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[C4 AAH] Öldruck 5 bar , Getriebe Einfüllstutzen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAH] Öldruck 5 bar , Getriebe Einfüllstutzen

Beitragvon John_Beam » Fr 14. Jun 2024, 17:18

Moinsen,
möchte mich hier erst einmal Vorstellen bin 51 Jahre , verheiratet und habe 2 Kinder.
Ich schraube seit ca 15 Jahren an Corsa A´s herum, und besitze auch mehre dieser.
Meine neustes Projekt ( naja neu, schraube an dem Teil seit 2 Jahren rum ) ein Audi Avant quattro 2,8 AAH.

Nun zu meinen Audi Problemen.

1. Wo ist der Einfüllstutzen für das Automatikgetriebeöl ????
Habe Filter, dichtungen , Öl etc ausgetauscht und das Öl open am Motor eingefüllt. (bis es leider aus der entlüftung auf dem Kat tropfte)
das einzigte was ich sehe ist eine große Schraube an der Fahrer Antriebswelle hinter 2 schwarzen Leitungen. Ist diese mit gemeint ? Dafür müsste ich ja die beiden leitungen komplett abbauen um an diese Schraube zu gelangen ?! korrekt ?

2. Problem wie oft anscheindend diskutiert aber leider keine entsprechende Antwort gefunden.
Habe die Ölpumpe getauscht , alle Dichtungen neu und beide Öldruckschalter 0,3 bar und 2,5 bar getauscht.
Totzdem geht die Ölwarnlampe im Cockpit an. und zwar bei warmen Öl und längerem drehzahl halten ,ca 3 Sekunden, über 2500 Umdrehungen.
bei eingeschalteter Zündung zeigt mir der Öldruckmesser im Cockpit ca 1 bar an. Bei laufendem Motor über 5 Bar und senkt sich auch nicht.
Neuer 2,5 öldruckschalter defekt ?
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Re: Öldruck 5 bar , Getriebe Einfüllstutzen

Beitragvon ACQ92 » So 16. Jun 2024, 08:21

Das ist durchaus möglich, hast du die Öldruckschalter aus dem Zubehör?
Mittlerer Weile ist es so, daß man im freien Handel nur noch Schrott erhält, beim Freundlichen hat man wenigstens noch eine gewisse Chance, was Brauchbares zu erwerben. Obwohl es dort auch oft genug nur um umgepackte Zubehörteile handelt, welche im schicken VW-Karton plötzlich ein Vielfaches kosten als im originalen Febi-Karton, ich weiß...
Gerade bei Sensoren ist das ganz, ganz schlimm inzwischen, so heißt es in der Branche :roll:


Gruß Torsten
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Re: Öldruck 5 bar , Getriebe Einfüllstutzen

Beitragvon Jan867 » So 16. Jun 2024, 17:43

Habe die Ölpumpe getauscht , alle Dichtungen neu und beide Öldruckschalter 0,3 bar und 2,5 bar getauscht.
Totzdem geht die Ölwarnlampe im Cockpit an. und zwar bei warmen Öl und längerem drehzahl halten ,ca 3 Sekunden, über 2500 Umdrehungen.
bei eingeschalteter Zündung zeigt mir der Öldruckmesser im Cockpit ca 1 bar an. Bei laufendem Motor über 5 Bar und senkt sich auch nicht.
Neuer 2,5 öldruckschalter defekt ?

Herzlich willkommen im Forum!
Hast Du vielleicht die Anschlußkabel vertauscht? Da sind 3 Stück...
Grüße
Jan
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Re: Öldruck 5 bar , Getriebe Einfüllstutzen

Beitragvon Dirk » Mo 17. Jun 2024, 13:46

welches Modelljahr ist dein C4 AAH
original KI noch verbaut ?
davon hängt auch noch ab, welche Öldruckschalter verbaut werden müssen -> knowledge/kb_show.php?id=223
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Öldruckschalter 2,8 Aah

Beitragvon John_Beam » Mi 7. Aug 2024, 16:54

Hallo,
Brauche hilfe mit meinem Audi 100 C4 2,8 aah.

Am Fahrzeug piept und zeigt die Öllampe wenn der Motor über 2000 Umdehungen läuft.

Der Öldruck ist bei kaltem Motor ca 5 Bar , bei warmen Motor 130 Grad Öltemperatur ca 2,5 bar , was anscheinend laut forum ok ist.

Habe im laufe der Öldruck Odysse , einiges getaucht/gereinigt.
1. Ölpumpe ersetzt
2. beide Öldruckschalter 0,3 bar und 2,5 bar Öldruckschalter getauscht.
3. Ãœberlaufventile im unterem Motorraum gereinigt ( es gibt leider keinen neuen :( )
4. Ãœberdruckventile im Zylinderkopf gereinigt ( auch diese gibt es leider nicht neu zu kaufen)

Habe das weisse Kabel am Öldruckschalter durchgemessen bis zum Stecker im Motorraum, und ist ok.

Es kommt unten am weissen Kabel keine Masse bei über 2500 Umdrehungen an ???
Motorsteuergerät defekt ??

wohin geht das weisse Kabel vom Stecker im Motorraum ? zum Kombi instrument ?? oder direkt zum Steuergerät ?

Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem ?

Weiss nicht mehr weiter :( !! Mein nächste Schritt wäre das Auto nach 2 Jahren komplett Restauration gegen die Wand zu setzen.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir Helfen kann !!!!!!
John_Beam
 
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Re: Öldruckschalter 2,8 Aah

Beitragvon martind25 » Mi 7. Aug 2024, 18:03

Vom Öldruckschalter geht das gr/ws Kabel über den 8-fach Stecker (Motorraum) sowie den 5-fach-Stecker (Zusatzrelaisträger) auf den Pin T14/4 (weiß am KI).
Laut meinem SLP.
Leg dort mal Masse drauf und beobachte. Das Motorsteuergerät hat bis hierher noch nichts damit zu tun.
mfg Martin
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Re: Öldruck 5 bar , Getriebe Einfüllstutzen

Beitragvon quattro-sa » Mi 7. Aug 2024, 20:57

Mach' doch bitte erst einmal deine Hausaufgaben, bevor du hier sinnloser Weise eine Problematik an zwei Stellen versuchst anzugehen - es steht die Beantwortung zweier klitzekleiner Fragen noch im Raum.
Beiträge daher thematisch zusammengeführt.

Wäre ganz gut, wenn du uns auch wissen lassen würdest, bei welcher Motordrehzahl die jeweiligen Öldrücke kalt/warm Anliegen. ;)
Gruß
Marcus

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Re: Öldruckschalter 2,8 Aah

Beitragvon Jan867 » Do 8. Aug 2024, 12:38

John_Beam hat geschrieben:Der Öldruck ist bei kaltem Motor ca 5 Bar , bei warmen Motor 130 Grad Öltemperatur ca 2,5 bar , was anscheinend laut forum ok ist.

wann 2,5 bar? im Leerlauf? Das wäre bei 130° Öltemp richtig klasse. Wenn es denn wirklich 130° sind...
Im Leerlauf genügen 0,3 bar, erst darunter wird das Signal zur Kontrolleuchte freigeschaltet. Der 2,5 bar-Schalter löst erst bei Überschreitung der Motordrehzahl von 2000 Touren und unter 2,5 bar ein Signal aus.



Es kommt unten am weissen Kabel keine Masse bei über 2500 Umdrehungen an ???
Motorsteuergerät defekt ??

an dem Kabel kommt eine Spannung an, die Masse wird über die Öldruckschalter hergestellt.
Auf der Platine des Kombiinstrumentes befindet sich auch die Öldruckkontrolleinheit. Je eine Leitung führt zu den Öldruckschaltern, wobei sich der eine in der kleinen runden Tonne mit den 2 Anschlüssen befindet. Schaltet einer der beiden Schalter ihre Signalleitung auf Masse, bzw. sind ggfls noch weitere Bedingungen erfüllt, schaltet die Kontrolleinheit die Ölwarnlampe an.

Der andere Anschluß an der kleinen Tonne ist die Öldruckgebereinheit für die Öldruckanzeige im KI.



Weiss nicht mehr weiter :( !! Mein nächste Schritt wäre das Auto nach 2 Jahren komplett Restauration gegen die Wand zu setzen.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir Helfen kann !!!!!!

hast Du Deinen Account verloren, oder schaust Du nicht in den Spamordner, daß für Dich Nachrichten in dieser Sache vorliegen?
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Re: Öldruckschalter 2,8 Aah

Beitragvon Hynky » Fr 9. Aug 2024, 11:28

John_Beam hat geschrieben:Hallo,
3. Ãœberlaufventile im unterem Motorraum gereinigt ( es gibt leider keinen neuen :( )


Einspruch Euer Ehren:
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Die sind schon sehr lange wieder bei Audi Tradition zu ergattern.

Gruß
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Re: Öldruck 5 bar , Getriebe Einfüllstutzen

Beitragvon John_Beam » Sa 10. Aug 2024, 18:44

Die Überlaufventile von Audi Tradition hatte ich schon hier, hab sie aber wieder zurück geschickt weil diese komplett anders aussahen wie meine die verbaut waren.

Also wie ich ich das richtig verstehe sollte ich mal ein Öldruckschalter 2,5 er vom nächsten Audi Fachmann beziehen.
Hatte den Öldruckschalter von Metzger (Firma !! nicht Schlachter) gekauft und hatte eigentlich mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Erstmal danke für die Info! :D
War im Urlaub und hab die Nachrichten übersehen , Sorry für die späte Antwort.
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