audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon tooslow » Mo 16. Jan 2023, 13:17

Mal eine ganz andere Frage um Thema:
Würde gerne bei meinen ABC das Kennfeld anpassen lassen, fahre mit dem SSR und eine erweiterte DK. Bisher hatte ich wg. der DK einen 4.5Bar BDR drin, welcher mir aber erhebliche Startprobleme verursachte.
Die oben genannte FA.Schräder Motorsport passte ja im genannten Fall hier , das Kennfeld an, was betrifft das alles? Ich habe vom Chippen Null Ahnung , deswegen meine Frage. Ich will aber auch nicht einen Überspitzen ABC mit 100 Okt. Sprit fahren, sondern einfach nur die erweiterte DK ( vlt. im Zusammenspiel mit dem SSR ) optimieren lassen . Habe wieder auf 4Bar BVDR umgesteckt, weiss aber nicht in wie weit der abmagert beim gelegentlichen drauftreten.
Der C4 soll Alltagstauglich sein weil er nur ein Spielzeug ist welches bei schönem Wetter rauskommt und da bewegt wird.
Zum Schnellfahren hab ich da was Anderes

Grüssle
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon Jan867 » Mo 16. Jan 2023, 15:07

Hallo,

zuerst benötigst Du einen zuverlässigen Betrieb, die das Steuergerät auch wirklich programmieren können, wissen was sie dem Motor damit antun und nicht nur so tun als wenn.

Für den Teillastbereich arbeitet das Steuergerät ganz problemlos mit der Lambdasonde zusammen, anders wird es beim Beschleunigen und Fahren mit Vollast. Andere Umbauer hatten in der Vergangenheit das Problem, daß laut Diagnose, der Motor klopfte. Sollte das nicht auf einen Tempsensor o. Ä. im Saugrohr zurückzuführen sein, dann ist es durchaus möglich daß der Motor klopft, weil das Gemisch abmagert, denn der höhere Füllgrad will auch bedient werden.

Das findet man heraus, indem man paralel zur OE-Lambadasonde eine Breitbandsonde verbaut, deren Daten man dann während der Fahrt beobachtet. Ggfls. muß dann der Benzindruck, oder der Durchsatz am Einspritzventil erhöht werden, wenn sich die Menge nicht mehr über das Steuergerät regeln läßt.

Möchte man lieber nur mit 98 Oktan unterwegs sein, so sollte die Sofware entsprechend eingestellt werden. Das betrifft aber nur den Zündwinkel und eher nicht die Krafstoffmenge.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon tooslow » Mo 16. Jan 2023, 16:36

Das ist schon alles klar mit den Klopfen und Co. , hatte deshalb ja auch den 4,5 Bar BDR verbaut. Hatte auch SPORADISCHE Einträge im Speicher - nach entsprechenden Vollastfahrten ( sehr wenige aber ), im Normalbetrieb dann keine.
Ich frage deshalb nach einer FA. weil ich glaube dass es derer nicht mehr allzu viele gibt, welche unsere Stg. noch zuverlässig anpassen können/wollen.
Und um Rennen zu fahren nehme ich ganz bestimmt nicht mehr mein C4 her!!
Also reicht mir die Anpassung von der Einspritzung ( Zündung ?? ) wg. der grossen DK, um einen sauberen und sicheren Motorlauf zu bekommen.
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon Dirk » Mo 16. Jan 2023, 16:48

tooslow hat geschrieben:Also reicht mir die Anpassung von der Einspritzung ( Zündung ?? ) wg. der grossen DK, um einen sauberen und sicheren Motorlauf zu bekommen.

es muss nur die Einspritzmenge (Kennfeld) angepasst werden (nicht die Zündung).

je nach Grad der Optimierung* (Grad der Erhöhung der zugeführten Luftmenge / Zylinderfüllung) kann es passieren,
dass der Einstellbereich der Einspritzzeit im Kennfeld nicht mehr ausreicht.
dann muss die Einspritzkennfeld-Anpassung mit einem größeren BDR oder Düsen mit größerem Durchlass kombiniert werden.

*(nur SSR / SSR + geweitete DK / SSR + geweitete DK + X / ...)

generelles Problem ist, dass man keine Rückmeldung aus dem Motor-STG "live auslesen" kann, wann die Einstellung nun richtig ist,
(zudem ist die Lambda Regelung in den Bereichen, wo es uns interessiert (Vollast / Volle Beschleunigung) ohnehin abgeschaltet)
daher Jan's Hinweis mit der zusätzlichen (oder ggf. nur temporär verbauten) Breitband-Lambda-Sonde als Messvorrichtung für die richtige Gemisch-Einstellung.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon Jan867 » Mo 16. Jan 2023, 18:52

jupp, das sehe ich auch so. Die Zündeinstellung so beibehalten wie sie ist, vermutlich am Motorsteuergerät nichts verändern. Auf der BAB bei Höchstdrehzahl ermitteln, ob sich der Lambdawert zwischen 0,87-0,9 befindet, dann ist der Motor safe, und aus der Richtung kein Grund für ein Klopfen verantwortlich.

Bleibt nur noch das Prob mit den Startproblemen. Was macht er denn beim Startvorgang nicht? Kalter Motor? Heißer Motor?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon kai 1 » Di 17. Jan 2023, 01:41

hallo

und wenn man nicht ins steuergerät rein kommt gibt`s auch andere wege dem obenrum sprit zu geben

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon tooslow » Di 17. Jan 2023, 09:03

Jan867 hat geschrieben:jupp, das sehe ich auch so. Die Zündeinstellung so beibehalten wie sie ist, vermutlich am Motorsteuergerät nichts verändern. Auf der BAB bei Höchstdrehzahl ermitteln, ob sich der Lambdawert zwischen 0,87-0,9 befindet, dann ist der Motor safe, und aus der Richtung kein Grund für ein Klopfen verantwortlich.

Bleibt nur noch das Prob mit den Startproblemen. Was macht er denn beim Startvorgang nicht? Kalter Motor? Heißer Motor?


Startproblem ist behoben : Hatte wegen der DK einen BDR mit 4.5Bar verwendet. Gib nicht viele , bzw. nur Einen den ich gefunden habe.
Damit musste ich 3,4x starten, dass der Motor dann läuft. Habe dann den Benzindruck gemessen und festgestellt dass der BDR den Druck zu langsam aufbaut und nach dem Abstellen nicht hält. Ori-BDR rein und gut ist.
Verstellbarer BDR passt bei mir nicht rein, da steht de Verstellschraube am Block an.
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon Jan867 » Di 17. Jan 2023, 14:18

Damit musste ich 3,4x starten, dass der Motor dann läuft. Habe dann den Benzindruck gemessen und festgestellt dass der BDR den Druck zu langsam aufbaut und nach dem Abstellen nicht hält.

dann ist dieser BDR ungeeignet. Durch das Anstellen der Zündung vor dem Starten läuft die Bepu an, und sollte den passenden Druck aufgebaut haben.




Verstellbarer BDR passt bei mir nicht rein, da steht de Verstellschraube am Block an.

da haben hier im Forum schon einige einen Verstellbaren verbaut, vielleicht mal die Marke wechseln?
Mit dem OE-BDR ist zu erwarten, daß die Krafstoffmenge nicht ausreicht, aber das würde ein Test mit der Breitbandlambdasonde zeigen. Das schöne ist, daß man dann über verlässliche Werte verfügt, und nicht ins Blaue hinein bastelt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon kai 1 » Di 17. Jan 2023, 16:04

Jan867 hat geschrieben: aber das würde ein Test mit der Breitbandlambdasonde zeigen. Das schöne ist, daß man dann über verlässliche Werte verfügt, und nicht ins Blaue hinein bastelt.


das ist elementar :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Optimierung V6 ABC -> SSR / DK -> Prüfstand usw...

Beitragvon kaputtmach » Di 17. Jan 2023, 18:50

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der ist von der Bauform exakt wie der originale und stufenlos einstellbar mit einem 3er Inbus und 10er Maulschlüssel zum Kontern. Dem Gefühl nach beste Ergebnisse hatte ich bisher um 4.2 bis 4.4 bar. Darüber wird der Leerlauf unruhig und auch die Leistung scheint nicht mehr ganz zu passen. Der zu hohe Druck verschlechtert das Strahlbild wieder zu weit oder lässt die Düsen sogar nachtropfen - übrigens ohne nennenswerten Einfluss auf den Lambdawert.
Die originale Pumpe für den ABC hört eigentlich bei 4 bar auf?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste