audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Audi 100 C3 Probleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » So 17. Dez 2023, 15:32

Hat jemand vll die teilenummer vom leerlaufregelventil? vom NF

mfg
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Dez 2023, 14:40

pxL hat geschrieben:nur laufender motor aber was komisch ist wenn ich den drucksteller abmontiere nach gelaufenen motor spritz da kein benzin raus beim lösen der schrauben?

schwankt der Druck bei laufendem Motor, liegt ein Defekt vor. Der Drucksteller hat nichts mit dem Benzindruckregler zu tun, und egal welche Leitung oder Bauteil zwischen BDR und Druckspeicher geöffnet wird, muß eine bestimmte Menge Sprit ablaufen. Dieses wird für den Startvorgang und gegen Gasblasenbildung benötigt. Tut es das nicht, ist der Druckspeicher, BDR oder eine Leitung defekt.

Warum gab es überhaupt einen Grund den Drucksteller zu demontieren?





der Motor sägt im Leerlauf und dann nimmt man ihm den Drucksteller:

war der Motor kalt?





das Motor sägen im Leerlauf:

der Leerlaufschalter an der Drosselklappe ist verstellt oder defekt, bzw. der Drosselklappenspalt viel zu groß aufgedreht. Der Motor dreht hoch, und auf Grund des fehlenden Leerlaufsignales setzt die Schubabschaltung ein. Das verursacht das Sägen.




bei der Probefahrt fuhr er dann eig ganz gut nur er schien im Volllastbereich eher abzumagern.

wie hast Du das abmagern gemessen?




irgendwie scheint er an der Regelgrenze zu sein und von dort (10mA) bringen wir ihn nicht weg. genau in dieser Position der CO Schraube ist er am besten weniger und mehr bringt nichts sonder wird nur schlechter.

wurde die Lambdasonde überprüft? Und: unter o. g. Gesichtspunkten ist der Motor zur Zeit nicht einstellbar.




irgendwie scheint es so als bekommt er noch irgendwo Falschluft aber im Motor wurde mit Rauch abgedrückt und wir konnten nichts finden.

ein Bauchgefühl kann man sich bei einer Reparatur nicht leisten. Der Motor ist total verstellt, viele haben scheinbar irgendwie daran herumgedreht, verfügt über viele Baustellen und funktioniert deswegen nicht einwandfrei. Alle Geber und Sensoren müssen intakt sein, und Falschluft darf defintiv nicht anliegen. Sonst läuft der Motor nicht, und spätestens bei der nächsten Abgasuntersuchung fällt der Wagen durch.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Fr 29. Dez 2023, 09:08

Servus,

melde mich jetzt nochmal mit der Meldung das er nun funktioniert.

es müsste der Temp Sensor gewesen sein. Dieser neue hatte schwankend immer unendlichen Widerstand.

Hatte da nochmal einen gekauft von Bosch und seither läuft er.

zwar noch etwas mager aber das kann man ja noch einstellen.

Lieben Dank

guten Rutsch.

mfg
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon Jan867 » So 31. Dez 2023, 14:26

Hallo,

danke für Deine Rückmeldung. Ich persönlich denke nicht, daß z. B. das Sägen durch einen defekten Tempsensor verursacht wurde. Sonst kannst Du ja gerne wieder eine Anfrage in Deinem Fred stellen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » So 31. Dez 2023, 14:38

das sägen erklär ich mir so das der drucksteller in der regelgrenze war weil der temp sensor falsche bzw garkeine werte lieferte?

liebe Grüße
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon Jan867 » Di 2. Jan 2024, 13:54

das sägen erklär ich mir so das der drucksteller in der regelgrenze war weil der temp sensor falsche bzw garkeine werte lieferte?

der DS ist in der Lage, Ströme zwischen 100 und -60 mA entsprechend zu verwerten. Sollte seine Funktion beeinträchtigt sein, kann er kein Sägen mehr verursachen. Auf Deinem Vid ist zu sehen, daß das Sägen von Systemdruckschwankungen begleitet wird. Das stammt vom ständigen Wechsel zwischen Schubabschaltung und Hochbeschleunigen der Motordrehzahl. So etwas kann ein Tempgeber nicht auslösen, der Softwarealgorythmus hat im Zusammenhang mit der Motortemp keine Schubabschaltung vorgesehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste