Hallo zusammen , ich hab schon in einigen Foren gefragt, aber da sind immer verschiedene Meinungen, bei denen ich nicht weiß, was jetzt wahr ist und was nicht. Es geht um das Thema Öldruck. Dieses wird vorallem und ausschließlich bei den 3.0TDI ab bj.13 stark thematisiert. Nun frage ich mich, ob ich das auch beim 3.0tfsi habe. Der einzige, der das auch so stark thematisiert, ist MIK Motoren mit seinem Upgrade Pumpen. Ich hab mal selbst nachgeschaut, und muss sagen, das mir dieser unter 1Bar Druck bei 600Umin sorgen macht. 2 Programmierer sagen, ja erhöhen, 2 sagen, nein, nur im last Bereich muss erhöht werden, und er letzte sagt alles gut. Öh... Außerdem will ich auch mindestens auf 5w30 wenn nicht anders geht dann 0w30. Ich höre einfach zu viel mechanisches im Motor, wenn ihr wisst was ich meine. Der Motor kommt eh schnell auf Temperatur, wahrscheinlich wegen der Standheizung und der Segelmodus ist auch bald Geschichte. Mache morgen nochmal eine 2 Testfahrt, wo ich die ganze Drücke aufzeichnen werde. Fazit Fragen: Öldruck tatsächlich zu niedrig, oder nur Bluff? Meiner hat 70tkm, und will reagieren, bevor noch was passiert. Und wie sehen die Erfahrungen mit 5w30 bei dem Motor aus? Vielleicht wisst ihr ja mehr zu den Themen.
Danke und GruĂź
Bild 1 Atmosphären Druck
Bild 2 Kaltstart
Bild 3 Leerlauf
Bild 5, 6 und 7 kann man es Ablesen