audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Schäden Kühlmittelkühler C4 B4 und ggf andere

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Schäden Kühlmittelkühler C4 B4 und ggf andere

Beitragvon Jan867 » Mo 19. Feb 2024, 15:03

quattro-sa hat geschrieben:Wieso wird ein Kühler am PKW nicht wärmer als 100 °C ?

es könnten auch 105° werden, Du weißt sicherlich, daß das keinen Unterschied mehr macht.




Die Art und Lage der Bauteilbefestigung wurde gewiss nur so gewählt, daß Verschleiß möglichst rasch eintritt. [Verschwörungsmodus Ende] ;)

es gab eine Zeit, da wurden Kühler aus Vollmetall und gelötet ausgeführt, die sind einfach länger dicht.




ACQ92 hat geschrieben:Es ist, denke ich, eher so, daß die Kühler nach 20, 25 oder 30 Jahren einfach "gar" sind.

so lange halten die nicht, einige lecken bereits nach 3 Jahren. Auch die von Behr.

Ich denke, das Problem sind nicht die Silentlager, sondern die Verwendung von Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungkoeffizienten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schäden Kühlmittelkühler C4 B4 und ggf andere

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » So 24. Mär 2024, 10:11

ACQ92 hat geschrieben:Hallo

Also ich denke, daß die Ausdehnung weniger ein Problem ist bzw. man das im Griff hat. Schließlich haben sich schon mal Ingenieure und Konstrukteure damit beschäftigt. Und man wird zu dem Schluß gekommen sein, daß die Aufhängung in Silentlagern ausreicht. Die Wasserkästen befinden sich i.d.R an der kurzen Seite des Kühlers, außerdem laufen die Röhrchen im Netz quer dazu. Also wird die Haupt-Längenausdehnung auch quer zum Wasserkasten stattfinden.
Hm - die Längenausdehnung findet längs der Kühlkanäle statt und muss von den Kühlkanalböden abgefangen werden, die übertragen die Last, den Druck der Längenänderung auf die Wasserkästen. Die Aufhängung in den Gummimetalllagern ist zu steif, um die Längenausdehnung wirksam zu kompensieren

Es ist, denke ich, eher so, daß die Kühler nach 20, 25 oder 30 Jahren einfach "gar" sind. Zugesetzt mit Schmodder und Dreck von außen und auch von innen. Durchgefault. Wer wechselt schon alle 3 Jahre das Kühlmittel? Idealerweise mit destilliertem Wasser, um Kesselstein vorzubeugen? Und spült alles regelmäßig durch? Eben! ;)
Der ausgebaute Kühlmittelkühler war keine 4 Jahre alt und in meinem S6 gab es dauernd Probleme mit irgendwelchen Komponenten im Külmittelkreislauf - wie Standheizung, Heizungswärmetauscher, Zusatzpumpe etc. ezc. Will heißen, dass das Kühlmittel immer wieder ernerut wurde

Die Kühler an meinen Autos gaben alle nach 2 bis 3 Jahrzehnten auf und mußten neu. Und noch was habe ich dabei fest gestellt: Der Motor wurde nach dem Kühlertausch thermisch wieder stabiler. Ganz extrem beim Quattro gemerkt, aber auch am Benz. Und ich bin da noch nicht mal böse auf den Hersteller. Ein Kühler hat wie überhaupt das ganze Auto nach 20 Jahren und vielleicht 250tkm nun mal sein "geplantes" Lebensende erreicht. So sehe ich das zumindestens. Ich werd eher grantig, wenn du teure Neuteile einbaust und die nicht mal 1/10 der Lebensdauer der damals im Werk verbauten Teile erreichen, manche nicht mal 14 Tage!! :evil:

Zuletzt zu Deiner Äußerung von wegen Ingenieure - sicherlich gibt es gute, aber wenn ich da an die Schwingungsdämpferbefestigung an der Kurbelwelle denke - Grausam - da haben die Ings von GM/Opel schon spätestens ab 1966/68 im CIH Motor eine Befestigung mit Linksgewinde eingebaut - Was macht AUDI, baut eine Schraube mit Rechtsgewinde ein. Dass man bei solchen Konstruktionen auf die Drehrichtung achtet und einen Gewindedrall verwendet, die sich im Betrieb höchtens festzieht und nicht löst, das habe ich schon in meine Lehrzeit gelernt (Maschinenschlosser)

Gruß Torsten
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.2011

Re: Schäden Kühlmittelkühler C4 B4 und ggf andere

Beitragvon Falcon99 » Sa 30. Mär 2024, 17:06

Ich habe mich ziemlich aufgeregt, als ich letztes Jahr beim A6 2.6 feststellen musste, dass der Heizungs-Wärmetauscher nach gerade mal 5 Jahren schon wieder undicht war. Der originale war mir 2018 mitten im Münchner Stadtverkehr geplatzt, was richtig gefährlich war, weil neben Kühlwasser auf meiner Hose + Schuhen auch die Frontscheibe innerhalb von Sekunden beschlug. Zum Glück ging das damals gut...
Nun, letztes Jahr war der Tauscher also schon wieder defekt, und zwar ein Markenteil von Mahle/Behr. Enttäuscht von der Qualität wollte ich erst andere Fabrikate verbauen, doch bei diesen ist der Schlauchstutzen viel zu lang und zu dünn. So wurde es wieder ein Wärmetauscher von Mahle/Behr.
Der Wärmetauscher derselben Marke, den ich 2008 im 100er verbaut hatte, tut dagegen 16 Jahre später immernoch seinen Dienst. Aktuell hoffe ich, dass das nur Qualitätsschwankungen waren und ich jetzt nicht alle 1-2 Jahre den Wärmetauscher in einem der C4 tauschen muss. Sonst könnte man auch mal über einen Vollalu-WT nachdenken analog eines Projekts Vollalu-Wasserkühler für den C4 20V Turbo von KFZ Oberngruber aus Österreich.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Schäden Kühlmittelkühler C4 B4 und ggf andere

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Sa 30. Mär 2024, 18:04

Sers HeizungsWT geplatzt? Das ist schon heftig - funktioniert Dein überdruckventil am Kühlwasserausgleichdbehälter richtig?
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.2011

Re: Schäden Kühlmittelkühler C4 B4 und ggf andere

Beitragvon Falcon99 » Sa 30. Mär 2024, 21:46

Also ich denke mal, dass es paßt, aber guter Punkt. So ein Ventil = Deckel kostet nicht die Welt und ist im Nu ersetzt.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Schäden Kühlmittelkühler C4 B4 und ggf andere

Beitragvon ACQ92 » So 31. Mär 2024, 21:22

Vauweh hatte beim Golf 2 eine Rückrufaktion wegen der Gefahr von platzenden Heizungswärmetauschern. Das war in den späten 90er Jahren (oder sogar frühe 2000er??), also lange nach Produktionsende des 2ers. Eingebaut wurde ein Kurzschlußventil in den Anschlüssen zum WT. Will damit sagen, daß die Dinger notfalls auch platzen können, ohne daß der Kühlwasserdeckel einen Schlag hat. Sonst hätte man wohl diesen einfach gewechselt anstatt die Schläuche umzubauen...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2011
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Schäden Kühlmittelkühler C4 B4 und ggf andere

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Mo 1. Apr 2024, 07:25

Servus Torsten
Kurzschlussventil?
Bedeutet dies, dass -falls der HeizungsWT dicht ist- dieser druckentlastet wird indem der Kühlmittelstrom vor dem HWT in einen Bypass umgeleitet wird?
Mir ist auch völlig unklar, wie die Pumpenkennlienien der Kühlmittelpumpen sind.
Welcher Druck wird maximal aufgebaut, wenn die Pumpe gegen eine "Mauer" fördert?
Verdrängerpumpen machen bei so etwas die finale Grätsche, die Strömungspumpen drehen im eigenen Saft, bauen aber doch auch Druck auf.
Wäre mal interessant -
Zu den HWT folgendes:
Wenn ich irgendwelche nicht auffindbaren Undichtigkeiten in einem Kühlsystem habe, lege ich mittels Adapter (T-Stück im "Überkochzulauf" vom Kühlmittelkühler zum Ausgleichbehälter) Druck bis zu 1 bar an. Das Druckbegrenzungsventil im Ausgleichsbehälterverschussdeckel öffnet bei 1,5 bar. In meinem S6 war der HWT über 20 Jahre alt und hat bei 1,5 bar den Geist aufgegeben. Seitdem prüfe ich nur noch mit 1 bar und achte auch darauf, dass das Kühlsystem nicht überfüllt ist. Macht man den Ausgeleichsbehälter im kalten Zustand randvoll, baut sich im Betrieb auch ein Drcuk von 1,5 bar auf, eben solange bis das Druckbegrenzungsventil im Deckel öffnet.
Gruß
Walter
p.s. - sach mal, wie kann man denn an einen Beitrag eine jpg anhängen und wie groß darf diese sein - weiß das jemand?
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.2011

Re: Schäden Kühlmittelkühler C4 B4 und ggf andere

Beitragvon martind25 » Mo 1. Apr 2024, 10:45

Hi Walter,

guck mal:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

TN: 191 819 911A

Ps: zur jpg-Frage: einfach, wenn du einen neuen Beitrag erstellst, gleich unter dem Textfeld, neben OPTIONEN, "Dateianhang hochladen" gehen. Wenn sie zu groß ist, bekommst oben einen recht kleinen Hinweis.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Schäden Kühlmittelkühler C4 B4 und ggf andere

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Mo 1. Apr 2024, 13:06

Danke - habe das mit dem anhängen probiert - hat nicht geklappt und auch keine meldung erhalten - ich prbiers nochmal
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.2011

Re: Schäden Kühlmittelkühler C4 B4 und ggf andere

Beitragvon 44_TR » Mo 1. Apr 2024, 14:33

Hallo,
Du musst auf die maximale Größe der Fotos achten. Ich skaliere die immer runter bevor ich welche hoch lade.
Falls die Dateien zu groß sind/die Auflösung der Fotos zu hoch ist, klappt es nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste