von NiCo_quattro » Do 2. Feb 2023, 23:33
Jup stimmt. Aber sowas von selten, hab da noch nie einen gesehen. Noch seltner als die 30V Motoren mit den aufgesteckten Ölrohren in den Zylinderköpfen.
Mir gehts um die alte klassische Sichelölpumpe auf der Kurbelwelle.
Hab mir jetzt gebraucht von einem ABC Motor den Dichtflansch getriebeseitig (neu bei Tradition 95€, aber da gibts doch locker den passenden Wellendichtring im Internet) und einen vorderen Dichtflansch mit der Ölpumpe, Teilenummer 078 155 109 H.
Irgendwie gibts die Teilenummer aber gar nicht. Etka sagt die letzte Ölpumpe im B5 ABC/AAH soll die 078 155 103 D sein.
Keine Ahnung, klassischer Audifehler mal wieder. Wird schon passen.
Die Ölpumpe werd ich zerlegen, alles schön sauber machen, auf Verschleiss prüfen, neuen Wellendichtring verbauen, mit VA Torxschrauben und Locktite zusammenschrauben. Gleich noch nen Öltempsensor einschrauben, vielleicht lässt sich noch irgendwo ein NOS von Hella auftreiben dies ja schon ewig nicht mehr gibt.
Oder hat evtl schon jemand mal den hinteren Wellendichtring gemessen und einzeln getauscht, dann spar ich mir das messen und gesuche.
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk