audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] A6 C4 AAH V6 Motorengeräusch

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: A6 C4 AAH V6 Motorengeräusch

Beitragvon ACQ92 » Di 27. Dez 2022, 09:58

Doch! Indem du Zahnriemen original bei Audi kaufst. Denn nur Audi hat noch den "alten" Zahnriemen im Programm, den der AAH braucht.

Contitec hat seine Zahnriemen von Stahl-Seele auf Kevlar-Seele umgestellt. Das heißt, die Zahnriemen sind im Gegensatz zu früher Null flexibel. Aber der AAH braucht einen flexiblen Zahnriemen, der das Wachstum des Motorblockes bei Erwärmung des Motors ausgleicht, da er keine Themo-Spannrolle hat. Das wiederrum heißt, daß die heutigen Zahnriemen bei den alten Motoren mit starrem Spannsystem im warmen Zustand viel zu fest gespannt sind und dann jaulen sie.

Die Kevlar-Riemen haben auch ihre Vorteile gegenüber den Stahl-Riemen: Sie sind viel widerstandsfähiger, reißen nicht so schnell und sind "härter im Nehmen", halten mehr aus. Daher kommen auch die heutigen Wechselintervalle von 200tkm und mehr. Nachteil: du brauchst unbedingt eine Themo-Spannrolle, sonst funzt der Riemen nicht. Aber da heutige Motoren alle Themospannrolle oder wenigstens eine Federkraft-Spannrolle haben, spielt das keine Rolle für die Hersteller. Rolle, Rolle, Rolle... :mrgreen:

Woher ich das weiß?
Hab ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern hat uns ein Contitec-Vertreter verraten, als wir vor dem selben Problem gestanden sind vor ca. 4 Jahren...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A6 C4 AAH V6 Motorengeräusch

Beitragvon Quadroni » Di 27. Dez 2022, 18:31

Danke für die ausführliche Antwort.

Gut zu wissen.
Dann ist wohl die dazugelieferte Rolle keine „thermische“, sonst würde er ja nicht „jaulen“.
Ist schwer herauszufinden. Die Information ob thermisch oder nicht fand ich in keiner Artikelbescheibung
(hatte gleich mal nachgeschaut)
Selbst beim KRR habe ich zweimal falsch gekauft (Umlenkrolle), haben trotz richtiger Angabe der Codes nicht gepasst( standen entweder zu weit raus oder zu weit rein, sodass der KRR nur halb auflag)
Musste dann eine OldStock aus Metall von INA aus UK liefern lassen.
#Stop War

Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht im Bilde gewesen sein.

- 95er Audi A6 C4 2.8l Quattro Limousine (V6 AAH)
Benutzeravatar
Quadroni
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.06.2018
Fahrzeug: A6 C4 Limo

Re: A6 C4 AAH V6 Motorengeräusch

Beitragvon Quadroni » Fr 31. Mär 2023, 15:02

Hallo hallo,

nun ist es so weit, jetzt geht es fast gar nicht mehr.

Bisherige Ergebnisse.
Umlenkrollenlager vom Keilriemen war defekt und nun ist die Geräuschkulisse etwas gedämpfter.

Aber das eigentliche Geräusch ist immer noch da und stärker geworden.
Es geht nun auch nicht mehr weg wenn der Motor warm ist.

Mit Stethoskop habe ich ermittelt, dass es vom Getriebe kommt, genau dort wo der linke Antrieb befestigt wird, ist es am Lautesten.
Komischerweise im Stand und während der Fahrt.


Nun die Frage der Fragen.
Was kann ich machen? Gibt es dort ein Bauteil was bekanntermaßen ein solches Verhalten auslöst?
Was müsste ich ausbauen oder ersetzen, um das Problem zu beheben? Das Getriebe funktioniert bis auf das kratzende Schleifgeräusch sonst einwandfrei.

Ich bin ratlos.
#Stop War

Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht im Bilde gewesen sein.

- 95er Audi A6 C4 2.8l Quattro Limousine (V6 AAH)
Benutzeravatar
Quadroni
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.06.2018
Fahrzeug: A6 C4 Limo

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste