Servus allerseits - ich habe zwei C4 und eine B4 Kabrio und in den letzten zwei Jahren bei den dreien Schäden am Kühlmittelkühler gehabt, sodass ich diese Kühler erneuern musste. Auffällig war, das alle drei Kühler von vorne gesehen rechts unten undicht waren. Da macht man sich natürlich Gedanken, warum an den gleichen Stellen. Mein wie ich meine stark begründeter Verdacht zur Ursache ist die beidseitige Befestigung der Kühler unten. Wenn man jetzt überlegt, dass sich das Netz eines Kühlers beim Aufheizen immer ausdehnen will, dies jedoch in dem Bereich der Befestigungen durch das Einzwängen an den Enden nicht möglich ist, führt das zu einer Stauchung des Netzes, beim Abkühlen zieht sich das Netz wieder zusammen. Irgendwann ist die Stauchung des Netzes groß genug dass durch die Verkürzung des Netzes beim Abkühlen die "Kühlrohre" an der Befestigung zum Netzboden Risse auftreten - klein, aber ewig sabbernd. Für mich ist die Lösung zum Vermeiden solcher Schäden die, dass ich den Kühlmittelkühler nur noch auf der linken (von vorne gesehen Seite) festschaube - eben dass an der rechten Seite der Kühler entspannt schieben und sich zusammenziehen kann. Als zweites ist der Klimawärmetauscher an den Wasserkästen fest verschraubt, was auch wieder zu Spannungen im Kühler bei warm/kalt führt. Diese Befestigung habe ich auch so ausgeführt, das dieser WT auch schieben kann. Falls jemand von Euch etwas Ausführen kann, was gegen meine Erkenntnisse spricht oder eine bessere Lösung hat - bitte schreibt das hier rein.
In diesem Sinne, der Dauerschrauber