Hannibal_Smith hat geschrieben:Sieh dir mal den Zustand der Verteilerkappe innen und des Fingers an. Sind nur 2 Spangen zu lösen, Zündkabel können drannbleiben.
Ansonsten die Kappe der schwarzen Zündleitungs-Leiste abnehmen und mal im dunkeln schauen ob an den Kabel Überschläge zu sehen sind.
Grundstellung des Verteilers kannst du in dem Zug auch gleich prüfen, es sieht so aus als wäre der Manipulationsschutz an der 13er Mutter entfernt worden.
Dazu Kurbelwelle durch vor- & zurückschieben im 5ten Gang auf die 15 Grad Markierung stellen.
(Das Getriebe hat am Flansch oben Fahrerseitig ein kleines Fenster) 0, 6, 12, 15, 18 Grad steht auf der Schwungscheibe die Zahl 15 muss mit der geraden Kante mittig fluchten.
Zeitgleich sollte der Verteilerfinger mittig auf der Markierung des Verteilers stehen. (Die Plastikhaube unter dem Finger hat eine deutliche Ausnehmung, bzw. gibts eine Kerbe im Alu des Verteilers)
Das ist fürs erste ausreichend genau.
Servus, ich habe heute Morgen vor der Arbeit mal noch schnell nach den Zündkabeln geschaut, da springt (noch) nichts über. Was mir allerdings nochmals stark ins Auge gefallen ist, und ich vergessen hatte zu erwähnen: wenn er kalt ist, läuft er extrem rund und schön, der Auspuff Sound entwickelt sich erst, wenn er warm wird. Dazu wollte ich noch fragen, wie genau ich an der Kurbelwelle drehen kann, da die Frontschraube ja sehr dicht hinterm Kühler Paket sitzt (zumindest wie ich es gesehen habe kein Platz für eine ratsche) .
LG Julian