audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Wasserpumpe

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Wasserpumpe

Beitragvon An_dre » Mo 16. Jan 2023, 15:04

Hallo, habe ein Problem mit meiner Wasserpumpe, ist ein Alublock, Schrauben abgerissen, musste die Aufbohren, bei einem Loch ist mir ein Bohrer abgebrochen, 10.8er Schrauben, habe den auch raus b ekommen leider ist jetzt das Kernloch zugroß um ein Helicoil für m6 aufzu nehmen, eine M8/M6 reduzierung klappt auch nicht da die Originale schraube irgend wie müh größer als normales m6 ist, ist aber defintiv m6 x 1 hab das mit eienr Gewindelehre geprüft.
Jemand eine Idee wie ich das ganze noch retten kann?
An_dre
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2017

Re: Wasserpumpe

Beitragvon kai 1 » Mo 16. Jan 2023, 15:10

Hallo

gibt's da paar Bilder zur Veranschaulichung ?

Auch von der Schraube ?

Statt helicoil eine holstein mit gewinde einsetzen ?

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Wasserpumpe

Beitragvon An_dre » Mo 16. Jan 2023, 15:30

kai 1 hat geschrieben:Hallo

gibt's da paar Bilder zur Veranschaulichung ?

Auch von der Schraube ?

Statt helicoil eine holstein mit gewinde einsetzen ?

Mfg Kai


Holstein habe ich noch nie gehört, hast du infos dazu?
Bilder muss ich machen vom Flansch, Schraube hab ich.
Die Schraube ist auch nicht ganz rund erinnert eher an ein abgerundetes Dreieck und das Gewinde ist auch ziemlich tief, im vergleich dazu letztes Bild von den NKW Lagerschalen eine M6,

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
An_dre
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2017

Re: Wasserpumpe

Beitragvon kai 1 » Mo 16. Jan 2023, 17:58

Hallo

Eine hülse nicht holstein , blöde autokorektur :evil:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Wasserpumpe

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 16. Jan 2023, 18:11

Wenn gar nix mehr hilft - Flüssig / Knetmetall (2K)...

Ist zwar pfusch - ich weiß.
Hält aber sicher da die Schrauben eh nur "wenig" Drehmoment bekommen.

Zudem ist es ja nur eine von wie vielen Schrauben?

Also wenn gar nix mehr geht, Knetmetall - Loch Bohren - Gewinde schneiden.

Hab damit schon mal nen Motorblock abgedichtet aber an nem Motorrad.
Da ist die Kette gerissen und hat ein Loch in den Block gehauen.
Obwohl sich innen Getriebeöl befand hielt das 6 Jahre - danach wurde der Block verkauft.
Wird aber wohl immer noch halten insofern der Block noch existiert.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Wasserpumpe

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 17. Jan 2023, 05:38

Moin Moin,

probier' erstmal ob du eine normale Mutter auf die originale Schraube aufschrauben kannst. Wenn nicht, Schraube einfach gegen Standard M6, eventuell mit flachem Kopf, ersetzen und die Gewindereduzierung verwenden oder besagte Hülse einsetzen. Generell auf M8 aufbohren geht nicht?

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Wasserpumpe

Beitragvon An_dre » Di 17. Jan 2023, 08:21

Danke für eure Antworten.
Epoxidmetall hab ich da das wollte ich nicht nutzen obwohl mir die idee auch schon gekommen ist zum auffüllen, neues Gewinde rein und fertig.
Hülsen habe ich schon hier das war auch meine letzte Idee, in diese geht die Original Ersatzschraube nicht rein, war mir noch nicht socher obe ich dann einfach eine andere M6 Schraube nehme weil die originalen 10.9er sind kann mir auch nicht erklären warum die da solche gehärteten nehmen. Werde ich eine Hülse einsetzen mit Schraubensicherung und die Schraube auch mit Sicherung einsetzen.
Auf M8 wollte ich ungern da die Dichtfläche immer kleiner wird, hab da echt Angst das das an der Stelle nicht abdichtet, Wahrscheinlkich mach ich mir eh zu viel Gedanken darüber, klebe die zusätzlich mit Dichtmasse ein von Victor Renz.
An_dre
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2017

Re: Wasserpumpe

Beitragvon matze » So 22. Jan 2023, 08:34

das sind selbstfurchende Schrauben....
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Wasserpumpe

Beitragvon ACQ92 » So 22. Jan 2023, 09:02

Moinsen,

wir haben an der Arbeit sowas immer ganz pragmatisch gelöst: Das vermurkste Loch wurde mit einem Stopfen vollständig geschlossen und neu gebohrt, fertig! ;)

Idealerweise besteht der Stopfen aus demselben Material wie das Teil, was er reparieren soll. Wie genau man den Stopfen einbringt, das hängt vom Einzelfall ab. Bei Metall (Alu, Stahl, Guß) wird man ein Gewindestopfen nehmen und mit Schraubensicherung einkleben. Es kann nicht schaden, wenn der Stopfen zusätzlich noch etwas schwer einzuschrauben geht, z.B. weil er mit etwas Übermaß gefertigt wurde. Bei Holz kann man einfach einen Holzdübel mit Leim versehen einschlagen... :lol:

Danach plant man die Stelle, damit man wieder eine ebene Fläche erhält, zeichnet die Position der Bohrung an und bohrt neu. Das ist meiner Meinung nach die beste Methode, wenn Heli-Coil nicht funzt, weil, wie in deinem Fall, das Loch dafür zu groß ist... Ach ja, noch etwas: Es sollte halt auch noch genug "Fleisch" um das Loch herum da sein ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste