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[A6 C5] A6 4B/C5 Fehlzündung Zylinder 4

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Moderator: quattro-sa

[A6 C5] A6 4B/C5 Fehlzündung Zylinder 4

Beitragvon LauraH » Mi 18. Jan 2023, 20:15

Moin Zusammen,



mein Dicker ( 2.8 AMX, 2001) möchte mir scheinbar mal wieder den letzten Nerv rauben.

Hab ihn heute Morgen gestartet, noch die Kaltstartanhebung abgewartet und da fühlte er sich schon an wie ein Massagesessel. Kurz darauf, MKL. Blinkende MKL.

Ausgemacht, ausgelesen, Fehlercode P0304. Ok, Fehlzündung Zylinder 4. Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt, anschließend noch 35km Weiterfahrt, alles wieder i.O.

Muss dazu sagen, ich fand dass er seitdem Wochenende auch verstärkt nach Benzin roch, wenn er kalt war, hab dem ganzen aber gar nicht viel beigemessen.



Jemand nie Idee was und ob sich da jetzt was verabschiedet?

Dass der Fehler einfach nicht wieder aufgetaucht ist, irritiert mich ein wenig.



Keine Ahnung ob da nen Zusammenhang ist, aber das dicke Kind ruckelt auch schon länger grds bei so 55-60kmh, wenn er kalt ist und wenn er warm ist ruckelt er generell verstärkt. (Manchmal hab ich das Gefühl, je leerer der Tank umso schlimmer wird es)

Was ich allerdings auf das typische Multitronicproblem geschoben habe und im Frühjahr in Angriff nehmen wollte
LauraH
 
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Re: A6 4B/C5 Fehlzündung Zylinder 4

Beitragvon Teddysixtynine » So 22. Jan 2023, 09:00

Moin. Ist im Standlauf ein leichtes Schütteln zu verspüren und aus den Auspuff kommt eine leichtes, fast nicht merkliches "Puffen"? Keine Fehlzündungspuffen, nur so puff.. puffpuff... puff

Gruß Stephan
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Re: A6 4B/C5 Fehlzündung Zylinder 4

Beitragvon Hynky » So 22. Jan 2023, 09:47

Was soll denn "das typische" Multitronicproblem sein? Ich verstehe darunter vor allem das Versagen des F125 im Steuergerät, was ja sehr viele MT-Fahrer (mich auch) ereilt hat.

Geruckel kannst Du ja gut orten, indem Du Getriebe und Motor nicht koppelst ("N") und dann im Stand mit sensiblem Gasfuß mal den Motorlauf prüfst. Der AMX ist ja im Prinzip ein AQD, da gibt es leider viele Möglichkeiten, dass der unrund läuft. An allererster Stelle: Unterdrucksystem und Kurbelgehäuseentlüftung. Die KGE-Verschlauchung aus Kunststoff bricht im Alter durch Versprödung, gerne auch an unseinsehbaren Stellen. Ich würde folgende Maßnahmen durchführen und dann mal das Ergebnis prüfen:
- Zündgeschirr prüfen, Zündspulen durchmessen - Erneuerungen hier haben schon "Wunder" gewirkt
- KGE/Unterdruck abnebeln. Wo es rausraucht, dicht machen. Am besten den gesamten Unterdruckkram neu verschlauchen.
- Drosselklappe reinigen. Der Ausbau ist ein wenig sportlich, aber die DK setzt gerne Dreck an, der weg sollte. Ist tatsächlich gerne Ursache für Ungemach.
- Was machen denn die Nockenwellenversteller? Sind die schon alt und haben hunderttausende Seemeilen hinter sich? Dann sind Ketten und hydrailische Elemente meistens schlicht verschlissen.
- Sind die Einspritzventile dicht und liefern sauber ab? Da mal die Mengen nach Vorgabe messen und auch die gerne ausgehärteten Dichtringe erneuern (gibt es im Fachhandel zu kleinen €€€).

Die Multitronic sollte man auch mal checken:
- ATF-Wechsel, am besten den "Mehrfachwechsel" nach der "Coupe110"-Methode - schlicht mindestens 3x hintereinander wechseln um so viel wie möglich vom alten ATF raus zu bekommen.
- Lernwerte löschen und Adaptionsfahrt durchführen.

So, nu haste 3 Wochenenden Arbeit :-D bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

Gruß
Christian
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Re: A6 4B/C5 Fehlzündung Zylinder 4

Beitragvon Mad Dog » So 22. Jan 2023, 12:39

Moin!

Da konkret Zündaussetzer auf einem bestimmten Zylinder im Fehlerspeicher stehen würde ich auch erst mal in dieser Richtung suchen.

Bemüh mal die Suche (oder auch Google) zum Thema "Wasted Spark" oder "Waste Spark" Zündeinheit. Beim 30V keine Seltenheit, dass die in dem Alter Malessen macht.
;-)

Und wie mein Namensvetter schon schreibt: Zündgeschirr kann durchaus auch ein Thema sein.

Gruß

Christian
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