audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Saugrohr Unterteil Plastikteile Kleben?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Saugrohr Unterteil Plastikteile Kleben?

Beitragvon Korbi.Z » So 22. Okt 2023, 09:52

Hallo,
da mein Audi 100 zurzeit knatternde geräusche macht mit Sporadisch lauterem Krachen, vermute ich nach ausschluss eines Riemenrollenlagers das mein Saugrohr sich von Innen schon zerlegt hat. Nun stell ich mir die Frage ob die Plastikteile in der Ansaugung mit Epoxydharz und Glasfaser noch verklebt werden sollten oder ob man Sie einfach alle herausbrechen und/oder herausnehmen sollte.
Denn hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. bei Min. 16:40 wird genau das gemacht. (Sollte ich auch bei allen Dichtflächen wie im Video vorgehen? ) Ist dies Leistungstechnisch sinnvoll? Oder sollte ich mir die MĂĽhe sparen und einfach ohne Kleben das Teil wieder einsetzen. Am schönsten wäre natĂĽrlich der Reperatursatz. Aber da dieser ja leider nicht mehr verfĂĽgbar ist seit einigen Jahren kommt dies ja Nie wieder in frage.

Und noch eine frage. Wie mache ich denn eine dichtigkeitsprüfung nach zusammenbau vor dem Einbau? Einfach druckluft und alle ausgänge Verschließen?

Danke schonmal und ich freu mich auf jede Erfahrung und Antwort von euch!
Korbi.Z
 
Beiträge: 20
Registriert: 19.01.2023

Re: Saugrohr Unterteil Plastikteile Kleben?

Beitragvon ACQ92 » Sa 28. Okt 2023, 06:22

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ;)


GruĂź Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die WanderdĂĽne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die SparbĂĽx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2022
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Saugrohr Unterteil Plastikteile Kleben?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 28. Okt 2023, 08:28

Raus mit dem Einsatz - fertig.

So hab ichs gemacht - keinerlei Probleme.

GrĂĽĂźe
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Saugrohr Unterteil Plastikteile Kleben?

Beitragvon ACQ92 » Sa 28. Okt 2023, 14:39

Das komplette Unterteil einfach weg lassen? Ernsthaft?
Das würde natürlich deinen "minimalen" Spritverbrauch und die "mordsmässige" Leistung erklären :mrgreen:


GruĂź Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die WanderdĂĽne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die SparbĂĽx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2022
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Saugrohr Unterteil Plastikteile Kleben?

Beitragvon Korbi.Z » Sa 28. Okt 2023, 17:06

ACQ92 hat geschrieben:Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ;)


GruĂź Torsten
Ja das es das gesamte Saugrohr gibt weiß ich schon. Aber ich werde mir nur aufgrund eines defekten Plastikgehäuses kein ganzes Saugrohr für 900€ Kaufen.

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk
Korbi.Z
 
Beiträge: 20
Registriert: 19.01.2023

Re: Saugrohr Unterteil Plastikteile Kleben?

Beitragvon Korbi.Z » Sa 28. Okt 2023, 17:13

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Raus mit dem Einsatz - fertig.

So hab ichs gemacht - keinerlei Probleme.

GrĂĽĂźe
Meinst du hier nur den Volumenreduzierer? Oder die "PlastikflĂĽgel" im Saugrohr unterteil?

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk
Korbi.Z
 
Beiträge: 20
Registriert: 19.01.2023

Re: Saugrohr Unterteil Plastikteile Kleben?

Beitragvon Dirk » Sa 28. Okt 2023, 17:38

ich wĂĽrde es so machen, wie in dem von dir anfangs verlinkten Video,
den Volumenreduzierer entsorgen und den Rest kleben, wie er es im Video ja auch macht
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4578
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Saugrohr Unterteil Plastikteile Kleben?

Beitragvon Korbi.Z » Sa 28. Okt 2023, 18:19

Dirk hat geschrieben:ich wĂĽrde es so machen, wie in dem von dir anfangs verlinkten Video,
den Volumenreduzierer entsorgen und den Rest kleben, wie er es im Video ja auch macht
Oke passt dann werd ich das probieren. Is ja im Winter genug Zeit.
Welche Harzkompenenten sollte man fĂĽr so etwas verwenden. Habe mit so etwas noch nie gearbeitet....
Und ist denn das spezielle fugen-loctite notwendig oder reicht ein normales einfaches Hochfestes loctite?

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk
Korbi.Z
 
Beiträge: 20
Registriert: 19.01.2023

Re: Saugrohr Unterteil Plastikteile Kleben?

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 29. Okt 2023, 19:06

ACQ92 hat geschrieben:Das komplette Unterteil einfach weg lassen? Ernsthaft?
Das würde natürlich deinen "minimalen" Spritverbrauch und die "mordsmässige" Leistung erklären :mrgreen:


GruĂź Torsten


"Raus mit dem Einsatz"...
Damit meine ich den Volumenstromreduzierer.
Leistung ist ĂĽbrigens normal - zumindest die 0-100 Werte passen ;)
Das unterteil war bei mir in Ordnung da musste ich nix kleben.
Das wird meist nur kaputt wenn Teile vom Volumenstromreduzierer brechen und das Plastik dann im Saugrohr unterteil rumfliegt.

Schau sehr genau in die einzelnen Kanäle - da haben sich bei mir die abgebrochenen Teile vom Volumenstromreduzierer verklemmt und waren quasi kurz vorm Einlass Ventil :0

GrĂĽĂźe
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Saugrohr Unterteil Plastikteile Kleben?

Beitragvon kai 1 » Do 2. Nov 2023, 02:29

Korbi.Z hat geschrieben:Und ist denn das spezielle fugen-loctite notwendig oder reicht ein normales einfaches Hochfestes loctite?

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk


muss kein hochfest sein , normal fest reicht

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2547
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant


ZurĂĽck zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste