audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon jonaso » Di 25. Jul 2023, 16:06

Höhengeber ist heute gekommen. G62 die Widerstände gemessen.

Keine Veränderung der Situation.
jonaso
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2023
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.3E

Re: Leerlaufprobleme bzw. Einstellprobleme C4 AAR

Beitragvon Jan867 » Mo 31. Jul 2023, 13:07

Wenn man keine Ahnung hat, nur spärlich Antworten findet und jemand der mehr Erfahrung mit diesen Autos hat dir diese Tipps gibt, glaubt man diesen schon. Ich bin kein Experte und kann nicht alles korrekt bewerten und prüfen, ob die Aussagen richtig sind. Sonst würde ich solche Tipps ja auch gar nicht benötigen. Welche andere Möglichkeiten hätte ich denn gehabt, außer es zu probieren?

alles gut, deswegen weisen wir Dich darauf hin. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, daß Du ziemlich genau weißt, was Du da tust.

Um es kumuliert auf den Punkt zu bringen: die KE III-Jetronic arbeitet im Teillastbereich völlig autark und unabhängig, solange sie sich im Regelbereich befindet und nicht übermäßige Störgrößen eingebaut werden. Natürlich kann man eine CO-Schraube, DS usw. so weit verdrehen, bis die Regelgrenze erreicht ist, aber wozu? Ein intaktes System regelt in Teillast immer auf Lambda 1, und damit ist auch ein korrekter Leerlauf sicher. Jetzt gilt es herauszufinden, ob elektrische Leitungsunterbrechungen vorliegen, bzw. sogar das Motorsteuergerät defekt ist.

An meinem NG ist gerade der Auspuff vor der LS defekt. Das hat zu einem sprunghaften Verbrauchsanstieg geführt. Neben dem Lärm ist allerdings der Leerlauf stabil geblieben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste