audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Lambda-Sonde - Wann Austausch sinnvoll ?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Lambda-Sonde - Wann Austausch sinnvoll ?

Beitragvon scotty10 » Di 30. Mai 2023, 17:51

Hallo Allerseits,

Betrifft : Audi 80 B3 , 1,6 Lit. , MKB: PP , Bj. 1991 , Laufleistung: 220.411 Km

Fragen :

--> Ist es sinnvoll die Lambda-Sonde nach oben genannter Laufleistung zu erneuern ?
( lt. Info des letzten Vorbesitzers (2. Besitzer - 1. Besitzer leider schon verstorben) wurde diese noch nicht erneuert )

--> Sollte die Lambda-Sonde in bestimmten Intervallen erneuert werden ? (z.B. alle 50.000 Km)

--> Kann sich durch eine gealterte Lambda-Sonde der Kraftstoff-Verbrauch erhöhen ?

Info: - letzter TÜV war Herbst 2022 - AU ohne Mängel
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Lambda-Sonde - Wann Austausch sinnvoll ?

Beitragvon Hynky » Di 30. Mai 2023, 18:19

Die Hersteller der Sonden geben wohl Empfehlungen für den turnusmäßigen Wechsel - das sind eher sehr lange Intervalle im Bereich 180 - 250tkm (bei beheizten Sonden).

Ein präventiver Tausch ergibt ganz besonders für Hersteller wie Händler Sinn :-D

Im Ernst: Lambdasonden werden irgendwann tatsächlich träger, das merkt man an unruhigem Motorlauf, verschlechterter Gasannahme und möglicherweise auch erhöhtem Spritverbrauch. Für den V6 bspw. gibt es über VCDS die Möglichkeit, das Regelverhalten zu beobachten und zu beurteilen. Ich denke, bei Deinem Motor ist das eher noch nicht der Fall.

Wenn Du ein gutes Gefühl hinsichtlich Laufverhalten, Gasannahme und Verbrauch hast und die AU-Werte passen, lass die Sonde drin. Hast Du Anlass zum Zweifel oder läuft der Wagen tatsächlich nicht mehr so top und andere Fehlerquellen sind eher ausgeschlossen, erneuere sie.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Lambda-Sonde - Wann Austausch sinnvoll ?

Beitragvon kai 1 » Di 30. Mai 2023, 19:04

Hallo

Das Teil hat 30 Jahre auf dem Buckel, ne neue verbauen ist da nicht falsch

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Lambda-Sonde - Wann Austausch sinnvoll ?

Beitragvon kaputtmach » Di 30. Mai 2023, 19:21

Hatta Kai 100% Recht.
Die Sonde verrichtet ihren Dienst im unmittelbaren Abgasstrom mit mehreren hundert Grad Celsius. Nach 10-15 Jahren und 150 tkm sind die Teile in aller Regel hinüber. Auch wenn sie noch regeln, ist dann die Messzelle verschlissen und wirkt sehr träge, was sich besonders bei Lastwechseln bemerkbar macht.

Auf alle 3 Fragen also: ja, ja und ja.

Aber Obacht; nach 30 Jahren sitzen die Dinger unter Umständen EXTREM fest. Ich hab meine Linke am ABC mit einem pneumatischen Schlagschrauber und einem zusätzlichen Verstärkungsring für die Schlüsselnuss ausbauen müssen. Der Krümmer (Guss) hat das aber erstaunlich gut weggesteckt.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Lambda-Sonde - Wann Austausch sinnvoll ?

Beitragvon scotty10 » Di 30. Mai 2023, 19:26

Hallo Allerseits,

@ Christian
Danke für Deine schnelle Antwort.

"...Ein präventiver Tausch ergibt ganz besonders für Hersteller wie Händler Sinn :-D ..."
Ja - richtig !
Aber bei ca. 40,-€ Material-Preis (BOSCH) und Selbst-Einbau ist es "gerade-noch-soo erschwinglich"...denke ich . :lol:

"...das merkt man an unruhigem Motorlauf, ... , und möglicherweise auch erhöhtem Spritverbrauch. ..."
Unruhiger Motorlauf - JA , möglicher erhöhter Verbrauch - denke JA.

"...Die Hersteller der Sonden geben wohl Empfehlungen für den turnusmäßigen Wechsel - das sind eher sehr lange Intervalle im Bereich 180 - 250tkm (bei beheizten Sonden). ..."
Ob die am 80er B3 beheizt ist kann ich auf die Schnelle gar nicht sagen. Vermutlich JA.
Zum empfohlenen turnusmäßigen Wechsel-Intervall - den Du erwähnt hast - , würde die aktuelle Laufleistung passen.

@ Kai 1
Danke.
Ja - so denke ich auch. ;)

@ kaputtmach
Danke.
So ist auch meine Vermutung. 8)

Frage :
Hab irgendwo gelesen, "Viele Kurz-Strecken lassen die Sonden schneller altern / ermüden ."

Ist da was dran ?
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Lambda-Sonde - Wann Austausch sinnvoll ?

Beitragvon kai 1 » Di 30. Mai 2023, 19:36

Hallo

Bei viel kurzstrecke bekommt die Sonde immer schön Kondenswasser, das mag die nicht wirklich

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste