audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 7A] Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon audiavus » Fr 27. Okt 2023, 07:03

Hat die Heizung der Lambda überhaupt Spannung? (Sicherung 28)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon Stefan Wiedemann » Fr 27. Okt 2023, 10:09

Moin Moin,

ja, die 6° sind im Leerlauf. Gefahren bin ich gestern nicht. Das steht noch aus... Das mit der Lambdasonde hat sich aufgeklärt. Heizung ohne Spannung. Bei entsprechender Temperatur regelte die dann... Ich dachte eigentlich, ich hätte alles angesteckt... :roll: Im Fehlerspeicher stand dann noch 4 3 3 1. Das gibt es in der alten Tabelle nicht. Aber das wird wohl das eine Magnetventil des Aktivkohlebehälters sein.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon NCC » Fr 27. Okt 2023, 11:36

Hi,

Nochmal aus'm Kopf von gestern.
Zündverteiler stand lt. Messwertblock 0 in Feld 9 auf 252°. Den haben wir auf 0° hingedreht im Leerlauf lt. Feld 9.

Gemischanpassung war beim starten kurz bei 128zig und lief danach direkt auf 166 und blieb dort.
Der Motorlauf veränderte sich dabei auch hörbar. Am Lambdasondenstecker am Motorblock waren 0,4 Volt konstant. Den Fehler hast ja inzwischen gefunden....

Fehler im Speicher hinterlegt waren:
Lambdasonde kein Signal,
Tankentlüftungsventil ohne Funktion. ( Testweise erstmal den Schlauch verschlossen um Falschluft auszuschließen. )

Kühlwassergeber war im Feld 1 bei 62 und lief dann langsam hoch nachm starten. ( 12 Grad Kühlwassertemperatur bei Start ist plausibel. ) Im warmen Zustand war irgendwas um 140-145zig. Das sollte auch passen mit rund 90 Grad Kühlwassertemperatur.

Soweit von mir hier.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon Stefan Wiedemann » So 5. Nov 2023, 13:06

Heil,

es gibt Neuigkeiten. Die fehlende Spannung der Lambdasondenheizung ließ sich darauf zurückführen, dass Sicherung Nr. 28, also Motorsteuerung 2, spannungslos war. Das Kabel hatte ich auch nicht angeschlossen.... Asche auf mein Haupt... Am Sicherungskasten, Baujahr 87, gibt es dafür auch keinen Anschluß...Dachte halt, die Karre springt an, wird der Rest scho regeln wie es soll. Egal, wieder was dazugelernt.
Jedenfalls ist der Fehlerspeicher jetzt leer, Lambdasonde regelt. Fahren konnte ich allerdings bisher noch nicht... :) Aber schlechter wirds nicht sein...

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon kai 1 » So 5. Nov 2023, 15:13

hallo

dadurch erreicht die sonde auf jeden fall schneller temperatur und beginnt zeitiger zu arbeiten im warmlauf

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon Stefan Wiedemann » So 5. Nov 2023, 15:32

Heil!,

die Sonde wird permanent beheizt. ...

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Fehlende Leistung, Klopfsensoren

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Nov 2023, 14:50

... Am Sicherungskasten, Baujahr 87, gibt es dafür auch keinen Anschluß...

das ist immer noch der Sicherungskasten aus dem Typ 81, die hatten noch nichts mit Lambadasonden usw. Deswegen sind Sondenheizung, Motorsicherungen usw. als Zusatzsicherungen im Sicherungskasten eingeclipst.

Das eigentliche Problem mit der fehlenden Leistung bei Deinem Motor ist damit leider noch nicht behoben, denn die Werte der LS werden nur bei Teillast berücksichtigt und bei Vollast ignoriert. Also entweder Klopfen, kein Benzin, bzw. Luftmassenmesser, oder ein Vogelnest im Auspuff...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste