audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 AAH] kein AGR-Ventil im B4 - original?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 AAH] kein AGR-Ventil im B4 - original?

Beitragvon Juli_quattro » Mo 2. Jan 2023, 17:32

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man herausfinden kann, ob mein Audi 80 B4 AGR haben müsste?

Es ist ein AAH 2,8 l Motor von BJ 1993.

Ich bin gerade an der Unterdruckverschlauchung dran und habe festgestellt, dass dort wo das AGR-Ventil eigentlich sitzen müsste, eine Abdeckung drüber ist.
Nun weiß ich nicht, ob dies Original so war oder ob hier der Vorbesitzer etwas geändert hat (bei mir im Motorraum wurde leider einiges verbastelt).
In den Selbststudienprogrammen habe ich gelesen, dass bei Abgasrückführung "US-Norm" dabeisteht. Bin mir nun aber doch unsicher, ob ich das tatsächlich nicht brauche :?:

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die AU leider nicht bestanden wurde und daher nun in alle Richtungen geforscht wird von mir.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Juli_quattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2022
Fahrzeug: Audi 80 B4 2,8 quattro

Re: kein AGR-Ventil im B4 - original?

Beitragvon Jan867 » Mo 2. Jan 2023, 18:53

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Zum AGR kann ich nicht so viel beitragen, aber ich glaube, 1993 hat man auf so etwas noch verzichtet. Bei der AU wird bis Schadstoffklasse EURO 2 auch kein Wert darauf gelegt, die prüfen nur, ob das Abgas gereinigt ist, und ob der Lambdaregelkreis anspricht.

Wenn technisch alles i. O. ist und keine Falschluft anliegt, bemerkt die AU eigentlich nur einen defekten Kat oder Lambdasonde.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: kein AGR-Ventil im B4 - original?

Beitragvon RivaDynamite » Mo 2. Jan 2023, 22:02

Die hierzulande verkaufte Version hat keine AGR, die war scheinbar wirklich nur für den US-markt (welch Ironie...) ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: kein AGR-Ventil im B4 - original?

Beitragvon Hynky » Mo 2. Jan 2023, 23:18

RivaDynamite hat geschrieben:Die hierzulande verkaufte Version hat keine AGR, die war scheinbar wirklich nur für den US-markt (welch Ironie...) ;-)


Korrekt. An meinem Exemplar sitzt an der Stelle ein Deckelchen. In den Reparaturleitfäden ist das AGR aber durchweg beschrieben, wer also ein Export-Exemplar erwischt, kommt auch weiter.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: kein AGR-Ventil im B4 - original?

Beitragvon Juli_quattro » Di 3. Jan 2023, 06:44

Vielen Dank für die Antworten :)
jetzt kann ich beruhigt mit der Unterdruckverschlauchung weiter machen. Soll ich mir die Verschlauchung vom AGR dann einfach wegdenken und kucken dass alles dicht ist, oder?
Juli_quattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2022
Fahrzeug: Audi 80 B4 2,8 quattro

Re: kein AGR-Ventil im B4 - original?

Beitragvon Mad Dog » Di 3. Jan 2023, 10:17

Moin!

Juli_quattro hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten :)
jetzt kann ich beruhigt mit der Unterdruckverschlauchung weiter machen. Soll ich mir die Verschlauchung vom AGR dann einfach wegdenken und kucken dass alles dicht ist, oder?

Jo.

Warum genau ist die AU nicht bestanden worden? Welcher Wert (oder welche Werte) waren denn nicht o.k. ...?

RivaDynamite hat geschrieben:Die hierzulande verkaufte Version hat keine AGR, die war scheinbar wirklich nur für den US-markt (welch Ironie...) ;-)

=> wieso Ironie?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: kein AGR-Ventil im B4 - original?

Beitragvon Juli_quattro » Di 3. Jan 2023, 11:18

Der CO-Wert und der Lambda-Wert sind zu hoch bei meinem Auto.
Juli_quattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2022
Fahrzeug: Audi 80 B4 2,8 quattro

Re: kein AGR-Ventil im B4 - original?

Beitragvon Mad Dog » Di 3. Jan 2023, 11:23

Das ist ja eher unstimmig... zu hoher Lambda-Wert bedeutet ja zu mageres Gemisch ... zu hoher CO-Gehalt spricht für fettes Gemisch (bzw. defekten Kat).
Wie schnell pendelt der Lambda-Wert rauf und runter?
Wie ist der HC-Wert?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: kein AGR-Ventil im B4 - original?

Beitragvon Hynky » Di 3. Jan 2023, 12:41

Ich empfehle klar die Beschaffung des Original-Reparaturleitfadens für die MPI - da ist alles exakt beschrieben, auch was welche Werte bringen muss. Voraussetzung ist natürlich ein funktionierendes VCDS.

Ohne all das suchst Du Dir u. U. einen Wolf an dem Motor.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: kein AGR-Ventil im B4 - original?

Beitragvon Juli_quattro » Do 5. Jan 2023, 19:38

Die genauen Werte von der AU weiß ich leider nicht. Da der TÜV-Prüfer diese nicht abgerechnet hat, hab ich auch keine Werte erhalten.

Ich bin bereits im Besitz der Reparaturleitfäden, jedoch ist da auch einiges anders als bei mir.

Viele Grüße
Juli
Juli_quattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2022
Fahrzeug: Audi 80 B4 2,8 quattro


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ACQ92, Google [Bot] und 20 Gäste