ich hab mir bei einem Bekannten den B4 mit dem 2L 90PS Vergaser Motor angesehen, welcher während der Fahrt einfach ausging und seitdem nicht mehr läuft.
Es wurde schon der Verteiler abgenommen und angesehen, mehr weiß ich nicht.
Also zu den einfachen Sachen:
Luft bekommt er, hab den Luffideckel abgenommen
Sprit bekommt er auch, auch mit Bremsenreiniger läuft er nicht
Steuerzeiten von Kurbelwelle und Nockenwelle passen, Zwischenwelle hab ich noch nicht nachgesehen
Alle 4 Zündkabel geben einen Zündfunken durch, auch durch die Zündkerze.
Kompression haben wir gemessen, aber ich vertrau dem Messgerät und mir selber nicht:
Zyl 1: 7 bar
Zyl 2: 10 bar
Zyl 3: 5 bar
Zyl 4: 4 bar
Klingt erstmal nach Motorschaden, aber wie oben geschrieben würde ich das ganze gerne nochmal mit einem anderen Tester machen, zumal der Starter gleichmäßig orgelt
Was soll der ABT denn an Kompression haben?
An einen Druckverlusttester komme ich so nicht ran.
Beim Startversuch läuft er auf einem Zylinder: Nämlich Zylinder 1, alle anderen Kerzen sind nass.
Verteiler war verdreht, hab den Verteiler auf die Läufer-Markierung gesetzt, dann wollte er kurz laufen, ist dann abgestorben, dann war die Batterie leer. Diese wird erstmal geladen, bevor es weiter geht.
Ich hab den Verdacht auf ein Zündungsproblem, wenn man davon ausgeht, dass die Kompression i.O. ist. Bevor ich den Kopf abnehme, erstmal Zündanlage prüfen.
Gibts da mögliche Messungen, die ich machen kann oder wie ich die Anlage testen kann? Habe noch nie einen Zünd-Verteiler in der Hand gehabt.

Mein nächster Schritt wäre die Zündanlage irgendwie zu messen, die Nebenwelle auf OT-Stellung zu prüfen, eine neue Kompressionsdruckprüfung machen und am liebsten Druck auf den Zylinder im Zünd-OT geben. Ein Endoskop wird auch gerade besorgt.
Eine andere Frage: Ich habe in der Verteilerkappe keine Angaben dazu gefunden, wo welcher Zylinder drauf muss, habe sonst den Verdacht, dass man da was vertauscht hat, da dieser ja mal runter war. Kann mir jemand sagen, welcher Zylinder an welchen Anschluss kommt? Am besten mit einem Bild

LG Enno