audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] V6 12V: Unterschiede Ölpumpe

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] V6 12V: Unterschiede Ölpumpe

Beitragvon Nic0_quattr0 » Do 26. Jan 2023, 14:43

Mahlzeit,

bräuchte mal ein paar Infos über die Ölpumpe in den V6 12V. Also der Wechsel von alter auf neue Pumpe fand glaube ich im MJ94 statt oder?
Und die alte Öplumpe ist am Steuerkolben der am Stirndeckel angebracht ist zu erkennen oder?
Die neuere Pumpe, verbaut im B5, hat den Steuerkolben in der oberen Ölwanne
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: V6 12V: Unterschiede Ölpumpe

Beitragvon RivaDynamite » Do 26. Jan 2023, 22:40

Vorsicht, es gibt 3 verschiedene Ölpumpen im 12V. Die dritte Version sitzt unterhalb der Kurbelwelle und wird per Kette angetrieben, kann aber sein dass das erst 97 oder so kam... Mehr krieg ich gerade aus dem Kopf auch nicht zusammen ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: V6 12V: Unterschiede Ölpumpe

Beitragvon NiCo_quattro » Do 2. Feb 2023, 22:33

Jup stimmt. Aber sowas von selten, hab da noch nie einen gesehen. Noch seltner als die 30V Motoren mit den aufgesteckten Ölrohren in den Zylinderköpfen.

Mir gehts um die alte klassische Sichelölpumpe auf der Kurbelwelle.
Hab mir jetzt gebraucht von einem ABC Motor den Dichtflansch getriebeseitig (neu bei Tradition 95€, aber da gibts doch locker den passenden Wellendichtring im Internet) und einen vorderen Dichtflansch mit der Ölpumpe, Teilenummer 078 155 109 H.
Irgendwie gibts die Teilenummer aber gar nicht. Etka sagt die letzte Ölpumpe im B5 ABC/AAH soll die 078 155 103 D sein.
Keine Ahnung, klassischer Audifehler mal wieder. Wird schon passen.
Die Ölpumpe werd ich zerlegen, alles schön sauber machen, auf Verschleiss prüfen, neuen Wellendichtring verbauen, mit VA Torxschrauben und Locktite zusammenschrauben. Gleich noch nen Öltempsensor einschrauben, vielleicht lässt sich noch irgendwo ein NOS von Hella auftreiben dies ja schon ewig nicht mehr gibt.

Oder hat evtl schon jemand mal den hinteren Wellendichtring gemessen und einzeln getauscht, dann spar ich mir das messen und gesuche.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
NiCo_quattro
 
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2018

Re: V6 12V: Unterschiede Ölpumpe

Beitragvon quattro-sa » Fr 3. Feb 2023, 11:00

FIN >> 8D-V-205000 Wellendichtring Dichtflansch getriebeseitig im freien Zubehörhandel z.B. - Elring 829.056 inkl. Montagehülse ( 068198171 ), alternativ Elring 342.093 ohne Montagehülse ( 068103051G und P )

FIN >> 8D-V-205000 Ölpumpe = 078115103D, dazugehöriger Wellendichtring 054115147B = Elring 475.961
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: V6 12V: Unterschiede Ölpumpe

Beitragvon NiCo_quattro » Fr 3. Feb 2023, 12:26

Für FIN 8D-T-. Stirndeckel hat laut Katalog die Nummer 078 103 171 H.
Also passt da der Elring 829.056 sagst du.
Teilenummer für den Wellendichtring getriebeseitig gibts ja wieder nicht, wurde nur zusammen mit dem Flanschdeckel verkauft.

Mit Filzq gibts die nicht mehr oder?
NiCo_quattro
 
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2018

Re: V6 12V: Unterschiede Ölpumpe

Beitragvon quattro-sa » Fr 3. Feb 2023, 13:04

078103171H ist kein Stirndeckel, da es der getriebeseitige Dichflansch ist und somit nicht stirnseitig, also am gegenüberliegenden Ende, verbaut sein kann. ;)
Die OE-# habe ich doch zur Elring-Herstellernummer dazugeschrieben - richtig ist aber, daß der getriebeseitige KW-Dichtring im VAG-Teileprogramm für diese Motoren nicht einzeln aufgelistet ist.

Der deutsche Duden und meiner einer kennen die Wortschöpfung "Filzq" nicht.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: V6 12V: Unterschiede Ölpumpe

Beitragvon NiCo_quattro » Fr 3. Feb 2023, 13:33

Scheiss Handytastatur immer. Filz solls natürlich heißen.
Aber stirnseitig ist vorne und hinten. Beiden richtig.
Gibt halt Stirnseite steuerseitig und Stirnseite getriebeseitig.

Also der Elring 829.056 mit Montagehülse passt. Außendurchmesser 105, Innendurchmesser 85. Grad mal nachgemessen. Danke für die Nummern.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
NiCo_quattro
 
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2018


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste