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[B4 ABT] Motorprobleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Motorprobleme

Beitragvon Mad Dog » Di 7. Feb 2023, 11:58

Moin!

Die ABK-Kolben haben eine etwas kleinere und vor allem flachere Kolbenmulde als die ABT-Kolben.
Muldendurchmesser und -Tiefe beim ABK: 64mm / 5mm
Muldendurchmesser und -Tiefe beim ABT: 66,5mm / 9mm
Das Volumen der Mulde ist beim ABK also etwa 15ccm kleiner - was einer Verdichtungserhöhung von 8,9:1 auf rund 11,4:1 entspricht.
Alles nur kurz überschlagen, das tatsächliche Verdichtungsverhältnis kann ein paar Zehntel mehr oder weniger betragen ... aber für den ABT ist das reichlich viel. Zumal der Motor an anderen Stellen (Kanäle, Ventile, Ventilhübe und -Steuerzeiten) gegenüber dem ABK deutlich kastriert ist.
Außerdem bauen die ABT-Kolben insgesamt höher als die ABK-Kolben - was aber auf das längere Kolbenhemd zurück zu führen ist, die Kompressionshöhe ist bei ABT- und ABK-Kolben gleich (30,9mm).
Übrigens ist auch der Kolbenbolzen laut Katalog unterschiedlich ... der ABT-Bolzen ist mit 59mm um 3mm länger als der ABK-Bolzen. WENN Du also die ABK-Kolben verbauen willst, dann brauchst Du auch die passenden Bolzen.

Kolbenringe sind laut Teilenummern baugleich zwischen ABT, ABK, 6A und ACE (053198151C).
Die ABC-Kolbenringe sind baugleich zum NG (053198151A).

...mal ehrlich? Ich würd's lassen mit den ABK-Kolben. Handelst Du Dir nur Probleme und einen Rattenschwanz an weiteren Arbeiten ein.
Was genau sieht denn an den Kolben "nicht mehr so ganz frisch aus"?

Gruß

Christian

P.s.:
Jan867 hat geschrieben:
Halle 77 hat geschrieben:da war schon mal jemand am Krümmer dran, und hat die Befestigungslöcher aufgebohrt

was für ein Labersack, wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fresse halten. Das ist original.

Zu Halle77 äußere ich mich nur soweit, dass ich es zumindest mal bemerkenswert finde, wenn "Audi-Profis" bei nem NG ewig auf der Suche nach fehlender Leistung sind ... und nach Wochen (!) der Fehlersuche dann feststellen, dass die Zündung komplett verstellt ist. Soll sich jeder selbst seine Meinung bilden ...
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Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » Di 7. Feb 2023, 12:41

Ja gut, war auch nur ein Gedankenspiel, da Autewo 4 ABK Kolben hat und ich halt 4 ABC Kolben
100€ pro Kolben original für den ABT von Mahle ist zu viel

Die Kolben zeigen Riefenbildung an den Hemden, wie gesagt, der Motor wurde vermutlich kalt getreten. Zylinder sind für 200.000km sehr gut, keine Riefen o.ä.
Fahren kann man die noch, nur ist das auf Dauer nicht gut. Wenn jemand schnell gute und gebrauchte ABT Kolben hat, soll er/sie sich bei mir melden.
Sonst kommen die da wieder rein und gut ist. Austauschmotoren gibts ja auch kaum noch
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Re: Motorprobleme

Beitragvon Jan867 » Di 7. Feb 2023, 14:33

Die Kolben zeigen Riefenbildung an den Hemden

nur am Hemd? Das kann schon mal vorkommen, wenn zu viel Dreck im Kurbelgehäuse war, oder der Ölwechsel übermäßig ausgedehnt wurde. Die Motorinstler schlagen da gerne mal die Hände über dem Kopf zusammen, damit sie neue Kolben verkaufen können. Für den Kolben und die Abdichtung ist relevant, daß kein Kolbenfresser vorliegt, und das Zylinderverschleißmaß (Zylinder werden oval) nicht erreicht ist. Im letzteren Fall würden auch keine neuen Kolben helfen...

Vermutlich sind neue Kolbenringe und gehonte Zylinder ausreichend für diesen ABT. In anbetracht des 30 Jahre jungen Wägelchens, können für dieses Leistungspaket vermutlich sogar die alten Kolbenringe verbleiben. Oder lag ein übermäßiger Ölverbrauch vor?

Sehr genau sollte man die Ölversorgung beider Pleuellager in der Kurbelwelle untersuchen, damit man nicht Gefahr läuft, nach 100 Km wieder dieses Klappern zu hören... Und natürlich die Späne perfekt herauswaschen!
Grüße
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Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » Di 7. Feb 2023, 15:07

Wir verbleiben auch so, dass die Alten wieder reinkommen.
Genaues Messen kann ich nicht, fehlt mir (noch) das Werkzeug für
Es sind nur paar Riefen an den Hemden, auch spürbar, Ölwechsel scheint er beim Vorbesitzer nicht oft bekommen zu haben.
Der Motor hat nach ihrer Aussage Öl verbrannt, so sieht das alles auch etwas aus. Ventilschaftdichtungen kommen auch neu, Führungen sind gut.
Kopfdichtung war auch noch die Originale und die hätte auch noch viele KM fahren können

Der Motor wird ordentlich durchgespült, bekommt danach auch zweimal einen Ölwechsel.
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Re: Motorprobleme

Beitragvon Jan867 » Di 7. Feb 2023, 15:10

stecht bitte die Ölleitungen der Kurbelwelle durch.
Hat die Ölpumpe noch genug Öldruck geschafft?
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Re: Motorprobleme

Beitragvon kai 1 » Di 7. Feb 2023, 15:13

hallo

ABC wird nicht passen , da ist die kompressionshöhe zu viel

gegen nen ABK kolben hätte ich nix einzuwenden , kommst dann auf 10:1 verdichtung was problemlos laufen sollte , gibt etwas wirkungsgrad

sind denn die sichtbaren "schäden" an den orginalen kolben auch fühlbar ?

wie sehen denn die oberen pleuellager aus ?

Mfg Kai
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Re: Motorprobleme

Beitragvon Mad Dog » Di 7. Feb 2023, 15:17

kai 1 hat geschrieben:... gegen nen ABK kolben hätte ich nix einzuwenden , kommst dann auf 10:1 verdichtung was problemlos laufen sollte , ...

Wie kommst Du auf nur 10:1?

Gruß

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Re: Motorprobleme

Beitragvon Jan867 » Di 7. Feb 2023, 15:20

wenn die Mulde in beiden ZK und der Hub gleich groß sind...
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Re: Motorprobleme

Beitragvon Mad Dog » Di 7. Feb 2023, 15:33

Jan867 hat geschrieben:wenn die Mulde in beiden ZK und der Hub gleich groß sind...

Korrekt... der ABK hat aber nen völlig anderen Zylinderkopf als der ABT.

Ãœberschlagsrechnung:
Die Mulde im ABK-Kolben hat 64mm Durchmesser und 5mm Tiefe. Macht (sofern man die Radien außer acht lässt) ein Muldenvolumen von 16ccm.
Die Mulde im ABT-Kolben hat 66,5mm Durchmesser und 9mm Tiefe. Macht (ebenfalls ohne Berücksichtigung der Radien) ein Muldenvolumen von gut 31ccm.
Da beide Kolben dieselbe Kompressionshöhe haben, ergibt sich ein Differenzvolumen von gut 15ccm.
Der ABT hat ne Verdichtung von 8,9:1 => macht bei 496ccm Zylinder-Hubraum ein Volumen im UT von 558,8ccm und ein (verdichtetes) Brennraum-Volumen im OT von 62,8ccm.
Verringert man durch die kleinere ABK-Kolbenmulde das Volumen um jeweils 15ccm, ergibt sich ein Volumen im UT von 543,8ccm und im OT von 47,8ccm ... macht eine Verdichtung von 11,38:1 ... wie gesagt, plus/minus zwei, drei Zehntel, da bei dieser groben Berechnung ein paar Kleinigkeiten (wie besagte Radien in der Mulde) nicht berücksichtigt sind.

Gruß

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Re: Motorprobleme

Beitragvon kai 1 » Di 7. Feb 2023, 16:06

hallo

die 10:1 sind werksangabe audi für ABK

Mad Dog

in deiner berechnung fehlen noch paar sachen , die stärke der kopfdichtung ist zu berücksichtigen , wie auch der kolbenunterstand / kolbenüberstand

der unterschied im zylinderkopf ABT zu ABK liegt im einlassbereich die kanalform für die einspritzdüse , der rest ist dann aussen die ansaugbrücke , sonst sind die köpfe nicht anders in brennraumvolumen und form

Mfg Kai
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