audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Audi 100 C3 Probleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » So 19. Nov 2023, 15:28

oke sorry danke
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » So 19. Nov 2023, 15:32

Kannst du mir evtl noch mit den Nummern für Zündspule, Kappe, Finger und Kerzen aushelfen?

liebe Grüße
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon Mad Dog » So 19. Nov 2023, 16:46

Moin!

Zur Historie: Ist das Problem direkt nach der Motorwäsche aufgetreten oder nicht? Wenn das Problem genau seit der Motorwäsche existiert, dann ist ein "Wasserschaden" natürlich sehr wahrscheinlich. Wenn der Wagen erst noch ein paar Tage oder Wochen lief, würde ich die Zündspule/Verteiler/... als Ursache ausschließen wollen, da in dem Zeitraum durch die Motorwärme alle Feuchtigkeit verdunstet sein sollte.

WIE GENAU äußert sich der Leistungsmangel bzw. die Aussetzer? Hartes Bocken/Ruckeln oder einfach "nur" wegbleibende Leistung?
Zündaussetzer sind normalerweise recht "hart". So wie es sich bei Dir liest, würde ich wie Martin eigentlich eher auf Kraftstoffversorgung bzw. zu geringe Einspritzmenge tippen.

Zum Kraftstoffdruck: Der sollte bei NF/NG/AAR bei mindestens 6 bar liegen (eigentlich 6,3 +/- 0,2 bar). Der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen liegt normal bei etwas über 3 bar. Wird dieser nicht erreicht, wird auch nix eingespritzt.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » So 19. Nov 2023, 17:17

der werdegang war so:

wir sind zu besichtigungstermin angereist. Motorwäsche fand angeblich nen Tag zuvor statt.

Der Audi stand bergab. Sprang perfekt an.

Anfahren ging nicht weil er sofort abgestorben ist.

Dann ist er in eine private Werkstatt gezogen worden.

Dort wurde angeblich alles auf Falschluft überprüft worden. Verteilerkappe und Finger getauscht worden was keine Wirkung zeigte.

Er mit leichten klopfen auf de Zündspule brauchte veränderung.

Dort wurde dann die Kappe abgenommen und drunter stand angeblich wasser.

Alles ausgeblasen mit Luft und alles satt mit Kontaktspray eingesprüht lief er wieder.

ganze 300km bei der Überführung.

dann stand er 3 Wochen im Regen draußen und jetzt hat er die gleichen Mucken wieder.
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » So 19. Nov 2023, 17:21

anfühlen tut sich das ganze immer wieder wie wenn er absaufen würde also eher wegbleibende Leistung

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon Jan867 » Mo 20. Nov 2023, 14:58

Hallo,

für mich liest es sich wie bei einem massiven Falschluftproblem. Hier die Beseitigung: knowledge/kb_show.php?id=364

Ein Hallgeberdefekt wäre ebenso möglich, man könnte meinen, der Motor hätte 2 Baustellen.
Wasser hat im Zündverteiler nichts zu suchen und Öl auch nicht. Beides verursacht einen Kurzschluß.
Wurde der Zündzeitpunkt einge- oder verstellt? Die Justierung muß mit eingesteckter Sicherung im Benzinpumpenrelais erfolgen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10037
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Mo 20. Nov 2023, 18:11

Zündung wurde angeblich auch rumgespielt aber genaueres weiß man nicht.

Also wenn ich an die Zündung gehe immer Sicherung ins Relais oder?

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Mo 20. Nov 2023, 18:13

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

für mich liest es sich wie bei einem massiven Falschluftproblem. Hier die Beseitigung: knowledge/kb_show.php?id=364

Ein Hallgeberdefekt wäre ebenso möglich, man könnte meinen, der Motor hätte 2 Baustellen.
Wasser hat im Zündverteiler nichts zu suchen und Öl auch nicht. Beides verursacht einen Kurzschluß.
Wurde der Zündzeitpunkt einge- oder verstellt? Die Justierung muß mit eingesteckter Sicherung im Benzinpumpenrelais erfolgen.



hab mir deinen Leitfaden auch schon ausgedrückt und eig schon gewissenhaft abgearbeitet und nix gefunden.

Werde es erneut machen.

Aber er bekommt ja nicht ab und zu falschluft sondern wenn dann permanent möchte man meinen oder

und hat der quattro avant einen zweigeteilten Tank eher nicht oder?
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon Jan867 » Di 21. Nov 2023, 14:38

pxL hat geschrieben:Zündung wurde angeblich auch rumgespielt aber genaueres weiß man nicht.

Also wenn ich an die Zündung gehe immer Sicherung ins Relais oder?

gehe erst mal sicherheitshalber davon aus, daß an allen gebrauchten Wagen Vieles verstellt ist. Dieses hier zur Kontrolle:
knowledge/kb_show.php?id=318




Aber er bekommt ja nicht ab und zu falschluft sondern wenn dann permanent möchte man meinen oder

ein kleines Maß an Falschluft kann das Steuergerät egalisieren, bei zu viel bricht das System zusammen. Siehe auch das Einschalten der Diffsperren. Die Servos sind unterdruckversorgt, einer oder die Leitung wird defekt sein. Schaltest Du bei Falschluft auch noch die Diffsperren hinzu, erhält der Motor noch mehr Falschluft und geht aus. Genauso, wie wenn man den Öleinfülldeckel im Betrieb öffnet.

Bei einer Bergauffahrt muß der Motor viel mehr leisten, als bei einer Bergabfahrt. Somit stemmt er sich mit seinem Drehmoment ordentlich in die Motorlager, und verändert seine Position im Motorraum, wodurch die Verbindungen, z. B. Ansaughutze und Auspuff, beansprucht werden. Plötzlich sind sie dann offen, und es tritt massiv Falschluft ein.

Hat man die Falschluft beseitigt, sollte man den Druckstellerstrom der Einspritzanlage kontrollieren.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10037
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » Di 21. Nov 2023, 17:59

Danke für die wertvollen Tips.

Welche leitungen meinst du sind defekt bzw. wo muss ich suchen?

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2023

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste