audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Beitragvon NCC » Mo 4. Sep 2023, 19:47

Hi,
Hynky hat geschrieben:
martind25 hat geschrieben:
44_TR hat geschrieben:Janine wohnt in Nordeutschland - da ist nix mit "Bergen"...

Irgendwo wird schon ne leichte Steigung sein, wo man in nem Drehzahlbereich von gut 2000 den Motor etwas rauf quälen kann :-)

Kein Problem: Sie wohnt schon seit längerem in bergiger Umgebung in Thüringen.
....

Richtig. Der Kat war defintiv warm bis zur PrĂĽfstelle.
Und nein ich fahr nicht mit Standgas ( alles unter 2000 Umdrehungen ) hier durch die Berge.

44_TR hat geschrieben:- Hast Du die Möglichkeit eine Druckverlustprüfung bei heißem Motor durchzuführen?
- Hast Du Dir mal das Spritzbild der EinspritzdĂĽsen angeschaut?
- hast Du mal mit dem Rauchgenerator das Unterdrucksystem ĂĽberprĂĽft?

Druckverlust kann ich leider nicht prĂĽfen, nur Kompression.

Was mich so wundert ist das er mit Gemischveränderung auf das aufdrehen des Kühlwasserbehälters reagiert. Ich denke da wird schlicht der Zylinderkopf zum Wasserkanal oder zum Frischluftkanal gerissen sein. Im Netz finden sich dazu ein paar Berrichte. In ein paar Tagen werd ich weiter schreiben wie ich mich entschieden hab.

Vielen Danke allen fĂĽr die Zeit.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Beitragvon kai 1 » Mo 4. Sep 2023, 21:32

hallo

nen druckverlusttester kostet im grossen auktionshaus ~35-45 €

die dinger funktionieren ausreichend genau zum testen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2534
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Beitragvon 44_TR » Mo 4. Sep 2023, 22:32

Hallo Janine,
warum nicht gleich einen 1,8T mit 150PS statt des ADR bzw. Downgrade ADP nehmen?
Der ADP ist robust aber langweilig - wir hatten den ĂĽber 330.000km im Einsatz.

Der ADP hat eine „dünnere“ Abgasanlage als der ADR. - passt also auch nicht 1:1.
Ich wĂĽrde mir eine Teilespender 1,8T suchen und umbauen.

GruĂź Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4273
Registriert: 04.06.2010

Re: CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Beitragvon kai 1 » Mo 4. Sep 2023, 22:36

hallo

den 1,8t musst aber abnehmen lassen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2534
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Beitragvon 44_TR » Mo 4. Sep 2023, 22:56

… den ADP auch …
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4273
Registriert: 04.06.2010

Re: CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Beitragvon kai 1 » Di 5. Sep 2023, 01:37

hallo

stimmt , da hast auch wieder recht

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2534
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Beitragvon 5-ender » Mi 6. Sep 2023, 18:54

Mich würde das Co vor dem Kat interessieren. Dieses sollte bei Lambda1 ungefähr 3% haben, wenn ich das noch richtig weis.
Den ADR hatte ich mal in einem B5, nie wieder.... Mit der Luftpumpe (1,8t) darauf ist das eine ganz andere Welt, ohne ist der Motor fĂĽr mich eine Luftpumpe. :lol:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2970
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Beitragvon martind25 » Do 7. Sep 2023, 09:42

5-ender hat geschrieben:Mich würde das Co vor dem Kat interessieren. Dieses sollte bei Lambda1 ungefähr 3% haben, wenn ich das noch richtig weis.

Deshalb meine Frage nach nem möglichen Test OHNE Kat. Auch HC ist in dem Zusammenhang wichtig....
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1965
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Beitragvon 44_TR » Mi 13. Sep 2023, 06:49

Hallo janine,
gibt es schon Neuigkeiten bzgl. Umbau?

GruĂź Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4273
Registriert: 04.06.2010

Re: CO im Leerlauf & 2500 Upm zu hoch - Motorschaden?

Beitragvon NCC » Mi 13. Sep 2023, 20:36

Hi,

44_TR hat geschrieben:Hallo janine,
gibt es schon Neuigkeiten bzgl. Umbau?

GruĂź Stefan

Jaein.

Derzeit ist der Plan ein 1.6er ADP einzubauen. Praktischerweise hab ich da vor kurzem ein Scheunenfund ergattert den ich mir eigentlich als Winterfahrzeug fertig machen wollte. Bisher hab ich den Motor nur im kalten mal auf Kompression georgelt und gesehen das am Scheunenfund die Benzinpumpe hin ist. Wegfahrsperre gibt ihn frei soweit und sonst scheint der soweit auch fit zu sein. Den werd ich erstmal reinschrauben und gut. Abgasanlage ab KrĂĽmmer passt 1 zu 1. Restlichen Teile wie die fast neue Kupplung, Wapu u.s.w. ĂĽbernehme ich vom 1.8er.

Gut hat der 1.6er ne Abgasanlage drunter die 55 statt 50mm Durchmesser hat. Ich denke das sollte nicht weiter schlimm sein.

Viel weiter bin ich aber bisher nicht da mich grad ne Erkältung erwischt hat und ich einfach mal paar Tage auskurieren muss.


Ursprünglich war mal der Gedanke dort ein Vr5 vom Passat einzubauen. Vielleicht nem ich dafür jetzt den Scheunenfund. Der bräuchte eh nen neuen Achsträger.
Am Ende ist es halt auch viel Geld und beim 1.6er weiĂź ich sicher das er so eingetragen wird. Beim 2.3er oder nem 1.8T muss die Bremse welche auch keine 2 Jahre alt ist wieder alles neu.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast