audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 AAH] Unterdruckverschlauchung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 AAH] Unterdruckverschlauchung

Beitragvon Juli_quattro » Do 5. Jan 2023, 18:34

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Unterdruckverschlauchung meines AAH.
Die Reparaturleitfäden dazu hab ich schon. Leider ist in diesen einiges anders als bei meinem Motor.
ich habe immer noch Enden, die offen sind. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Viele Grüße
Juli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juli_quattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2022
Fahrzeug: Audi 80 B4 2,8 quattro

Re: Unterdruckverschlauchung

Beitragvon Hynky » Do 5. Jan 2023, 21:14

Also an Deiner Unterdruckanlage wurde mächtig dran gewurschtelt. Leider unterscheidet sie sich gleich doppelt von meiner: Ich hab einen 1992er und Automatik (und Tempomat und Klimaanlage). Im MJ 1993 wurde da ein wenig umgemodelt.

Bild 1: Dieses Magnetventil für Registersaugrohrumschaltung sitzt bei mir schön verräumt am Luftfiltergehäuse. Laut Plan für Dein Modell müsste es oberhalb der Drosselklappe befestigt sein. Der gewinkelte Abgang geht in die Unterdruckdose für das Registersaugrohr (Fahrtrichtung links), auf Deinem dritten Bild gut erkennbar. Sie scheint gar nicht angeschlossen? Bei mir ist das der blaue Schlauch. Der gerade Anschluss geht in das Y(1), von da in dieses blau-schwarze Rückschlagventil (blaue Seite). Dessen schwarze Seite mündet im Y(2) welches ins Saugrohr und den Benzindruckregler verteilt.
An dem Magnetventil sollte auch ein Stecker dran sein, den sehe ich auf Deinem Foto nicht.

Bild 2: Der Schlauch muss unten in die Drosselklappe, da gibt es einen Anschluss für.

Bild 3: Ich sehe den hellgrünen Schlauch der von der Bombe (Vorratsbehälter für die Registerumschaltung) kommen müsste. Laut Plan gehört der in das Y(1) wo auch das Rückschlagventil angeschlossen ist.
Jetzt der Höhepunkt: Das gelbe Rückschlagventil auf der linken Zylinderbank hat einen Abgang, an dem bei Dir ein Schlauch sitzt. Da gehört aber ein Stopfen drauf, da ist nichts angeschlossen laut Plan - ist bei meinem auch so.

Ich sende Dir per PN den Plan (wegen Copyleft) für Deinen Wagen zu. Er ist etwas schwierig zu entziffern weil die Deppen da das AGR mit reingedrückt haben. Ist beim 1992er deutlich besser zu lesen.

Viel Erfolg!
Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Unterdruckverschlauchung

Beitragvon Juli_quattro » Do 5. Jan 2023, 21:33

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Das Magnetventil ist bei mir aktuell nicht angeschlossen weil ich dazu einen neuen Stecker bestellt hab, da der alte gebrochen ist und das Teil anscheinend davor nie funktioniert hat.
Ich hab das nur jetzt trotzdem so wegen den Schläuchen mitfotografiert.

Ich glaube du hast mir schon sehr geholfen. Ich werde das die nächsten Tage mal versuchen wieder richtig hinzubekommen.
Juli_quattro
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2022
Fahrzeug: Audi 80 B4 2,8 quattro


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste