audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C6] Audi S6 und Thema Kolbenkipper

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C6] Audi S6 und Thema Kolbenkipper

Beitragvon nolimit » Di 21. Nov 2023, 12:08

Hi zusammen

bis vor einigen Jahren hatte ich den S6 V10 5.2 Liter Bj. 2006 und war auch aboslut zufrieden damit. Das Thema "Kolbenkipper" war mir bekannt, aber ich hatte lange kein Problem damit.
Von heute auf morgen hat es quasi geknallt und das Thema war eines. Die komplette linke Zylinderbank hat mehr und mehr gezickt und schließlich die Grätsche gemacht
Was tun? Der Wagen hatte 20.000 gekostet und jetzt belief sich der Kostenvoranschlag auf ungegfähr 9 - 10.000 Euro. Zuviel, um das Geld in einen Wagen dieses Alters zu investieren
Also weg mit Schaden, solange ihn noch jemand gekauft hat.

Kann mir jemand von euch sagen, ab welchem Baujahr das Kolbenkipper-Thema beseitigt ist oder ob es generell den V10 betraf und bis heute betrifft? Egal, welches Baujahr?

Danke vorab

nolimit
memento homo quia pulvis es et in pulverem reverteris
nolimit

 
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2014
Wohnort: Salach
Fahrzeug: Audi S6 C6 4F

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste