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Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=25510 |
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Autor: | Jan867 [ Fr 23. Feb 2024, 14:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau |
Hallo, das Poti ist ja auch für den NF- und NG-Motor interessant. Vor ein paar Jahren hat Herr Stadler von Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. das Poti wie OE nachgebaut, und es ist festzuhalten, daß es nicht unwichtig ist. Ein defektes Poti kann sogar für eine Kernschmelze bei höchsten Drehzahlen auf der BAB sorgen. Das merkt man dann daran, daß der Spritverbrauch auf solchen Touren gar nicht mehr so hoch wie sonst üblich ist. Dieses Abmagern war auf ein verschlissenes Poti zurückzuführen und führte dazu, daß die Zylinderkopfdichtung zwischen den hinteren Zylindern immer mal wieder durchschossen wurde. Eine Neigung zum Motorklopfen muß hier wohl nicht erwähnt werden... |
Autor: | [Dirk] [ Fr 23. Feb 2024, 16:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau |
Hallo Michael, vielen Dank, dass Du Dein Wissen hier teilst. Wäre interessiert an Deinem Poti. |
Autor: | kai 1 [ Sa 24. Feb 2024, 01:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau |
Hallo Das Teil ist doch auch an diversen 4 zylinder dran , die könnten das auch nutzen Mfg Kai |
Autor: | Hannibal_Smith [ So 25. Feb 2024, 20:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau |
Servus Jan, die Problematik ist mir durchaus bewusst, das Poti ist mMn. das wichtigste Bauteil für den einwandfreien Betrieb. Ein etwas verstellter Mengenteiler funktioniert zwar meistens ohne gröbere Probleme, zu mageres Gemisch ist natürlich schlecht. Aber das Poti beeinflusst auch noch den ZZP. Der sollte bei hoher Last etwas zurückgenommen werden, wenn man dem SSP zur KE3 glauben darf. Falls das Poti ausfällt hat die VEZ keine Information mehr über den Lastzustand und kann den ZZP überhaupt nicht vernünftig anpassen, heißt er geht zwangsläufig Richtung früh. Das kann auch die Klopfregelung nicht mehr retten. Was dann auf der Autobahn passiert hast du ja geschrieben. Egal ob jetzt der ZZP, das Gemisch oder eine Kombination schuld ist, es interessiert den Fahrer nicht wenn er im Tunnel ausrollt. Fakt ist, das Poti hat großen Einfluss auf beides. Deswegen bin auch länger mit angeschlossenem Multimeter herumgefahren um die Werte überwachen zu können, ich möchte nämlich nicht liegenbleiben. Ein altes Poti liegt zur Sicherheit noch im Handschuhfach, das soll bald Geschichte sein. Das tst-Poti kenne ich, nur wollte ich den "Fehler" ein für alle Mal beheben und zwar verschleißfrei. Ein herkömmliches neues Poti wird sicher länger halten, aber nicht ewig. Man baut sich die selbe Schwachstellen wieder ein...
Das Poti vom 80er JN hatte ich schon mal in der Hand, mein Vater hat fast 400.000km damit gemacht. Es sah noch aus wie neu, daher war ich verwundert über den Zustand meines Potis mit der halben Laufleistung. Was den Bauraum angeht bin ich mir unsicher, das KE-Poti ist etwas anders als das der KE3. Ich müsste es vermessen und die Kennline aufnehmen. Außerdem hat es meines Wissens nach 8V anstatt 5V Versorgungsspannung. Ich möchte nichts ausschließen, aber das aktuelle Konzept 1zu1 in einen 4-Zylinder einzubauen wird nicht möglich sein... Nach Anpassung sicher, nur die Arbeit möchte ich mir aktuell nicht antun.
Das freut mich! Ich halte euch auf dem Laufenden. Es wird sicher noch ein paar Wochen dauern bis die Leiterplatten eingetrudelt sind, derweil fahre ich halt mit dem "Dongle" herum. Am Prinzip ändert es nichts, später wird nur die Bauform viel kleiner sein. |
Autor: | Jan867 [ Mo 26. Feb 2024, 15:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau |
zumindest wird es für die Datenerhebung herangezogen, denn das Umschalten zum Vollastkennfeld erfolgt durch den Vollastschalter an der Drosselklappe. Eigentlich kann man nur jedem NG/NF/AAR-Fahrer empfehlen, das Poti mal zu wechseln. Ungefähr so bei jedem 2. Zahnriemenwechsel. Das bürstenlose Poti dann vermutlich eher gar nicht mehr. |
Autor: | 5-ender [ Di 27. Feb 2024, 18:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau |
Ich währe auch dabei. MfG Chris |
Autor: | 44_TR [ Di 27. Feb 2024, 20:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau |
Hallo, mit einem NG und einem AAR könnte ich mir eine funktionierende Alternative auch vorstellen. Demnach Interesse an einem oder zwei Potentiometern. Gruß Stefan |
Autor: | Dirk [ Sa 23. Mär 2024, 11:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Motorlauf AAR und Stauscheiben-Potentiometer Nachbau |
sehr geil ! 👍🏻 mit einem kleinen PIC realisiert, welchen Spannungsregler nutzt du ? |
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