audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Audi 100 C3 Probleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Do 30. Nov 2023, 22:25

Danke für deine Antwort.

Warum rotzt mir dann die kiste ab wenn das Signal für Drehzahl ausbleibt?

weil er das benzinpumpenrelais beeinflusst oder?

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon 44_TR » Do 30. Nov 2023, 22:45

Hallo Kevin,
Das Drehzahlsignal kommt eigentlich vom Hallgeber,
dieser versorgt das Zündsteuergerät und dieses wiederum das TSZ-Zündmodul.
Vom Zündmodul geht es dann zur Zündspule, zum Kraftstoffpumpenrelais und zum Drehzahlmesser.

Klar, dass der Motor abstirbt, wenn er kein Drehzahlsignal bekommt - die Zündung fällt aus, damit auch das Kraftstoffpumpenrelais,
der Drehzahlmesser ist nur ein Nebeneffekt...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4263
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Do 30. Nov 2023, 23:19

Der hallgeber ist aber voll intakt nur wenn der Drehzahlmesser im Kombi ausfällt dann wird der Motor sehr unruhig bis er abstirbt.

Kann das sein? Kein Drehzahlmesser trotz intakten Hallgeber?

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Do 30. Nov 2023, 23:20

und dieses Zündmodul ist in dem Fahrzeug garnicht verbaut.

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Do 30. Nov 2023, 23:27

und warum bricht mir das Drehzahlsignal eig weg?

Hast du ne idee?

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Fr 1. Dez 2023, 19:41

Neues Update:

Hab alles hier besagte probier war alles i O oder hat Tadellos funktioniert.

Neue Erkenntnis ist wenn er unter der Fahrt zum rotzen anfängt und ausgeht.

Hilft nur zum wieder Starten leichten Druck auf die CO Schraube am Mengenteiler dann kommt er wieder. davor säuft er aber ab. danach läuft er auch gut und gerne 25km.

hilft mir bitte

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon 44_TR » Fr 1. Dez 2023, 19:47

pxL hat geschrieben:Neues Update:

Hab alles hier besagte probier war alles i O oder hat Tadellos funktioniert.

Neue Erkenntnis ist wenn er unter der Fahrt zum rotzen anfängt und ausgeht.

Hilft nur zum wieder Starten leichten Druck auf die CO Schraube am Mengenteiler dann kommt er wieder. davor säuft er aber ab. danach läuft er auch gut und gerne 25km.

hilft mir bitte

Mit freundlichen Grüßen


Hallo Kevin,
"wie" drückst Du denn auf die CO-Schraube? Mit einem langen 3mm Inbusschlüssel?
Falls ja, wäre ein schergängiger bzw. hängender Steuerkolben im Kraftstoffmengenteiler ein möglicher Grund!

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4263
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Fr 1. Dez 2023, 20:00

wenn ich gas gebe hebt es den 3er inbus wenn ich da leichten druck dagegen mache springt er wieder an.

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon Jan867 » Fr 1. Dez 2023, 21:33

Hallo,

die CO-Schraube befindet sich auf der Stauscheibe des Mengenteilers, welcher direkt mit dem Steuerkolben verbunden ist. Läßt man den Inbusschlüssel in der CO-Schraube stecken, bewegt er sich zusammen mit der Stauscheibe auf und ab, weil sich diese im Luftstrom der angesaugten Luft bewegt.

Wird bei laufendem Motor dieser Inbusschlüssel hineingedrückt, also die Stauscheibe gegen den Luftstrom abgesenkt, magert der Mengenteiler ab, die Motorleistung verringert sich, oder der Motor geht aus. Die beschriebene Situation bedeutet, daß die Grundeinstellung des Einspritzsystems verstellt, oder sogar der Mengenteiler defekt ist.

Bei Mengenteilern die längere Zeit außer Betrieb waren, besteht die Gefahr, daß eingetrocknete Kraftstoffrückstände die Kanäle verstopfen. Hier könnte ein Systemreiniger, welcher über den Tank in den Kraftstoff gegeben wird, Abhilfe schaffen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10037
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Fr 1. Dez 2023, 21:42

Servus jan,

haben wir beigegeben. aber wir können garnicht soviel fahren dass dieser Reiniger greift.

Da er immer wieder absäuft.

Hat evtl jemand einen Test mengenteiler liegen?

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste