audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 7A] Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mo 23. Okt 2023, 10:19

Heil!

Kerzenbild sagt "grau". Kann man noch nicht genau erkennen, da alles neu war. Also zu mager läuft der denk' ich nicht. Ich hab' halt die Nummer vom 20V-Sauger-Forum genommen und demnach die Düsen gekauft. Aber mittlerweile denk' ich, dass nicht der Sprit das Problem ist. Was noch auffällig ist, die Kiste wird sehr warm. Sobald man etwas Last gibt, hat man gleich 110°-120° Öltemperatur... Sollte ich heute Lust haben, greif ich nochmal an. Noch hab' ich keine :?

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon andi_v6 » Mo 23. Okt 2023, 20:47

Servus,

hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Ausblinken müsste beim 7A auch gehen.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon audiavus » Mo 23. Okt 2023, 20:56

hattest die alte MPI oder?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon Mad Dog » Mo 23. Okt 2023, 21:08

Moin!

audiavus hat geschrieben:hattest die alte MPI oder?

=>
Stefan Wiedemann hat geschrieben:...kurz zum Fahrzeug: Audi 90 quattro, Umbau von NG auf 7A, neue MPI, rote Bosch-Düsen...

;)

Was die Öltemperatur angeht ... das ist (abhängig von der Last) recht normal. Unter anderem deshalb haben die Besitzer ja schon in den 1990ern vollsynthetisches Öl mit hoher Viskosität (5W-50 oder 10W-60) gefahren bzw. empfohlen.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mo 23. Okt 2023, 21:39

Moin Moin,

hab heute versucht den Fehlerspeicher auszublinken. In den Diagnosemodus scheint er sich zu begeben. Zumindest bemerkt man bei kaltem Motor eine deutliche Drehzahländerung wenn man die Brücke steckt. Nur blinken tut nix. Kann an der Versorgungsleitung auch keine Spannung messen. Ist das extra abgesichert?
Zündzeitpunkt steht laut Stroboskop auf 0°

Die Öltemperatur erreicht er nach wenigen Kilometern bereits. Das kommt etwas sehr arg vor. Würde sich ja mit dem bescheiden Motorlauf decken.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon audiavus » Do 26. Okt 2023, 06:14

Du kannst bei der neuen MPI den ZZP sehen. Schau da Mal rein ob der passt oder zurückgetegelt wird.
Außerdem kannst Mal deine alten Klopfsensoren anstecken (die Stabförmigen), in Watte packen und das Metallgehäuse per Wurfleitung mit masse verbinden. Dann sind die Quasi totgelegt ohne Fehlerspeichereintrag

Auch wenn die Frage blöd klingt: stimmen die Steuerzeiten, und zwar an ALLEN Markierungen, wärst nicht der erste dem irgendwo eine Passfeder von nem Zahnrad abgeschehrt wäre ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 26. Okt 2023, 10:31

Heil!

Wir schauen heut' nochmal. Janine kommt vorbei und wir werden die Kiste mal auslesen... Oder besser versuchen... :mrgreen: Das mit den Klopfsensoren ist ein guter Tipp, danke!
Die Steuerzeiten stimmen, ja. Markierungen von Verteiler und Schwungrad passen zueinander. Hab' ja die dBilas-Nocken erstmal wieder entfernt um den Fehler eingrenzen zu können.

Frage zum Fidanza-Schwungrad: Man geht davon aus, dass der Stift für den OT-Geber an der richtigen Position sitzt...?! Optisch tat er das.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon Jan867 » Do 26. Okt 2023, 14:02

In den Diagnosemodus scheint er sich zu begeben. Zumindest bemerkt man bei kaltem Motor eine deutliche Drehzahländerung wenn man die Brücke steckt. Nur blinken tut nix

wurde denn auch die Prüflampe gesetzt? Die müßte dann leuchten. Um die Fehlerausgabe per Blinkcode zu erhalten, muß die Brücke abgezogen werden, nur die Prüflampe bleibt. Diese müßte dann unmittelbar mit dem Blinkcode beginnen. Und ist der Fehlerspeicher genauso flüchtig wie beim NG? Dann würde eine Diagnose bei kaltem Motor nichts helfen, man müßte erst mal fahren, damit der Fehler auftreten kann.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 26. Okt 2023, 18:03

Heil!

Janine und Tim waren gerade da. Erstmal vielen Dank dafür! Zündung und alles nach Messwerten eingestellt. Passt jetzt alles. Fehlerspeicher sagt 2 3 4 2 Lambdasonde. Spannung steht stur bei 0,4V. Sonde getauscht(war neu). Das gleiche wieder. Keine Regelung. Ausblinken geht mittlerweile auch. Hatte das Versorgungskabel nicht am Sicherungskasten angeschlossen...

Selbst ohne Sonde und mit stehendem Motor steht 2342 im Fehlerspeicher.

Ach ja, Zündzeitpunkt laut Anzeige bei ??? Hab ich vergessen... . Muss mal 1,33 genommen werden. Jedenfalls kamen ungefähr 6° raus. Aber immer noch sehr spät, oder?

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon audiavus » Fr 27. Okt 2023, 06:11

Die 6 Grad sind im LL oder? Interessant ist es unter Last, und zwar dann wenn die Leistung fehlt. Ich muss Mal gucken ob ich das Zündkennfeld noch irgendwo hab, dann kann ich dir die Sollwerte sagen.
Das die Lambdasonde dauerhaft im Speicher steht ist schon merkwürdig, hast die Leitungen vom STG zur Sonde mal durchgemessen?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste