von AUDIC4A6S6AAN » Mo 1. Apr 2024, 07:25
Servus Torsten
Kurzschlussventil?
Bedeutet dies, dass -falls der HeizungsWT dicht ist- dieser druckentlastet wird indem der Kühlmittelstrom vor dem HWT in einen Bypass umgeleitet wird?
Mir ist auch völlig unklar, wie die Pumpenkennlienien der Kühlmittelpumpen sind.
Welcher Druck wird maximal aufgebaut, wenn die Pumpe gegen eine "Mauer" fördert?
Verdrängerpumpen machen bei so etwas die finale Grätsche, die Strömungspumpen drehen im eigenen Saft, bauen aber doch auch Druck auf.
Wäre mal interessant -
Zu den HWT folgendes:
Wenn ich irgendwelche nicht auffindbaren Undichtigkeiten in einem Kühlsystem habe, lege ich mittels Adapter (T-Stück im "Überkochzulauf" vom Kühlmittelkühler zum Ausgleichbehälter) Druck bis zu 1 bar an. Das Druckbegrenzungsventil im Ausgleichsbehälterverschussdeckel öffnet bei 1,5 bar. In meinem S6 war der HWT über 20 Jahre alt und hat bei 1,5 bar den Geist aufgegeben. Seitdem prüfe ich nur noch mit 1 bar und achte auch darauf, dass das Kühlsystem nicht überfüllt ist. Macht man den Ausgeleichsbehälter im kalten Zustand randvoll, baut sich im Betrieb auch ein Drcuk von 1,5 bar auf, eben solange bis das Druckbegrenzungsventil im Deckel öffnet.
Gruß
Walter
p.s. - sach mal, wie kann man denn an einen Beitrag eine jpg anhängen und wie groß darf diese sein - weiß das jemand?
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht