich schon nach geschaut.

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:
Von Supersprint finde ich immer nur die Krümmer für den V6 2.4.

Kosten auch schlappe 1600.

Wenn man sich aber den Gusskrümmer vom ABC mal ansieht muss man fast lachen.
Klar baut das die Industrie so - reicht ja.
Aber naja alleine beim anschauen merkt man schon - da geht sicher nochwas.

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Aktuell fehlen mir aber noch 2 OEM Krümmer um die ganzen Maße der Flanschplatte etc. zu bestimmen zu können.

Grüße


Wäre meine kein Dayli, würd ich meine anbieten und mich auch als Versuchskaninchen opfern :mrgreen:
Aber es gibt erst nächstes Jahr einen neuen Leasing-Polo, bis dahin wird der B5 gefahren.

Hosenrohre aus dem Zubehör fehlen mir auch, möchte ungern da Zubehör-Kats einschweißen und die meisten sind ja mit einem Edelstahlgehäuse und das dann auf den Standart-Hosenrohren? Fällt ja sofort auf :mrgreen:
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Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 23. Dez 2022, 21:43

Ach es gibt 2 Generationen des ABC?, wusste ich gar nicht, dachte es sind immer die Gleichen.


Hui, das kann ICH dir nicht sagen aber jemand hier - bestimmt.

Gibt ja den ABC auch mit leichtem Ventiltrieb (schwarze Ventildeckel) - denke das wird dann Gen 2 sein?!
Die Wasserpumpe ist dann auch minimal anders - die Schrauben von Spann und Umlenkrolle auch.
Irgendwas war da dann noch mit ?Kolbenbodenkühlung?.
Weißt jetzt aber nicht mehr ob das auf den ABC zutrifft also das Gen 1 keine hat und Gen 2 schon oder ob die Kühlung beim AAH vorhanden ist.
Irgendwas hab ich da aber mal gelesen meine ich.

Denke aber das ist zu sehr offtopic - sorry an den TE dafür.
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