audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAR] Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon Julian100 » Mi 23. Okt 2024, 19:24

Servus, ich habe mir vor circa drei Wochen einen audi 100 C4 Avant mit einem 2.3L AAR Motor von 92 gekauft. Das Auto hat bereits 220.000 km runter. Allerdings ist es seit 1993 nahtlos Scheckheftgepflegt. Jetzt hat es angefangen, dass ich (wie ich zumindest vermute) Zündaussetzer habe. Ich selber Komme vom luftgekühlten und sehr simplen VW Boxermotor und habe generell noch nicht sehr viel Erfahrung. Bitte helft mir das Problem erst mal final zu definieren und vielleicht sogar zu lösen.Zündkerzen waren extrem abgenutzt, kamen jetzt zwar neu , allerdings konnte ich keine Verbesserung feststellen. Vielen vielen Dank im Voraus. Im Anhang Videos vom Auspuff (klingt auf dem Video bedeutend kerniger, als er eigentlich ist) und dem Motorraum. Leistungsverlust habe ich übrigens noch nicht gespürt , habe aber natürlich keine große Vorerfahrung. Heute habe ich einen etwas schwereren Anhänger gezogen ( dürfte so um die 750 kg gewesen sein ) und hab irgendwie echt nicht das Gefühl gehabt das ich 133ps unter der Haube habe. Zusätzlich hänge ich noch die Tabelle an derer Dinge die seit 2009 gemacht wurden ( Liste ist zwar länger aber irrelevant).

Motorraum: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (24 Sekunden)

Auspuff ( am schlimmsten) : Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ( 14 Sekunden)

Tut mir leid das es Links sind :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Julian100
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2024

Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon Hannibal_Smith » Mi 23. Okt 2024, 21:34

Sieh dir mal den Zustand der Verteilerkappe innen und des Fingers an. Sind nur 2 Spangen zu lösen, Zündkabel können drannbleiben.

Ansonsten die Kappe der schwarzen Zündleitungs-Leiste abnehmen und mal im dunkeln schauen ob an den Kabel Überschläge zu sehen sind.

Grundstellung des Verteilers kannst du in dem Zug auch gleich prüfen, es sieht so aus als wäre der Manipulationsschutz an der 13er Mutter entfernt worden.

Dazu Kurbelwelle durch vor- & zurückschieben im 5ten Gang auf die 15 Grad Markierung stellen.
(Das Getriebe hat am Flansch oben Fahrerseitig ein kleines Fenster) 0, 6, 12, 15, 18 Grad steht auf der Schwungscheibe die Zahl 15 muss mit der geraden Kante mittig fluchten.

Zeitgleich sollte der Verteilerfinger mittig auf der Markierung des Verteilers stehen. (Die Plastikhaube unter dem Finger hat eine deutliche Ausnehmung, bzw. gibts eine Kerbe im Alu des Verteilers)

Das ist fürs erste ausreichend genau.
Benutzeravatar
Hannibal_Smith
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.02.2024
Wohnort: Kärnten
Fahrzeug: Audi 100 C4 AAR

Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon Julian100 » Mi 23. Okt 2024, 22:02

Vielen vielen Dank schon mal , verteilerkappe hatte ich sogar schon runter , in Drehrichtung waren die Kontakte der Kappe auf der rechten Hälfte schwarz besetzt, das habe ich auch schon abgebrannt gehabt , ich schaue es mir morgen aber auch nochmal genauer an. Zündkabel hab ich jetzt auch mal neu bestellt weil ich gerade eben beim abziehen ( Motor an ) nen schlag durch das gummi bekommen hab, werde mir die Kabel auf jedenfall nochmal genauer anschauen. Vielen Dank schon mal für die Tips , gehe da morgen mal direkt ran und berichte, Danke! :)
LG Julian
Julian100
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2024

Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon Julian100 » Do 24. Okt 2024, 07:59

Hannibal_Smith hat geschrieben:Sieh dir mal den Zustand der Verteilerkappe innen und des Fingers an. Sind nur 2 Spangen zu lösen, Zündkabel können drannbleiben.

Ansonsten die Kappe der schwarzen Zündleitungs-Leiste abnehmen und mal im dunkeln schauen ob an den Kabel Überschläge zu sehen sind.

Grundstellung des Verteilers kannst du in dem Zug auch gleich prüfen, es sieht so aus als wäre der Manipulationsschutz an der 13er Mutter entfernt worden.

Dazu Kurbelwelle durch vor- & zurückschieben im 5ten Gang auf die 15 Grad Markierung stellen.
(Das Getriebe hat am Flansch oben Fahrerseitig ein kleines Fenster) 0, 6, 12, 15, 18 Grad steht auf der Schwungscheibe die Zahl 15 muss mit der geraden Kante mittig fluchten.

Zeitgleich sollte der Verteilerfinger mittig auf der Markierung des Verteilers stehen. (Die Plastikhaube unter dem Finger hat eine deutliche Ausnehmung, bzw. gibts eine Kerbe im Alu des Verteilers)

Das ist fürs erste ausreichend genau.


Servus, ich habe heute Morgen vor der Arbeit mal noch schnell nach den Zündkabeln geschaut, da springt (noch) nichts über. Was mir allerdings nochmals stark ins Auge gefallen ist, und ich vergessen hatte zu erwähnen: wenn er kalt ist, läuft er extrem rund und schön, der Auspuff Sound entwickelt sich erst, wenn er warm wird. Dazu wollte ich noch fragen, wie genau ich an der Kurbelwelle drehen kann, da die Frontschraube ja sehr dicht hinterm Kühler Paket sitzt (zumindest wie ich es gesehen habe kein Platz für eine ratsche) .
LG Julian
Julian100
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2024

Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon Hannibal_Smith » Do 24. Okt 2024, 08:16

Na durch schieben. Im 5ten Gang gehts am einfachsten. Haube auf, vorne am Querträger angreifen und kräftig drücken oder ziehen.
Die KW dreht sich ein paar Grad bei jedem Ruck, das machst solange bis du die Markierung findest.

Oder: Handbremse anziehen, ein Rad abheben, und mit eingelegtem 5ten Gang am Rad drehen.
Benutzeravatar
Hannibal_Smith
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.02.2024
Wohnort: Kärnten
Fahrzeug: Audi 100 C4 AAR

Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon martind25 » Do 24. Okt 2024, 11:14

Zuerst sollte geklärt werden ob es tatsächlich Zündaussetzer (hart) oder Spritaussetzer (weich) sind.
Denn der Hinweis wegen kalt gut; warm schlecht; deutet ggf auf ein Thema mit dem Temp-Sensor und der Kaltstartdüse hin.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 2038
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon Julian100 » Do 24. Okt 2024, 18:09

Vielen schon mal , ich muss mal gucken ob ich heute Abend noch was hinbekomme oder erst morgen Mittag. gegenüber von meiner Arbeit ist nh Autowerkstatt dessen geselle nh ziemlich geilen frühen a4 fährt, den habe ich heute auch mal einfach noch angesprochen und der Alt Meister kam sogar raus um sich das ganze mal anzuschauen, auf seinen Rat hin habe ich mal noch nh Benzinsusatz gekauft und reingekippt der die Düsen von Verstopfungen befreit. Bin auf jedenfall mal noch gespannt was sich ändert , Samstag kommen die neuen Zündkabel an. Wenn das alles nichts hilft muss ich mich mal mit der themostatthematik auseinandersetzen.. :?
Ich halte euch mal aufjedenfall auf dem laufenden, Danke !
LG Julian
Julian100
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2024

Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon kai 1 » Do 24. Okt 2024, 21:29

Julian100 hat geschrieben: Wenn das alles nichts hilft muss ich mich mal mit der themostatthematik auseinandersetzen.. :?

wird er nicht warm ? überhitzt er ?

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2601
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon Julian100 » Fr 25. Okt 2024, 13:15

kai 1 hat geschrieben:
Julian100 hat geschrieben: Wenn das alles nichts hilft muss ich mich mal mit der themostatthematik auseinandersetzen.. :?

wird er nicht warm ? überhitzt er ?

Mfg Kai



Leider habe ich dazu keine genauen Daten. Das Ziffernblatt der Wassertemperatur Anzeiger ist leider so geknittert dass der Zeiger sich nicht mehr bewegt. Ich habe mich jetzt die ganze Zeit darauf verlassen, dass wenn er wirklich hohe Temperaturen bekommt der C4 ja schon ein Temperatur Warner hat (Mini Bordcomputer). Die Öltemperatur war aber immer im absolut grünen Bereich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Julian100
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.10.2024

Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon Jan867 » Fr 25. Okt 2024, 13:33

Hallo,

für die Tempanzeige kann auch der Multifuzzy/Stecker defekt sein, dann zeigt der Zeiger auch nichts mehr an. Was man an diesem Motor auch überprüfen sollte, sind Undichtigkeiten mit Falschluft:
knowledge/kb_show.php?id=364
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10194
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron